Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erfahrungbericht Rotel RMB 1575 an Denon 4810

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Noxundjana
Semi
Semi

Erfahrungbericht Rotel RMB 1575 an Denon 4810

Beitrag von Noxundjana »

Hallo liebe Nubianer,

da ich mir immer wieder selber die Frage stellte, und das schon sehr sehr lange :oops: , ob ich durch eine Vor-und End-Kombi oder eine Endstufe an meinem Denon 4810 eine Klangverbesserung erreichen würde, habe ich mir vor 3Tagen eine Rotel RMB 1575 gegönnt.
Zur Info vorweg:
Betreibe ein reines Heimkino im Keller ca. 6,5x4,5 mtr.Das Boxenset besteht aus 2x122 NuLine,CS 72 als Front. Zwischen Front und Center stehen jeweils ein AW 1000.
Surround= Nuwave 85 und Back Nuwave DS 55.
Habe die Erstreflektionsfächen komplett gedämmt und in allen Ecken Eckabsorber bis zur Decke angebracht.
Der komplette Raum ist mit Teppich ausgelegt.

So nun zu meinen ersten Eindrücken.
Die Endstufe habe ich in schwarz bestellt und sie sieht sehr Edel aus.
Angeschlossen habe ich sie mit 0,75mtr langem, doppelgeschirmten Cinchkabel.

Aktuelle Einstellung am Receiver: Fronts/Center/Surrount und Backs auf Large und Trennfrequenz auf 80 Herz.Audessy komplett deaktiviert.Lautstärke -20 Dezibel.
Supeinstellung.LFS/Main
Habe alles so eingestellt weil mir die Einmessung vorher nicht gefallen hat.
Was mir als direkt aufgefallen ist...das der Bass viel presenter war...etwas zu viel für meinen Geschmack, lag aber auch evtl. am Film.
Habe dann während des Films immer wieder probiert und gestellt, bis ich merkte ich komme langsam zu den Messwerten der Einmessung.
Also habe ich dann die Audessyeinmessung nochmal laufen lassen. Da ich mir die alten Werte aufgeschrieben habe konnte ich ganz gut vergleichen.
Nach der Einmessung:Fronts auf vollständig,Center auf DAB, rest der Boxen auf" klein" und Trennfrequenz auf 40 Herz. Genau wie bei der letzten Einmessung.Aw 1000 steht auf 9Uhr.
Aber die Pegel der einzelnen Lautsprecher war bis zu 2 Dezibel verändert, und die Abstände wenige cm besser berechnet.Um genau zu sagen bis auf 3cm genau berechnet.
Film wieder eingelegt und es war eine Veränderung zu hören....auch hier....was ich auf jeden Fall sagen kann, dass der Bass brutal und knackig in den Raum schlägt.
Habe dann Dynamic EQ deaktiviert und es war zum sabbern :mrgreen: :mrgreen:

Ob sich aber sonst noch irgentwas verbessert hat, z.B. Klang, kann ich ehrlich noch nicht sagen. vieleicht fällt mir das erst nach einiger Zeit auf....wer weiß?

Mein Fazit: Wenn alles so blieb wie jetzt und ich würde keine weiteren Veränderungen mehr wahrnehmen...
mmmh, jeder müsste dann selber überlegen ob Ihm das Geld die "Verbesserung" wert wäre.
Ich werde die Endstufe auf jeden fall behalten, da ich so beeindruckt vom Bass bin und weil ich im Kopf endlich "Ruhe" habe.(Habe die Endstufe auch 900 Euro günstiger bekommen,1 Woche alt. :D )
Werde auch heute Abend mal höhere Pegel fahren um zu sehen was dort für eine Verbesserung eintritt.

Achso: an der Endstufe sind Fronts,Center und die Surrounds angeschlossen. :oops:

Grüsse Nox
Zuletzt geändert von Noxundjana am Do 2. Feb 2012, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Erfahrungbericht Rotel RMB 1575 an Denon 4810

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

wieder jemand der mit einer Class-D Endstufe die gleichen Erfahrungen gemacht hat wie eigentlich alle anderen auch. 8)

Dann herzlichen Glückwunsch und viel Spass damit.

Bei mir ist Denon gleich ganz rausgeflogen...aber das nur am Rande. :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Noxundjana
Semi
Semi

Beitrag von Noxundjana »

Also denkst du .....wenn ich noch eine reine Vorstufe nehmen würde, hätte es noch mehr Vorteile.
Und wie meinst du das mit der Class D Endstufe......positiv oder negativ?

Nox
zwäng
Star
Star

Beitrag von zwäng »

Hi Nox,

mir ging es diese Tage ähnlich. Mein RSX 1560 knallte genauso .... 8O
Lies mal meinen Thread Rotel RSX 1560 Erfahrung ....

LG
zwäng
Accuphase + nuVero 14
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

Noxundjana hat geschrieben:...
Nox

Mein Pio hat ebenfalls Ice Power Endstufen von B&O drinn.

Frage beantwortet ? :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Tja ich habe mich letzten September gegen eine "digitale" Rotel- und für eine "analoge" NAD-Endstufe entschieden.
Der Bass war brachial (habe ich so bisher selten von der Intensität gehört). Soweit so gut. Doch in den Höhen und Mitten hat mir die NAD einfach mehr zugesagt (da werden die Details einfach noch eine Spur besser herausgearbeitet).

Bin mal gespannt, wann mich eine Digital-Endstufe restlos begeistern kann (habe da prinzipiell keine Vorurteile).
Rein technisch sollte es möglich sein, allein die Umsetzung ist (in meinen Augen) weder Rotel mit seinen Endstufen noch Pioneer mit seinen AVRs bisher zu 100 Prozent gelungen.

LG,
Martin
acky
Star
Star
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von acky »

Weyoun hat geschrieben:Tja ich habe mich letzten September gegen eine "digitale" Rotel- und für eine "analoge" NAD-Endstufe entschieden.
Der Bass war brachial (habe ich so bisher selten von der Intensität gehört). Soweit so gut. Doch in den Höhen und Mitten hat mir die NAD einfach mehr zugesagt (da werden die Details einfach noch eine Spur besser herausgearbeitet).

Bin mal gespannt, wann mich eine Digital-Endstufe restlos begeistern kann (habe da prinzipiell keine Vorurteile).
Rein technisch sollte es möglich sein, allein die Umsetzung ist (in meinen Augen) weder Rotel mit seinen Endstufen noch Pioneer mit seinen AVRs bisher zu 100 Prozent gelungen.

LG,
Martin
Vielleicht wäre eine analoge Rotel für Dich das Richtige gewesen :wink:
NAD T758 V3, nuPower D
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
acky
Star
Star

Beitrag von acky »

König Ralf I hat geschrieben:
Noxundjana hat geschrieben:...
Nox

Mein Pio hat ebenfalls Ice Power Endstufen von B&O drinn.

Frage beantwortet ? :wink:

Grüße
Ralf
Ich behaupte mal, dass die Rotel Mehrkanal noch um einiges besser spielt, als ein Pio AVR :mrgreen:
NAD T758 V3, nuPower D
Panasonic TX-65FZW835
acky
Star
Star

Beitrag von acky »

Noxundjana hat geschrieben:Also denkst du .....wenn ich noch eine reine Vorstufe nehmen würde, hätte es noch mehr Vorteile.

Nox
Der User Dimitri hat auch vorher einen großen Denon AVR gehabt und hier im Forum beschrieben, dass die wesentliche Verbesserung durch die Mehrkanalendstufe kam, nicht durch die Vorstufe. Bei mir war auch die Vorstufe ein Quantensprung (ich hatte den Onkyo 1008)
NAD T758 V3, nuPower D
Panasonic TX-65FZW835
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

acky hat geschrieben:Vielleicht wäre eine analoge Rotel für Dich das Richtige gewesen :wink:
Habe deswegen auch lange mit mir gerungen, welchen "Briten" (Rotel, NAD, Cambridge) ich nehmen sollte (dazu gibt es hier auch einen langen Thread).
Schlussletztendlich bin ich bei der NAD gelandet und bereue es nicht. Die Rotel sind natürlich vergleichbar vom Klang her, aber nicht unbedingt besser.

Mal schauen, wie die Entwicklung der digitalen Endstufen weitergeht. Pioneer hat ja bei den aktuellen AVRs den Zulieferer der Endstufen gewechselt, mal schauen, was Rotel in Zukunft macht (die könnten ja mal die Schaltungen mit den Hochleistungs-FETs selber in die Hand nehmen, anstelle zuzukaufen). :wink:

LG,
Martin
Antworten