Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Absorber bei kleinen Boxen sinnvoll?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Cane
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Do 7. Nov 2002, 11:31
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Absorber bei kleinen Boxen sinnvoll?

Beitrag von Cane »

Hi Folks,

sind die als nubert-Zubehör erhältlichen Schock- oder Schwingungsabsorber ausschliesslich für große Boxen und Basslautsprecher gedacht? Oder macht es auch Sinn, kleinere, nicht so bass-starke Kompaktboxen wie die 310er oder 380er damit auszustatten? Wenn ja, auf welchen Untergründen empfiehlt sich der Einsatz? Wenn nein, warum nicht?

Gruß
Dirk
Benutzeravatar
mr.black
Star
Star
Beiträge: 1826
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 07:09
Wohnort: Wien

Beitrag von mr.black »

Hallo Cane !

Ich habe z.B. Schock-Absorber unter meiner CS-3 Centerbox und ich kann Dir
eines mitteilen es war schon merklicher Unterschied festzustellen :wink:
(reiner, effektiver :)

Gruss Mr. Black 8)
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Ich denke, dass die Schockabsorber von der Steifigkeit her eher für schwere Kaliber ausgelegt sind.
Bei leichten Böxchen haben sie die gleiche Wirkung wie Holzklötze oder Spikes. Da gibt es im Eigenbau sicher einfachere und billigere Lösungen.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Benutzeravatar
luke
Star
Star
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Mär 2002, 12:12
Wohnort: Wien

Beitrag von luke »

Hi Cane(Dirk),

um so weniger bewegungen der lautsprecher beim musizieren machen kann, um so besser ist seine bassgenauigkeit und stimmenwiedergabe.
Habe meine 380 auf ls-ständer mit doppelklebeband fixiert, da die feste anbindung einfach besser klang!

Gruß Luke
Benutzeravatar
Markus
Star
Star
Beiträge: 1578
Registriert: Di 12. Feb 2002, 15:02
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Alternative

Beitrag von Markus »

Hey, endlich mal ein preisgünstige Alternative zu Spikes! :lol:

Gruß,

Markus.
Cane
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Do 7. Nov 2002, 11:31
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Beitrag von Cane »

Vielen Dank für Eure Antworten. Im Tenor hab ich herausgelesen, dass Absorber auch in dieser Boxengröße sinnvoll sein können. Okay, das hilft mir schon mal weiter.

Gruß
Dirk
Benutzeravatar
luke
Star
Star
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Mär 2002, 12:12
Wohnort: Wien

Beitrag von luke »

Hi Dirk,

solltest du als aufstellungort auch eine kommode ein regal oder sowas meinen, ist der absorber von nubert o.k..
Ein billiger tip sind auch diese gummi-füsse, die an wc-brillen kleben oder auch geschraubt werden (schau dir mal naim-elektronik an)!

Gruß Luke
Schlucke
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Mi 14. Mai 2003, 11:55
Wohnort: Marburg

Beitrag von Schlucke »

Hi Leute,

meine Frage passt ganz gut zu diesem Thread, also mache ich hier mal weiter: meine zwei NuBox 380 stehen auf einem 2m langen Brett (Fichte, glaube ich) das wiederum in der Mitte auf Steinen auf einem Heizkörper und an den Seiten auf zwei an die Wand geschraubten Winkeln aufliegt. Das Brett schwingt schon ganz schön mit, vor allem natürlich bei größeren Lautstärken.
Die Frage wäre jetzt, ob es sich klangmäßig lohnen könnte, die LS mit Schwingungsabsorbern von Brett/Heizung zu entkoppeln?
Sollten es dann die Mini-Absorber von Nubert sein, oder wie sieht es aus mit billigen Alternativen aus - neben den hier im Thread bereits erwähnten Gummifüßen für Toilettenbrillen? (Stichwort: "Speziell (!?) abgestimmte Naturkautschukfüllungen und Gummimischungen" bei den Nubert-Absorbern)

Gruß
Schlucke
Benutzeravatar
Frente
Star
Star
Beiträge: 685
Registriert: So 25. Mai 2003, 23:47
Wohnort: Myrthios, Rethymno, Kreta

Beitrag von Frente »

luke hat geschrieben:diese gummi-füsse die an wc-brillen kleben
Ein wenig professioneller gehts schon - auch für ganz kleines Geld: Im Industriezubehörhandel gibt es Schwingungsabsorber, die wohl hauptsächlich für Maschinen benutzt werden in allen Größen, verschiedenen Härten und Ausführungen (mit Gewinde, Gewindestange, ohne...) Ein Kauschukpuffer 2cm Durchmesser und 2cm hoch kostet 1,50 Netto. Die weiche Ausführung eignet sich auch gut für kleine Boxen. Nimmt man zwei, die man ineinander schraubt, kann man sogar die vertikale Ausrichtung der Box prima ändern.
Also warum das Klo plündern, knallt doch immer so, wenn der Deckel runterfällt... :P Meines Erachtens sind die Klodinger auch viel zu hart!

Gruß, frente
Benutzeravatar
guybrush
Semi
Semi
Beiträge: 54
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 23:37
Wohnort: Nördlingen

Beitrag von guybrush »

Ich habe meinen Nubert-Subwoofer vor kurzem auf Absorber gestellt - ich verwende die Jumbo-Pucks von Transrotor, die von der Größe her mit den boliden Shockabsorbern von Nubert vergleichbar sind. Zuvor lag der Subwoofer mit voller Fläche auf dem Marmorboden.

Ich habe jedoch keinen Unterschied zu vorher wahrnehmen können. Ich bin eigentlich schon etwas enttäuscht von den Dingern. Ich glaube auch nicht, dass die Nubert-Absorber besser sind. Ich bereue den Kauf schon etwas, aber wenigstens habe ich die Teile relativ günstig bei eBay bekommen. Der einzige Vorteil IMHO ist, dass der Subwoofer mit den Füßen besser aussieht. Vielleicht liegt es aber auch an meiner schlechten Raumakustik, dass ich keinen Unterschied höre (Marmorboden ohne Teppich, große Glasflächen, wenige leichte Vorhänge..)

Oft werden auch in der Hälfte aufgeschnittene Tennis- oder Squashbälle als Absorber empfohlen. Du solltest auf jeden Fall erst mal eine Billigmethode ausprobieren (hätte ich wohl auch besser mal gemacht), seien es jetzt die Tennisbälle oder die Gummiteile vom Klo. Wenn du einen Unterschied hörst, kannst du immer noch was teures kaufen.
Greetz

guybrush
Antworten