Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuPro-A20 mit welchem Subwoofer?
Re: nuPro-A20 mit welchem Subwoofer?
Also ich hatte ein ähnliches Problem (mein Zimmer dürfte ungefähr so gross wie das Zimmer des TE sein + Dachschräge).
Der AW-560 war mir hierbei "zu gross" und regte das gesamte Zimmer an. Übelst.
Etwas später habe ich dann zu einem AW-441 gegriffen, und dieser ist für meine Zimmergrösse perfekt.
Wobei der AW-560 schon ein wenig schicker ausgesehen hat.
Der 560er kann also auch durchaus zuviel Druck machen.
Der AW-560 war mir hierbei "zu gross" und regte das gesamte Zimmer an. Übelst.
Etwas später habe ich dann zu einem AW-441 gegriffen, und dieser ist für meine Zimmergrösse perfekt.
Wobei der AW-560 schon ein wenig schicker ausgesehen hat.
Der 560er kann also auch durchaus zuviel Druck machen.
OK Danke für den Hinweis. Ich experimentiere noch ein wenig herum, aber das Bassloch bekomme ich am Hörplatz nicht weg. Ich habe mal jetzt meinen linearen Grafik EQ via Software probiert, aber jetzt verschlimmbessere ich glaube ich. Hebe ich die tiefen Frequenzen nur um wenige DB an, wirkt das Klangbild zwar basslastiger aber verwaschen und an der Tür kommt nur noch Brei. .....
Ich glaube ich lasse es jetzt so wie es ist, es wird einfach nicht besser. Den Sub werde ich dann mal bei nächster Gelegenheit testen. Der Standort wird dann sicherlich Rechts oder Links neben dem Schreibtisch sein. Ich habe gehört unter dem Schreibtisch wäre die denkbar schlechteste Position.
Letzte Frage an euch, würdet ihr jetzt die Boxen+ den Schreibtisch auch so stehen lassen wie auf der letzten Abbildung? Und/oder die Boxen noch ein wenig mehr nach außen auf die jetzige Höhe und die Wandhalterungen verwenden um den ABstand der Boxen zueinander zu erhöhen?
Dann würde ich mein AZ wieder fertig einräumen und meine Frau hat auch endlich weider Frieden
Danke
Ich glaube ich lasse es jetzt so wie es ist, es wird einfach nicht besser. Den Sub werde ich dann mal bei nächster Gelegenheit testen. Der Standort wird dann sicherlich Rechts oder Links neben dem Schreibtisch sein. Ich habe gehört unter dem Schreibtisch wäre die denkbar schlechteste Position.
Letzte Frage an euch, würdet ihr jetzt die Boxen+ den Schreibtisch auch so stehen lassen wie auf der letzten Abbildung? Und/oder die Boxen noch ein wenig mehr nach außen auf die jetzige Höhe und die Wandhalterungen verwenden um den ABstand der Boxen zueinander zu erhöhen?
Dann würde ich mein AZ wieder fertig einräumen und meine Frau hat auch endlich weider Frieden
Danke
vielleicht ist noch eine kleine verbesserung möglich, wenn du die lautsprecher ganz (oder teilweise) bis zur vorderkannte des schreibtisches ziehst. Die Position Wandnah auf dem Schreibtisch halte ich im Bass nur für einen geringen Unterschied gegenüber einer Wandhalterlösung. Ich denke optimal wäre eine Aufstellung, die etwas Breiter als die schreibtischbreite ist und einen Wandabstand von etwa schreibtischtiefe hat. Mit der Wandhalterung kriegst du warscheinlich nicht den nötigen Wandabstand hin.Knolle100 hat geschrieben:Letzte Frage an euch, würdet ihr jetzt die Boxen+ den Schreibtisch auch so stehen lassen wie auf der letzten Abbildung?
Die Wellelänge von Bass ist viel länger als die Schreibtischgröße. Die Welle wird sich ungestört (ungedämpft) um den Schreibtisch biegen. Es kommt wieder auf den Wandabstand an: Die Regel stimmt in den meisten Fällen trotzdem, weil der Schreibtisch oft an einer Wand (oder sogar Ecke) steht.Knolle100 hat geschrieben: Ich habe gehört unter dem Schreibtisch wäre die denkbar schlechteste Position.
Wenn ich die Boxen weiter vornehmen würde, ist mein Schreibtisch unbrauchbar machen. Die Boxenhalterung liefert einen Wandabstand von 20cm zum Bassloch. die könnte ich also rechts und links vom Tisch anbringen bzw, an der Wand zwei Bretter anbringen und mir knapp 40 Euro für die Halterungen sparen. Ich denke letzen endes wir es eine Kompromisslösung geben müssen.
Eine Idee hätte ich aber noch. An der seite des schreibtisches könnte ich links und rechts ein Brett anbringen, damit wären die boxen noch etwas weiter auseinander und in der Tischmitte weg von der Wand.
3. Variante. Ich baue links und rechts vom Schreibtisch ein neues Regalsystem indem ich ein Boden weit herausbaue um die Boxen zu befestigen als ca. 50 cm, von der Rückwand weg, und die Boxen Zueinander ca. 1,10m entfernt. Oder stören jetzt die Regale im Hintergrund.
Beim Testhören konnte ich aber keinen Unterschied feststellen im Vergleich Boxen 7cm von der Wand weg und 60cm von der Wand weg.
Hier mal Variante 3 als PC Planung. Was haltet ihr hiervon?
Eine Idee hätte ich aber noch. An der seite des schreibtisches könnte ich links und rechts ein Brett anbringen, damit wären die boxen noch etwas weiter auseinander und in der Tischmitte weg von der Wand.
3. Variante. Ich baue links und rechts vom Schreibtisch ein neues Regalsystem indem ich ein Boden weit herausbaue um die Boxen zu befestigen als ca. 50 cm, von der Rückwand weg, und die Boxen Zueinander ca. 1,10m entfernt. Oder stören jetzt die Regale im Hintergrund.
Beim Testhören konnte ich aber keinen Unterschied feststellen im Vergleich Boxen 7cm von der Wand weg und 60cm von der Wand weg.
Hier mal Variante 3 als PC Planung. Was haltet ihr hiervon?
Hallo Forum,
nochmal Danke für die Hinweise. Ich habe bis Heute mein Arbeitszimmer umgebaut und habe jetzt den Kompromiss, Die Dynamik ist am Hörerplatz absolut Top. Lautsprecher stehen 50 Zentimeter von der Rückwand entfernt an den Seiten meines Schreibtisches, mit 1,20 Entfernung zueinander mit leichter Drehung zur Hörermitte. Ich sitze auch 1,20-1,30m beim Musikhören entfernt.
Meine Fates Warning- A Plaesent Shade of Gray CD habe ich noch nie in einem so genialen Sound gehört wie Heute. Der Gesang klingt als kommt er aus der Mitte, da wo keine Box ist, die Schlagzeugwirbel wecheln so schnell von Links nach Rechts das ich Gänsehaut bekomme. Die Bassgitarre ist trocken und prägnant.
An der Situation das an der Tür deutlich mehr Dröhnbass ist, kann ich wohl nichts groß ändern außer ich installiere wohlmöglich überall Absorberplatten an die Wand+Tür oder baue mir eine Menge Helmholtz-Resonatoren dann habe ich aber keine 12qm mehr sondern wohlmöglich nur noch 6
Ich werde nöchsten Monat noch einen Versuch mit einem Sub testen um im Tieftonbereich zu hören ob da noch was geht.
Nubert, echt geniale Boxen die A-20. Das Rauschen habe ich schon fast vergessen
mfg
nochmal Danke für die Hinweise. Ich habe bis Heute mein Arbeitszimmer umgebaut und habe jetzt den Kompromiss, Die Dynamik ist am Hörerplatz absolut Top. Lautsprecher stehen 50 Zentimeter von der Rückwand entfernt an den Seiten meines Schreibtisches, mit 1,20 Entfernung zueinander mit leichter Drehung zur Hörermitte. Ich sitze auch 1,20-1,30m beim Musikhören entfernt.
Meine Fates Warning- A Plaesent Shade of Gray CD habe ich noch nie in einem so genialen Sound gehört wie Heute. Der Gesang klingt als kommt er aus der Mitte, da wo keine Box ist, die Schlagzeugwirbel wecheln so schnell von Links nach Rechts das ich Gänsehaut bekomme. Die Bassgitarre ist trocken und prägnant.
An der Situation das an der Tür deutlich mehr Dröhnbass ist, kann ich wohl nichts groß ändern außer ich installiere wohlmöglich überall Absorberplatten an die Wand+Tür oder baue mir eine Menge Helmholtz-Resonatoren dann habe ich aber keine 12qm mehr sondern wohlmöglich nur noch 6
Ich werde nöchsten Monat noch einen Versuch mit einem Sub testen um im Tieftonbereich zu hören ob da noch was geht.
Nubert, echt geniale Boxen die A-20. Das Rauschen habe ich schon fast vergessen
mfg
Zuletzt geändert von Knolle100 am Mi 25. Jan 2012, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
Cool Und da sag mir nochmal einer, Aufstellung wäre nicht wichtig Freu mich für dich! Viel Spaß!
Und wenn du nen Bassmann bestellen solltest, is mein Tipp zwei aw560, denn ein aw1000
Und wenn du nen Bassmann bestellen solltest, is mein Tipp zwei aw560, denn ein aw1000
Hallo Forum ich habe seit Heute den AW 560 bei mir, aber was soll ich sagen. Irgenwie will sich bei mir kein wow einstellen. Egal wo ich den Sub in meinem kleinen Raum positioniere( habe da leider nicht zu viel Auswahl) glingt es entweder mit zu viel Dröhnung (Links oder Rechts neben dem Schreibtischboden), leicht nach vor gezogen, also ca 1m von der Vorderwand habe ich eine Art Druck auf den Ohren als wenn bestimmte Frequenzen verschluckt werden, sehr unangenehmes Bassreräusch oder wenn ich ihn links seitlich hinter mir stelle, klingt er zwar noch am besten, doch die richtige Bassortung ist damit zerstört. Ich kann die Bassgitarre nicht mehr richtig im Mittelfeld heraushören sondern bemerke das da irgendetwas hinter mir ist. Vielleicht ist der Sub im 12qm AZ zu viel des guten? Die A-20 ohne Sub klingen doch irgendwie am besten auch wenn ein quentchen mehr Druck fehlt.
Was würdet ihr mir empfehlen 5.1 und Stereo ohne Sub? oder mit AW 560 und noch irgendeinen Tipp wie ich das besser hinbekommen könnte?
Braucht man unbedingt einen Sub?....
Danke
Was würdet ihr mir empfehlen 5.1 und Stereo ohne Sub? oder mit AW 560 und noch irgendeinen Tipp wie ich das besser hinbekommen könnte?
Braucht man unbedingt einen Sub?....
Danke
- aaof
- Star
- Danksagung erhalten: 762 Mal
Werf einen Blick in meine Bilder und du wirst einen ungefähren Einblick davon erhaschen, welchen Aufwand es bedeuten kann, Musik mit Sub richtig angehen zu wolllen.
Der Weg ist steinig und schwer ... es geht aber frag nicht wie lang es gedauert hat.
Gruß
aaof
Der Weg ist steinig und schwer ... es geht aber frag nicht wie lang es gedauert hat.
Gruß
aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Welche Einstellungen hast du am Subwoofer und der NuPro? Vielleicht kann man mit den richtigen Einstellungen die Wiedergabequallität noch verbessern...Knolle100 hat geschrieben:Irgenwie will sich bei mir kein wow einstellen.
Wenn ein Film mit Basseffekten Laut wiedergegeben wird, ist ein Subwoofer empfehlenswert um die NuPro Tiefmitteltöner zu entlasten Das ist also unteranderem eine Frage der gewünschten Hörlautstärke.Knolle100 hat geschrieben: Braucht man unbedingt einen Sub?....
lässt sich der gewünschte Bass vielleicht mit einem Dreh am NuPro Bassregler erreichen?
Die Subwooferposition "links seitlich hinter dir" ist bei dir warscheinlich die Beste Position, wenn die Ortungsprobleme mit den Bassgitarren gelöst werden können. Die Position würde ich als Ausgangspunkt für weitere Tests ansehen.Knolle100 hat geschrieben: Ich kann die Bassgitarre nicht mehr richtig im Mittelfeld heraushören sondern bemerke das da irgendetwas hinter mir ist.
Die empfehlungen über den großen Wandabstand gelten auch für den Boden Den Subwoofer wenns geht auf min. 1/5 ( oder sogar 2/5 ) der Raumhöhe aufsockeln.Knolle100 hat geschrieben:noch irgendeinen Tipp wie ich das besser hinbekommen könnte?
Ansonsten ist es aber eher unwarscheinlich mit einer Schallquelle (Subwoofer) Bassprobleme zu beheben, die mit 2 schallquellen (NuPro) schon fummelig waren.
Also der Sub ist folgendermaßen eingestellt. links hinter mir vom Stereodreieck ca. 1m entfernt, Blickrichtung des Sub zu mir gerichtet. Entfernung zur rechten Seitenwand ca. 20-40 cm. Entfernung zum linker Frontlautsprecher 1,90m. Lautstärke 10:00Uhr, Frequenz 9:00 Uhr, Phase 180°, Steht auf den mitgelieferten Absorbern + Inakustik Bolide Absorber= 5,5cm vom Boden angehoben. Ich habe Laminatboden darunter 5mm Trittschalldämmung darunter Beton. Wandbeschaffenheit= Fertigbauweise Mutiplexplattenwände mit Dämmung. Ansonsten alles wie auf der Abbildung, genau hinter mir fast mittig befindet sich noch eine Holztür links und rechts davon Holzregale. Ich habe eine Gardiene und Teppisch wie auf der oberen Abbildung. Wenn ihr noch eine Idee habt welche Ecke ich mal probieren soll sagt es mir bitte, ich ahbe ein 5m Y Kabel Auio 8 von Nubert zum probieren.
Die A-20 sind mid/high auf 12:00 Uhr und Bass 11:00Uhr; Volume 1 Uhr Links und Rechts 2 Uhr. Die Lautstärke ist leider nicht ganz identisch bei den Lautsprechern, bei dieser Einstellung habe ich den besten KLang für die Mitte.
Die A-20 sind mid/high auf 12:00 Uhr und Bass 11:00Uhr; Volume 1 Uhr Links und Rechts 2 Uhr. Die Lautstärke ist leider nicht ganz identisch bei den Lautsprechern, bei dieser Einstellung habe ich den besten KLang für die Mitte.
Zuletzt geändert von Knolle100 am Fr 3. Feb 2012, 11:09, insgesamt 2-mal geändert.