Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hilfe bei Heimkinowahl! Dringend

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Markuz
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 18:28

Hilfe bei Heimkinowahl! Dringend

Beitrag von Markuz »

Hallo,

hatte mal vor langer Zeit einen Thread gemacht, wurde aber leider kaum beantwortet, deswegen nun nochmal :) Ich baue gerade mein Wohnzimmer neu auf und habe eine Grundfläche von 40qm, wovon 30 beschallt werden sollen. Da ich gerne Filme schaue, aber auch gern Musik über Mehrkanal höre, bin ich auf Hilfe zur richtigen Wahl angewiesen. >Für mich kommt allerdings nur NuLine zur Wahl wegen der Dipole DS-62 oder sollte ich auf nuBox auch ein Auge werfen?

Set 1: 3x CS-72 --> Front / 2x DS-62 Back /Sub 2x AW 1000 oder 4x AW 560 oder 4x AW 991
Set 2: 2x nuLine 102 / 1x SC-ts / 2x DS 62 / Sub 2x AW 1000 oder 4x AW 560 oder 4x AW 991
Set 3: nuBox????

Bitte dringend um Hilfe oder andere gute Ideen oder Erfahrungen Danke
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: Hilfe bei Heimkinowahl! Dringend

Beitrag von ThomasB »

Du planst ja offentsichtlich ein DBA, hast dich darüber schon etwas informiert? 4 Subs setzen natürlich nicht nur eine nahezu perfekte Aufstellung vorraus sondern auch noch die Verzögerung des Signals der hinteren Subs. Kannst du das bewerkstelligen ?

Hörst du denn auch Stereo Musik? Da wären Standboxen natürlich von Vorteil wobei man auch sehr viel gutes von den CS 72 in Verbindung mit Subs hört.
Nuvero 14
Mörstädter
Profi
Profi
Beiträge: 447
Registriert: Mo 15. Dez 2003, 12:36
Wohnort: Mörstadt
Has thanked: 28 times
Been thanked: 4 times

Re: Hilfe bei Heimkinowahl! Dringend

Beitrag von Mörstädter »

Hallo Markuz,

nur so eine Idee -> Mehrkanal-Musik -> 5 Identische Lautsprecher.

Gruß
Mörstädter
Pioneer SC-LX89
Denon DVD-2500BT + DVD 2930 (SACD+DVD-Audio), Technisat DIGIT HD8-C + S3 ISIO,
Sanyo PLVZ2000, Samsung LE46C750,
Logitech Harmony One,
nuLine-Kirsche:
F:
2*100
C: 1*100
R: 2*100
B: 2* 30
S: 2*AW-1000
Zweitanlage
Benutzeravatar
Stevienew
Star
Star
Beiträge: 3974
Registriert: So 21. Jan 2007, 17:23
Wohnort: Dernbach/Westerwald
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Re: Hilfe bei Heimkinowahl! Dringend

Beitrag von Stevienew »

Hallo Markuz,

trotz verzweifeltem Hilferuf ist das nicht ganz sooo einfach zu beantworten :cry: . Mir scheint so, Du grifst mal in die Vollen mit möglichst großen "KompaktLS und jeder Menge Bassunterstützung 8O .
Wie soll das Ganze denn aufgestellt werden?
Dir ist schon klar, dass für den Genuss von Mehrkanalmusik grundsätzlich Direktstrahler die bessere Wahl sind - die benötigen aber deutlich mehr Abstand zum Hörplatz :idea: .
Hast Du konkrete Vorstellungen, wie Du z.B. 4 x AW 991 gescheit unterbringen willst, soll es wirklich ein DBA werden oder hast Du einfach nur viiiiiel Bass im Sinn? 20 qm sind nicht soo riesig, dass man solche Boliden in der Stückzahl zwingend benötigt :sweat: .
So ohne Skizze und Aufstellungsideen kann ich Dir leider nicht wirklich weiterhelfen - ausser, mich Mörstädters Empfehlung hinsichtlich 5 gleicher LS anzuschließen (5xCS 72 :P bei entsprechendem Platz :lol: )

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Yoren
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Di 23. Aug 2011, 11:10
Wohnort: Magdeburg

Re: Hilfe bei Heimkinowahl! Dringend

Beitrag von Yoren »

Moin Moin,

@Stevie: Markuz hatte dazu bereits mal einen längeren Beitrag eingestellt, inkl. einer Skizze des Wohnzimmers:
Thread = http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 92#p557192
Skizze = http://imageshack.us/photo/my-images/71 ... mmerk.jpg/

@Markuz: Verstehe nicht ganz den Sinn des 2. Beitrages jetzt hier. Du suchst immer noch für den selben Raum, dein anderer
Beitrag war wesentlich inhaltsreicher und mit Skizze, warum also nicht da weiter machen? ;)

Viele Grüße aus dem weißen Magdeburg
Yoren
Markuz
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 18:28

Re: Hilfe bei Heimkinowahl! Dringend

Beitrag von Markuz »

Huhu,

erstmal danke für die Antworten...ja warum nicht da weitermachen :) Mir hat damals kaum wer geantwortet, weshalb ich darüber nachdachte ob es nicht einfach zuviel Infos waren :) Damals wollte ich allerdings noch auf 7.2 bauen. Mir ist jetzt mehrfach zu Ohren gekommen das die meisten Filme eh in 5.x aufgenommen werden und der AVR es nur auf 7.x hochrechnet. Deswegen ist mir ein gutes 5.x System lieber als unbedingt 7 Lautsprecher unterzubekommen.

Zum Thema Musik kann ich sagen, das ich eigentlich garkein Stereo höre, denn mir gefällt Mehrkanal einfach besser. Derzeit habe ich das System 6 von Teufel. Wenn ich da einen HD Master Format höre, klingt das für meine Ohren auch schon sehr gut. Aber jeder weiß ja wie das ist, hat man mehr Platz zur Verfügung so will man natürlich auch mehr Bums haben, alles soll noch besser klingen ... und und und... Achsoooo was ich vergaß der teufel M6200 Sub schlägt öfters mal durch, wenn ich Film in lauteres Dimensionen höre :D

Ja nun zum Raum :)

Hier erstmal der Link der neuen Skizze, denn beim Umbau wurde einiges auf den kopf gestellt und das ganze Obergeschoss erhält einen "Seitenwechsel"

Bild
http://imageshack.us/f/402/nubertforum.jpg/

Nun zu meinen Vorstellungen / Ideen, also über 5.4 habe ich mir noch nicht so gedanken gemacht, ich weiß das ich ein Delai bräuchte um die hintern Subs zu verzögern und zwar genau um die Zeit, die der Schall für die Entfernung von vorderen zu hinteren Sub braucht. Das wäre ne Menge Arbeit und war auch nur so gesponnen! Aber ich wills nicht unbedingt aus dem Auge verlieren. Zu den hinteren DS-62 habe ich mich aufgrund des Platzes nach hinten entschieden. Außerdem hätte ich gerne eine difuse Abstralung, aufgrund der räumlichen Wirkung. Wie alle sehen können steht mein TV mitten im Raum, er hängt an einer eingezogenen Wand, wegen des Schornsteines. Die Wand steht 2 m von der hinteren Hauswand weg und ist auch nur 2 m breit. Der Center soll unter den TV, allerdings wird ein Loch in der Wand vorgesehen, sodass Bildschirm und Center auf selber Dimension liegen. Links und rechts sollten die beiden Subs stehen. Dann die Fronts. Natürlich ist auch der Platz für große Standboxen da, gerade weil ich die CS-72 flach stellen wollte nehmen diese viel platz weg. Und Stative kosten auch Geld.

Ich hoffe das langt als kleiner Einblick, aber ich kann gern nochmehr schreiben, wenn es erforderlich ist, in Bezug zu dem Raum.

Wie schon gesagt sind etwa 30qm zu beschallen. Ich weiß nicht ob ich lieber zu den AW 1000 (2x) greifen soll, oder ob es auch AW-991 der nuBox Reihe tun. Aber die einzelnen Lautsprecher sollten schon nuLine sein, denn mir gefallen die DS-62 für den Rearbereich so gut, und ich denke da sollte ich schon ordentliche Lautsprecher haben, denn ist ist auch viel Raum.

Als ich bin gespannt über eure Antworten!
Benutzeravatar
TasteOfMyCheese
Star
Star
Beiträge: 4343
Registriert: So 25. Jul 2010, 22:34
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe
Been thanked: 1 time

Re: Hilfe bei Heimkinowahl! Dringend

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hey,
Markuz hat geschrieben:Zu den hinteren DS-62 habe ich mich aufgrund des Platzes nach hinten entschieden.
Naja, das Problem, was ich mit den DS-62 sehe ist, dass sie sehr nahe an der Wand stehen werden, was dir bei Full-Range-Betrieb, wie er ja vermutlich geplant ist einen aufgedickten Bassbereich inkl. Dröhnen bringen wird. Wenn du sowieso vor hast 2 oder 4 Subwoofer zu verwenden (insbesondere bei einem DBA) kannst du hinten auch die DS-22 nehmen, da sie ja sowieso abgetrennt werden.
Markuz hat geschrieben:Natürlich ist auch der Platz für große Standboxen da, gerade weil ich die CS-72 flach stellen wollte nehmen diese viel platz weg. Und Stative kosten auch Geld.
Wie bereits gesagt ist es bei Surround eigentlich ideal, 5 identische Lautsprecher zu verwenden, daher würden vorne zumindest 3 identische schon Sinn machen, aber auch eine NuLine 122 oder NuLine 102 werden gut zum CS-72 passen. Hier bleibt weiterhin die Frage, ob sich die Lohnen, wenn du sie sowieso abtrennst.
Markuz hat geschrieben:Wie schon gesagt sind etwa 30qm zu beschallen. Ich weiß nicht ob ich lieber zu den AW 1000 (2x) greifen soll, oder ob es auch AW-991 der nuBox Reihe tun.
Wenn du vor hast ein DBA zu realisieren, sollten die Subs auf 1/4 stehen, da werden sie erstens schön im Raum herum stehen und zweitens auch optisch auffallen, daher würde ich bei der NuLine-Serie bleiben.

Viele Grüße
Berti
Markuz
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 18:28

Re: Hilfe bei Heimkinowahl! Dringend

Beitrag von Markuz »

Hey, danke für die schnelle Antwort :) Um nochmal auf die DS-62 zu kommen ich hatte eigentlich ehr geplant diese an die Wand zu hängen (Höhe von 2m???) sodass die Membarn aufeinander strahlen und man von vorn quasi nur die Seite des Lautsprechers sehen kann. Durch die Höhe erhoffe ich mir die Räumlichkeit gut hinzubekommen, denn es entsteht ja ein Höhenversatz der vorderen zu den hinteren Lautsprechern. Da diese eh nur indirekten klingen sollen, könnte ich mir dies als gute lösung vorstellen???? Dann würden diese auch nur 20cm in den Raum ragen. Quasi so wie es teufel mit den Dipolen realisiert. Werde ich so das "Dröhnen" in den griff bekommen??? Ich denke ich werden mich auf 5.2 beschränken, da hinten doch etwas wenig Platz für zwei weitere Subs ist. "2 AW 1000 sollten ja genug hermachen oder???

Ja und zur Front :) klar sehen Standlautsprecher ziemlich schick aus, gerade in diesem weiß ;) Aber ist denn der Unterschied von CS-72 den 102ern so krass? Ich meine, wie du schon sagtest werden diese eh abgetrennt....bei 60-80Hz???, würde ich sagen. Ich meine ist der Homogenitätsverlust der ja zwangsläufig durch 102er entsteht so gravierend? Also ich kann mich auch mit Standlautsprechern anfreunden. Denn wie bereits gesagt werden die CS-72 in der Aufstellung "Querformalt :D:D:D viel Platz benötigen und ich kann mir auch vorstellen, dass diese auf einem Stativ sehr "umkippanfällig" sind???
Benutzeravatar
TasteOfMyCheese
Star
Star
Beiträge: 4343
Registriert: So 25. Jul 2010, 22:34
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe
Been thanked: 1 time

Re: Hilfe bei Heimkinowahl! Dringend

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Markuz hat geschrieben:Da diese eh nur indirekten klingen sollen, könnte ich mir dies als gute lösung vorstellen????
Bei Mehrkanalmusik machen, wie bereits gesagt eigentlich Direktstrahler mehr Sinn.
Markuz hat geschrieben:Dann würden diese auch nur 20cm in den Raum ragen. Quasi so wie es teufel mit den Dipolen realisiert. Werde ich so das "Dröhnen" in den griff bekommen??
Leider gar nicht, da 20cm Abstand dafür viel zu wenig sind, zumindest wenn die Lautsprecher nicht getrennt werden. Selbst eine Trennung bei 80Hz wird sich nicht ideal anhören und da könntest du auch einfach die DS-22 verwenden und ebenfalls bei 80Hz trennen, das wäre ansonsten rausgeschmissenes Geld. Andererseits kommt es auch stark darauf an, wie basslastig dein Material bezüglich der Rears ist, wenn da nicht so viel kommt, sollte eine Wandaufhängung auf jeden Fall gehen.
Markuz hat geschrieben:Ich denke ich werden mich auf 5.2 beschränken, da hinten doch etwas wenig Platz für zwei weitere Subs ist. "2 AW 1000 sollten ja genug hermachen oder???
Ein DBA kannst du bei Bedarf ja immer noch aufbauen, daher finde ich den Ansatz, mit 2 Subs zu beginnen echt gut.
Hier ist allerdings die Aufstellung von elementarer Wichtigkeit, da die Subs ja vermutlich einen Großteil des Bassbereichs (bis 80Hz?) spielen sollen?!
Markuz hat geschrieben:Aber ist denn der Unterschied von CS-72 den 102ern so krass?
Absolut nicht, nur ist es eben noch homogener, wenn alle Lautsprecher identisch sind.
Ich kann mir bei dir sehr gut 2 NuLine 102, 1 CS-72 und 2 DS-22 vorstellen.

Viele Grüße
Berti
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Hilfe bei Heimkinowahl! Dringend

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

eine CS-72 oder Nl102 bei 80Hz zu trennen heißt wohl Perlen vor die Säue werfen. :roll:
50Hz-60Hz wären sicher sinnvoller. :wink:
Bei 80Hz Trennfrequenz reicht sicher auch die NL 32 für vorne und hinten die DS-22.


Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Antworten