Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

7.1 nuLine WS-12 Sub-Sat-System - Schlechter Kompromiss?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Matrix
Semi
Semi
Has thanked: 3 times
Been thanked: 2 times

7.1 nuLine WS-12 Sub-Sat-System - Schlechter Kompromiss?

Beitrag von Matrix »

Seit kurzem in der eigenen Wohnung - jaja, bitte keine Glückwünsche dafür :wink: - spielt Platz und vernünftige Wohnraumintegration plötzlich eine Rolle. Die Wandspeaker kann ich ja super im Surroundbereich unterbringen. Aber als Frontspeaker???
Habe nach wie vor keinen TV, sondern eine Leinwand. Die WS-12 haben soviel ich weiß bewusst kein ATM und kein Bass, um genug Pegelreserven zu halten. Aber große herausstehende Boxen an den Seiten möchte ich auch nicht.
Als wäre das nicht genug, überlege ich, die Subs an die Rückwand zu stellen.

Wie sind eure Meinungen?
Sollte ich etwas größere Frontspeaker nochmal in Erwägung ziehen?

Schöne Grüße
Andy alias Matrix

--Die Welt braucht mehr [b]AW 900[/b]er--
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: 7.1 nuLine WS-12 Sub-Sat-System - Schlechter Kompromiss?

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Servus,

das mit den Subs an der Rückwand würde ich nicht machen, da du dann vermutlich ein ziemliches Dröhnen in deinem Raum bekommst. Du solltest da schon etwas Abstand halten (BlueDanubsche 1/5 Regel (?))
An deiner Stelle würde ich mir größere Fronts reinstellen, das hängt aber auch immer stark davon ab, ob du es mehr für Musik oder Film nutzen willst.
Grüße
Berti
JA0007
Star
Star

Beitrag von JA0007 »

Hi,

bei Leinwand würde ich nicht die Front mit WS-12 machen. Zuwenig Ton für zuviel Bild :wink:
Mindestens einen CS-42 und die FR/FL mit Kompakten wäre auch zu empfehlen. Und eben Sub(s).

VG Jürgen
Matrix
Semi
Semi
Has thanked: 3 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von Matrix »

Lange ist es her :)

Also habe 2x WS-12 und 1x CS-42 vorne angetestet und war von den WS-12 enttäuscht. Haben ja echt gar keinen Bass. Dachte zu Lasten des Wirkungsgrades wäre der Tiefton hier noch einigermaßen bis 100 Hz möglich - falsch gedacht. Und wirklich harmoniert mit dem CS-42 haben sie auch nicht.

ABER:
Der CS-42 hat es mir angetan :D Den bestelle ich nun 2 weitere male für die Front. (Die WS-12 kommen an die Rückwand). Da der CS-42 die Bassreflexöffnung an der Seite hat, kann ich ihn relativ nahe an die Wand stellen. Das passt!

Frage: Gibts den Center als Links / Rechts Ausführung mit dem Hochtöner unterschiedlich ausgerichtet???

Schöne Grüße
Matrix
Andy alias Matrix

--Die Welt braucht mehr [b]AW 900[/b]er--
FReak950
Star
Star

Beitrag von FReak950 »

Matrix hat geschrieben: Frage: Gibts den Center als Links / Rechts Ausführung mit dem Hochtöner unterschiedlich ausgerichtet???
Da würde ich telefonisch bestellen, da gibt man das an und Nubert liefert das :-) Meines Wissens zumindest...

Und Fotos müssen dann her, gelle? ;-)
zu verkaufen: 2x nuLine AW600

Denon X4000 + DCD-520 AE + HiFiAkademie Poweramp 400 + NuVero 14 + Sonos Connect + Harmony Smart Control (Hub+FB)
Antworten