Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufentscheidung muss her

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
michi87
gerade reingestolpert

Kaufentscheidung muss her

Beitrag von michi87 »

Hallo liebe Nubert-Gemeinde ;-)
bin ganz neu auf dem Gebiet und habe mich schon durch unzählige Testberichte und schließlich auch durch ein paar Themen dieses Forum gelesen. Nun habe ich mir doch gedacht, dass es das einfachste und beste wäre vor meiner Kaufentscheidung hier nach einigen Erfahrungen zu fragen, um mir nicht weiter den Kopf zerbrechen zu müssen und das Richtige zu kaufen.
Erstmal zu meinem Raum, ich habe hier 24m² bei 2,5m Deckenhöhe, einen kleinen Onkyo TX-SR309 5.1 AV-Receiver, einen Harman Kardon HKTS 210SUB/230 AktivSubwoofer und zwei alte 3-Wege Kompaktboxen von Sony die mein Vater vor einem Jahrzehnt aussortiert hat :) Ich höre hauptsächlich Musik, durch die Bank fast alles, vom neuen Kram bis hin zur Hendrix-Schallplatte, Filme gucke ich ehr selten. Ich habe trotzdem einen CS-411 fest als Center eingeplant. Die alten Sonydinger möchte ich aus Kostengründen noch nicht aussortieren und würde Sie gerne weiter als Sourroundboxen von hinten nutzen.
Ich bin also auf der Suche nach ordentlichen Frontkompaktboxen! Hierbei habe ich drei Boxen ausgemacht, zwischen den ich mich entscheiden muss: Die gute Volksbox 360, die nuWave 35 oder eben das neuste Modell die nuBox381. Leider kann ich zurzeit nicht weiter in die höheren Ligen schauen, dennoch möchte ich jetzt natürlich das Beste für mein Geld kaufen, was denkt ihr welche der drei Boxen am besten in mein System passen würde. Wenn die Geldbörse dann später einmal wieder etwas mehr hergibt, würde ich die Sonyboxen aussortieren und vielleicht die jetzt neuen 360/35/381 als Sourroundlautsprecher verwenden und mir vielleicht 125 oder neuere Standlautsprecher gönnen :)
Aber hauptsächlich interessiert mich erstmal welche der oben genannten Lautsprecher klanglich und vor allem für mein Zimmer/System die Besten wären.

Ich bin für Eure Hilfe und Meinung echt dankbar!
:?: Michael :?:
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Re: Kaufentscheidung muss her

Beitrag von mcBrandy »

Hi Michael und willkommen im Forum.

Naja, da du keine Skizze hier reingestellt hast, ist es doch etwas schwierig zu helfen. Aber eines kann ich sicher sagen, das es schwierig wird, 2 von deinen 3 möglichen Boxen zu bekommen!
Die 360 ist schon lange aus dem Sortiment. Da kannst nur auf Ibäh oder sonstige Verkaufsplattformen hoffen. Das gleiche gilt für die NuWave 35. Die 381 kannst ganz normal bei Nubert kaufen.
Von den Boxen her würde ich ganz klar die NuWave 35 bevorzugen. Hat genug Tiefgang und löst die Bühne sehr schön auf. Allerdings hast du den CS-411 als Center schon fest eingeplant und da würde ich eher zur 381 greifen, weil die besser mit dem Center harmoniert.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
weaker
Star
Star
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von weaker »

Also die 381 später als Surroundboxen zu verwenden erfordert viel Platz. Mach Dir mal klar, wie groß die sind (Modell aus Karton bauen). Die 311er sind da größenmäßig besser geeignet mal nach hinten zu wandern, dafür kommen sie halt nicht so tief im Bass.
MaRau
Newbie
Newbie

Beitrag von MaRau »

Gebe weaker recht, die Größe der 381er solltest du nicht unterschätzen!
HHO
Star
Star

Beitrag von HHO »

Servus!

Nachdem ich gelesen habe, daß Du hauptsächlich Musik hörst kam mir spontan die Idee 2x die 381er und einen AMP ran - fertig ist meine kleine, feine HIFI-Anlage 8)

Und ich denke nicht, daß Du beim Filmgucken etwas vermissen wirst. :mrgreen:
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar.
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

halle alle,

also ich denke, dass zwischen 2.0 oder 2.1 und 5.1, dh. Fronts, Center, Sub, Rears schon ein riesiger Unterschied beim Heimkino besteht.

Aber vieles höre ich auch lieber 2.0 (Tuner, CDs z.B.)

Zu deinen Vorstellungen, Michael.

Der Vorschlag war schon: Gerade waren und sind wieder bei ibäh oder ibäh-kleinanzeigen aber auch im numarkt Angebote zu nuwave35 (oder nujubilee35 als wiederaufgelegter Nachfolger für ein Jahr).
Ich kann nur zustimmen, dass die super spielen. Dazu würde die Centerbox nubox CS411 nicht ganz so gut harmonieren. Habe sie gerade noch selbst und will sie gerade verkaufen. Wenn du dich also doch für die nuboxen entscheidest, überlege es dir.

Aber zu den o.a. nuwave35 ... werden auch gerade Center angeboten: CS4 und CS45. Ich habe schon mehrere gebrauchte Boxen gekauft und noch nie Probleme damit gehabt. Z.T. hat man sogar noch Garantie.

Zu deiner Vorstellung: die alten Sony-Dinger als Rears. Dann machst du aber den ganzen Klangeindruck, den durch neue Fronts und Center erreichst, wieder kaputt. Das kann nicht funktionieren.

Frage: du schreibst von Finanzrahmen.
Meine Hinweise zu Nuwave kosten gebraucht ca. 370 €, der Center ca. 200 € gebraucht, wären zusammen ca. 570-600 €.

Wenn das zuviel ist, greife lieber erstmal zu den vorgeschlagenen 311er und dem CS411. Dann wärst du gebraucht bei ca. 400€ und neu kannst du ja selbst bei Nubert ausrechnen.

Grüße
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Hallo Michael,

habe eben gesehen, dass du eine Suchanfrage beim numarkt angegeben hast.

Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass das nicht viel bringt. Wie gesagt: Meine Meinung.

Schau lieber aktiv bei ebay, ebay-Kleinanzeigen (suchwort Nuwave oder Nubox) oder im Numarkt oder auch mal bei COM.Hifipreise.

Allerdings würde ich auch - wie schon erwähnt - vom 360er absehen.
Schau mal hier hinein: http://www.hifi-wiki.de/index.php/Nubert_nuBox_360

Dann schon eher die 380, die wird auch gerade irgendwo angeboten und das ist der direkte Vorgänger der 381.
weaker
Star
Star
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von weaker »

Die 360 ist schon ne tolle Box, nur wird er sie nicht so einfach zu kaufen finden. Ich geb meine jedenfalls nicht her. Und den Unterschied zur 380/381 finde ich jetzt auch nicht soo extrem.
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal

Beitrag von mcBrandy »

Tja, jetzt müsste sich nur noch mal der Threadersteller noch mal zu dem Thema äußern. Evtl hat er nun ne andere Idee, was er macht. Evtl geht er zur Konkurrenz. :twisted:
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
David5
Newbie
Newbie

Beitrag von David5 »

...der Fred-ersteller hat sich 2 NuJubilee gekauft...

Grüße und viel Spaß
Antworten