Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Raumoptimierung für Dummies

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
endurance
Semi
Semi
Beiträge: 153
Registriert: Di 19. Apr 2011, 21:52
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Raumoptimierung für Dummies

Beitrag von endurance »

Ich werf hier gleich eine frage herein :)

Reicht für die ersten Reflexionen das 1cm Basotect aus, oder sollte das Dicker sein?
TV: LG 65C7V
AVP: Arcam AV40
Endstufe: Krell S-1500 (7-Kanal)
Front: nuVero 14
Center: nuVero 7
Rear: nuVero 7
Subwoofer: auf der Suche :roll:
Kabel: nuCable LS Studioline 4,0qmm / nuCable Y-Sub 8
Sonstiges: AppleTV 4K 32GB, PlayStation
Analog18
Semi
Semi
Beiträge: 134
Registriert: So 4. Dez 2011, 20:24
Wohnort: Ostalbkreis ;)

Re: Raumoptimierung für Dummies

Beitrag von Analog18 »

Je dicker die Platte, desdo tiefere Frequenzen werden absorbiert...
also lieber nicht an der Dicke des Materials sparen...
Meiner Meinung nach reicht 7-10 cm Dicke
mfg. Analog18
Onkyo TX8050 -> nuVero4
Benutzeravatar
TasteOfMyCheese
Star
Star
Beiträge: 4343
Registriert: So 25. Jul 2010, 22:34
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Raumoptimierung für Dummies

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Danke Jungs, so oder ähnlich wird das auch im Blog beschrieben werden, um besonders den Nutzern Anhaltspunkte zu bieten, die verstanden haben, wie wichtig Raumakustik ist, aber eben (wie die meisten) nicht beliebig viel ändern können in ihrem Zimmer.
TukiTuk hat geschrieben:Schall, der mindestens an einer Wand reflektiert wurde, kommt mit Verzögerung an meinem Ohr an und führt dann zu dem Echoeffekt bzw. "Nachhall". Richtig?
Der Echoeffekt tritt mehr beim Flatterecho auf, als bei den frühen/ersten Reflektionen. Die frühen Reflektionen lassen nicht nur den Nachhall wachsen wodurch der Klang verwaschen/verschwommen ist, sondern sie zerstören auch noch die Stereoabbildung/Bühne, da der Schall aus mehr verschiedenen Richtungen kommt, als eigentlich vorgesehen. Bei 100% Direktschall ist die Ortung maximal und das macht ja neben sauberem Klang auch eine Menge aus beim Stereohören.
TukiTuk hat geschrieben:ich dann auch den bestklingendsten Sound genießen kann, weil ja alle Schallanteile, die sich nicht direkt zu meinem Ohr bewegen, ins Nirvana verschwinden?
Zumindest hast du dann nur noch die Anteile im Klang, die der Produzent drin haben wollte. Dadurch wirst du die bestmögliche Stereoabbildung haben und auch den saubersten Klang. Allerdings wird dir da ziemlich sicher etwas im Bassbereich fehlen, da man hier eine Aufdickung aus den normalen Räumen gewöhnt ist.
TukiTuk hat geschrieben:Oder anders gesagt, wenn man einen Raum ringsherum so dämpft, dass alle ersten Reflexionen 100% absorbiert werden, dann ist es egal, ob ich weit an der Rückwand sitze oder nicht.
Wenn
TasteOfMyCheese hat geschrieben:Schall wird oberhalb von etwa 200 Hz ähnlich abgestrahlt,
das nicht wäre, hättest du recht. Unterhalb von ca. 200 Hz haben wir kein Diffusschallfeld mehr im Raum, sondern der Schall wird Kugelförmig von den Boxen abgestrahlt. In diesem Bereich wird der Klang dann durch Raummoden bestimmt/verfärbt. Daher wirst du zwar beim sitzen an einer Wand (im perfekt gegen Erstreflektionen abgeschirmten Raum) oberhalb von ca. 200 Hz nur Direktschall bekommen, dazu gesellt sich dann aber ein fieses Dröhnen, da du an der Wand direkt im Druckmaximum sämtlicher Moden in dieser Richtung sitzt.
TukiTuk hat geschrieben:Ich würde also direkt hinter den Lautsprechern (jeweils 0,5 m Breite x 0,5 m Höhe) und direkt hinter meinem Hörplatz (2m x 2m Fläche an der Wand) Absorber anbringen.
Direkt hinter den Lautsprechern würde nicht viel bringen, da hier nur sehr wenig Schall im Frequenubereich oberhalb von 200 Hz vorhanden ist. Mehr bringen würde es zwischen den Lautsprechern oder zwischen Lautsprecher und Hörplatz an der Wand, eben nach der Spiegelmethode (nur nicht direkt hinter den Boxen)
endurance hat geschrieben:Reicht für die ersten Reflexionen das 1cm Basotect aus, oder sollte das Dicker sein?
Mit 1cm dickem Basotect wirst du gerade mal bis ca. 3kHz hinunter dämmen können und das auch nur bei optimaler Platzierung (Abstand des Absorbers zur Wand = Absorberdicke).
Da aber bereits Frequenzen ab ca. 200 Hz gedämmt werden sollten (zumindest ein wenig) sollten es schon ca. 5cm sein. Diese werden auch nicht alles wegdämmen, können aber bei 200 Hz immerhin schon ein wenig helfen. Dabei ist wieder auf den richtigen Wandabstand zu achten!

Viele Grüße
Berti
pølsevogn
Star
Star
Beiträge: 739
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 23:22
Wohnort: Reutlingen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Raumoptimierung für Dummies

Beitrag von pølsevogn »

*liest ganz gebannt mit*
nuPro A 500
T+A CD 1210 R
iMac
nuPro A-100
Destiny Aristaios
B + O Form 2i
Sennheiser Flex 5000
Innuos Zen Mini MkII
iPad
Sony-TV
Sony-BD
vier Quadratm. Absorber
Credo: Stereo 2.0
Blog (historisch): http://strategiendervergeblichkeit.wordpress.com
endurance
Semi
Semi
Beiträge: 153
Registriert: Di 19. Apr 2011, 21:52
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Raumoptimierung für Dummies

Beitrag von endurance »

Hälfte der Platte = guter Wandabstand was ich so gelesen habe, oder?

Wie sieht es aus, wenn man die direkt an die Wand klebt? kann man das sagen, wie sich das auf die Frequenz die bekämpft wird auswirkt?

In meinem Fall hab ich eine Wand die 2m breit ist, die ich Vollpacken könnte, das ist 1,5m neben dem Linken Lautsprecher, bringt es etwas das ganze einseitig zu machen? Auf der anderen Seite geht ein Gang weg der 1,2m hat.
TV: LG 65C7V
AVP: Arcam AV40
Endstufe: Krell S-1500 (7-Kanal)
Front: nuVero 14
Center: nuVero 7
Rear: nuVero 7
Subwoofer: auf der Suche :roll:
Kabel: nuCable LS Studioline 4,0qmm / nuCable Y-Sub 8
Sonstiges: AppleTV 4K 32GB, PlayStation
Benutzeravatar
TasteOfMyCheese
Star
Star
Beiträge: 4343
Registriert: So 25. Jul 2010, 22:34
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Raumoptimierung für Dummies

Beitrag von TasteOfMyCheese »

endurance hat geschrieben:kann man das sagen, wie sich das auf die Frequenz die bekämpft wird auswirkt?
Die tiefste absorbierbare Frequenz (wobei "absorbierbar natrlich auch relativ ist) wird bei direkter Wandanbringung in etwa doppelt so hoch sein, wie bei genanntem Abstand.
endurance hat geschrieben:Auf der anderen Seite geht ein Gang weg der 1,2m hat.
Hast du davon eine Skizze? Wenn auf der anderen Seite aufgrund des Gangs kein Schall reflektiert werden kann, wird der Klang momentan einseitig sein und durch die Absorber ausgeglichen. Allerdings ist es auch wichtig, wie der Gang beschaffen ist, wenn du Pech hast, bekommst du da ein Echo.

Grüße
Berti
endurance
Semi
Semi
Beiträge: 153
Registriert: Di 19. Apr 2011, 21:52
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Raumoptimierung für Dummies

Beitrag von endurance »

Natürlich...

Die Wand im Gang (unten) ist Sichtbeton, dort sind im Wohnzimmer die Lautsprecher (nuVero7 mit Wandhalterung) montiert

Hörplatz ist gerade darüber mit einem Stereodreieck das auf den cm abgemessen ist *gg*

Rechts die Wand ist auch aus Beton, diese könnte inkl. Kamin komplett verkleidet werden!

Im Ganzen Wohnzimmer/Gang/Stiege und unterer Eingangsbereich (wo die Stiege hinführt) ist eine Akustikdecke vorhanden (12-25Q)

Den Eingangsbereich habe ich ursprünglich nicht vorgesehen, aber als oben fertig war, hat es von Unten heraufgehallt also wurde die Decke unten auch abgehängt *g*
Dateianhänge
WZ.tiff
WZ.tiff (171.2 KiB) 593 mal betrachtet
TV: LG 65C7V
AVP: Arcam AV40
Endstufe: Krell S-1500 (7-Kanal)
Front: nuVero 14
Center: nuVero 7
Rear: nuVero 7
Subwoofer: auf der Suche :roll:
Kabel: nuCable LS Studioline 4,0qmm / nuCable Y-Sub 8
Sonstiges: AppleTV 4K 32GB, PlayStation
Benutzeravatar
Stevienew
Star
Star
Beiträge: 3974
Registriert: So 21. Jan 2007, 17:23
Wohnort: Dernbach/Westerwald
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Raumoptimierung für Dummies

Beitrag von Stevienew »

Noch eine Erklärung meierseits zu den 1. Reflexionen:

nicht das jetzt jeder meint, er müsste mit dem Spiegel durch das WZ rennen und Refelxionsflächen suchen. :lol:
Das Problem tritt umso stärker auf, je näher die LS zu reflektierenden Flächen stehen, da dann die Laufzeit von Direktschall und Diffusschall annähernd gleich ist und das Ohr/Gehirn so "Irritiert" wird :wink: . Wenn die durch den Diffusschall zurückzulegende Strecke bis zum Ohr sich um 1,5 m oder mehr von der Wegstrecke des Direktschalls unterscheidet, tritt diese Verwirrung nicht mehr auf, da das Ohr/Gehirn die "Quellen" trennen kann.

to put it in a nutshell: Je größer der Wandabstand, desto weniger Probleme mit 1. Reflexionen :D

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Antworten