Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welche Surroundset ist für mein Wohnzimmer geeignet? (18m²)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
MasterofMusic
Newbie
Newbie

Welche Surroundset ist für mein Wohnzimmer geeignet? (18m²)

Beitrag von MasterofMusic »

Hallo Zusammen,

Ich bin auf der suche nach einem Surroundsystem für mein Wohnzimmer.
Ich habe es kürzlich mit einem Teufel Columa 300 5.1 Set probiert war allerdings von dem Bass enttäuscht. (Downfire)
Konnte diese nur in der Ecke hinstellen und der Bass war nur in den Ecken zu hören.

Leider habe ich nur auf jeder Seite von der Wohnwand ca. 30cm platz.

Als Anhang mal mein Wohnzimmer.
Ich wohne in einer Mietwohnung (6 Parteien) diese möchte ich dann zukünftig nicht mit dem Bass ärgern ;-)

Was könntet ihr mir von Nubert empfehlen?

Bild
Bild
Bild
Legomann II
Star
Star

Re: Welche Surroundset ist für mein Wohnzimmer geeignet? (18

Beitrag von Legomann II »

Hallo Master,

die Bilder sind schon mal ein Anfang, wenn diese auch eine sehr schwierige Situation offenbaren :| Könntest Du bitte noch etwas zu Deinem Budget und deiner Mediennutzung (und deren Verhältnis) sagen?

Aus Deinem Post kann man aber bereits jetzt sagen (bzw. Du sagst es eigentlich selbst :roll: ), dass der fehlende Bass nicht unbedingt mit der Auswahl des Lautsprecherherstellers zu tun hat. Zwar werden wohl alle Nubertsubwoofer mit dem "Sub" Deines ehemaligen Teufelsystems "mithalten" können, jedoch wird dies nichts daran ändern können, dass eine beschissene Aufstellung Dir auch weiterhin einen mageren Bass bescheren wird.

Bevor Du also überlegst, mehr Geld in die Hand zu nehmen, solltest Du Dir überlegen, ob Du bereit bist, vielleicht auch andere Aufstellungsorte auszuprobieren; hierzu könntest Du auch ein paar Grundlagen in "Technik satt" von der Nuberthomepage lesen oder die Videos dort anschauen. Dort wird die Aufstellung ganz gut erläutert.

Bei Dir könnte ich mir ganz gut ein Stereosystem aus Regallautsprechern vorstellen, zum Beispiel die Nulook oder Nuline 32 in Kombination mit einem ATM.

Legomann
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hey und herzlich willkommen im NuForum!
MasterofMusic hat geschrieben:Konnte diese nur in der Ecke hinstellen und der Bass war nur in den Ecken zu hören.
Wie Legomann bereits sagte, wird das kein Subwoofer dieser Welt ändern können, da du in einer Ecke die Raumeigenfrequenzen maximal anregst und damit eine extrem schlechte Bassverteilung im Zimmer haben wirst. Bei Interesse zur Aufstellung kannst du dir auch mal den Link in meiner Signatur durchlesen.
Legomann II hat geschrieben:wenn diese auch eine sehr schwierige Situation offenbaren :|
Du meinst wegen der Wodka-Flasche? :mrgreen:
Im Ernst, das wird richtig schwer, hier ein gut klingendes System aufzubauen und Standlautsprecher kommen keinesfalls in Frage.
Ich tendiere zu kleinen Kompaktboxen (NuBox 311, NuLook, NuLine 32, NuVero 3) in Kombination mit 2 Subwoofern, die aber auf jeden Fall gut aufgestellt sein müssen. Durch den 2. Sub wird die Bassverteilung haronischer und das wird sich erstens überall im Zimmer besser anhören und zweitens die Nachbarn weniger stören.
Hast du uns neben einem Budget und einer primären Nutzung auch noch eine Skizze des Raums, da man ihn so einfacher einschätzen kann.

Grüße
Berti
MasterofMusic
Newbie
Newbie

Also gedacht war das System für 70% Film und 30% Musik.

Eine Skizze habe ich gerade nicht da.
Der Raum ist aber fast viereckig. 4,25m (Die Wand wo die Wohnwand steht) x 4,20m

EDIT: Nochmals vllt bessere Bilder

Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von MasterofMusic am Mi 1. Feb 2012, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
Aquarius

Beitrag von Aquarius »

Hallo und :text-welcomewave:

Bei deiner Einrichtung und den Farben wirst du leider keine große Auswahl haben.

Ich würde mit 2 NuLine 32 zwischen den Hängeschränken anfangen, vorne bündig.
Wenn das halbwegs gut klingt (keine Ahnung was die Lines "eingebaut" machen...) würde ich als nächstes das ATM dazu nehmen und den CS42 unter den TV stellen.
Hinten gehen wohl auch nur die WS-12 oder besser die DS-22
Sub kannst du dir später überlegen.

Gruss
A
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

das sieht nach Nuline 32 Set aus. :wink:

http://www.nubert.de/index.php?action=s ... ategory=16

Die sind in weiß auch alle lieferbar.

Kannst ja erst einmal ohne Sub anfangen und gucken was die Nachbarn sagen. :wink:

Frontboxen haben auf dem Unterschrank Platz.
Receiver rutscht Richtung Glotze.
Monitor steht auf dem CS-42.

Mein Tip also mit dem von Aquarius identisch.
Allerdings ohne ATM.

Was ist das überhaupt für ein Receiver ?

Wenn du erst einmal Boxen testen möchtest , kannst du dir die NL 32 vorab bestellen.

Ich hab mir zum Bestätigen des wochenlang Angelesenen auch erst z.B. meine DS-22 kommen lassen.

Grüße
Ralf
Zuletzt geändert von König Ralf I am Mi 1. Feb 2012, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
Tschö , war schön mit euch
MasterofMusic
Newbie
Newbie

Receiver habe ich den Denon AVR 1912. Gerade auch erst frisch gekauft!

Danke schonmal für die super infos.
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

MasterofMusic hat geschrieben:Receiver habe ich den Denon AVR 1912. Gerade auch erst frisch gekauft!

Danke schonmal für die super infos.

OK.
Beim 1912 vergiss das Wort ATM ganz einfach.
Wenn du mehr Bass benötigst brauchst du nur an einen Sub denken.(Wenn dir die NL 32 nicht reichen; bzw. deine Nachbarn mehr mitmachen.) :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
MasterofMusic
Newbie
Newbie

Ist es denn nun schlecht das ich den 1912 habe oder ist das gut?

Würde sich bei mir was ändern wenn ich die Wohnwand gegen ein Lowboard ersetzen würde mit einer Vitrine und ich rechts und links ca. 1m Platz hätte?
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

hallo,

die Vorschläge kann ich auch nur bestätigen.

Allerdings würde ich auch erstmal die Kompakten unten auf die Sideboards stellen, leicht nach oben angewinkelt.
Den erwähnt Center CS42 unter dem TV, Receiver näher an den TV (spart auch Kabellänge für HDMI, Opt.Kabel usw) und hinten die DS-22 als Dipole aufgehängt. - Alles wie schon hier und da erwähnt. -

Aber bei den NL32 kommst du um einen Sub nicht herum, weil die nach unten bei optimaler Aufstellung ja nur bis 68 Hz runter kommen.

Außerdem denke ich, ist zu überlegen, ob es unbedingt weiße Boxen sein müssen. Die Farbgebung ist doch weiß - schwarz ?

Und denke daran, wenn du testweise bestellst zum Probehören, kannst du sie - z.T. - auch wieder zurückgeben. Du verlierst nur deine Versandkosten von Nubert zu dir nach Hause.

Vielleicht kommen ja dann, wenn die Nuline32 getestet hast, auch anthrazit-Boxen wie Nujubilee35, Nuwave 35 - gebraucht - als Ersatz in Frage. Sie würden mMn mit dem Nuline-Center und den Rears problemlos harmonieren.
Antworten