Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Balou1978 hat geschrieben:Hätte mich schon an einem festgebissen : Anthem Integrated..der sollte genug Dampf für die Nubis haben...Vom Klang ganz zu schweigen.
Hast du den schon gehört, oder warum genau der? Leistung von 225 W sollte natürlich locker reichen.
Balou1978 hat geschrieben:
Was für LS Kabel habt Ihr denn an den Nubis... ?
Kupfer 4 mm². Weniger geht zwar auch, aber man sollte den Geiz nicht zu weit treiben, sowas kostet gemessen an den Boxen schliesslich fast nichts.
Achte ggf. auf gute Verlegbarkeit (z.B. Flachkabel) oder auf Optik. Von teuren Hokuspokuskabeln würde ich absehen, ausser das Geld droht dir ein Loch in die Tasche zu brennen .
Besser ist aber die Kombi:
Audiolab CDQ 8200 + Monoblöcke MB 8200
damit hast Du nicht nur eine formidable Endstufeneinheit, sondern zusätzlich den genialen CDQ 8200 eine Kombi aus dem superben D/A Wandler, CD-Player und Vorstufe ..und das für insgesamt 3.200,-€ Ich habe die Endstufen an den 14ern dran -traumhafte Bühne, sauschnell, und trockener tiefer Bass. Selbst die Rotel RB 1572 spielte nicht so punktgenau und ansatzlos.
Bezüglich des Verstärkers ist auf ausreichend Leistung zu achten, was den Klang angeht, gibt es hier meiner Meinung nach nur marginale bis überhaupt keine hörbaren Unterschiede, wenn man die Autosuggestion und fehlenden Pegelabgleich weglässt. Daher sollte meiner Ansicht nach auf Leistung und die notwendigen Features das Hauptaugenmerk liegen. Was einem dann noch die Optik/Haptik oder der Markenname wert ist, muss jeder selbst wissen.
Ich erlaube mir mal, Berti (Taste of my Cheese) zu zitieren (sein Fazit vom privaten nuDay bei mir):
Am nächsten Tag (03.09.) starteten wir entspannt um 10:30 erstmal mit einer Runde Kaffee in den Tag.
Vormittags stand dann noch der Vergleich verschiedener Verstärker bzw. Endstufen an. Hierzu hatten wir den Dussun, einen Onkyo Integra und einen NAD-C270. Als Testmusik dienten anfangs die Dire Straits und später noch die inzwischen wohlbekannte "Tricycle" von Flim & the BB's.
Beim Vergleich zwischen dem Onkyo und dem Dussun, welchen wir selbstverständlich erst nach Pegelabgleich (mit Messgerät vom Tascam) durchführten, gab es bei den Dire Straits und auch bei anderen Interpreten keine Unterschiede, solange in entspannter Lautstärke gehört wurde.
Als wir dann denselben Test mit mehr Lautstärke durchführten, fiel uns unabhängig voneinander, also ohne Zwischenrufe auf, dass der Bass beim Dussun etwas druckvoller rüberkam. Um das zu überprüfen, kam die "Tricycle" in den Player und siehe da, das Ergebnis wurde deutlicher. Der Onkyo schaffte es einfach nicht mehr die extremen Lautstärkepeaks im Bassbereich (28 dB Dynamic Range(!)) so druckvoll zu spielen wie der Dussun.
Also musste als nächster Vergleichskandidat der NAD C-270 ran, er verfügt immerhin schon über eine Peak-Leistung von 340W bei 4 Ohm, wohingegen der Dussun 500W aufbieten kann.
Angeschlossen wurde der NAD an die Vorstufe des Dussun, welche über Y-Kabel dann die eigene Endstufe und den NAD versorgte. Auch hier wurde natürlich ein Pegelabgleich durchgeführt.
Bei den Dire Straits war keinerlei Unterschied zwischen den Beiden hörbar, obwohl auch die "Brothers in Arms"- CD schon teilweise über eine DR (Dynamic Range) von 17dB verfügt. Also hoben wir die Pegel noch ein wenig an (es war immer noch nicht wirklich laut) und versuchten es nochmals mit der Tricycle. Obwohl ich es nicht für möglich gehalten hätte, kam die NAD hier an ihre Grenzen. Die Kombination aus: ATM - 15:00, 28dB Dynamik mit tiefem Bass und etwas gehobener Lautstärke (man konnte sich über 2m noch unterhalten, ohne zu schreien) hatten scheinbar gereicht, mehr als die mögliche Leistung des NAD zu fordern.
Für mich war das anfangs unbegreiflich, da wir zu diesem Zeitpunkt noch von einer Dynamik von 21dB ausgegangen waren, was bei Peaks "nur" etwa die Doppelte Leistung verglichen mit den Dire Straits benötigt hätte. Als wir allerdings die Dynamik nachmaßen und die 28dB standen, wurde mir bewusst, wie sehr diese Peaks die benötigte Leistung beeinflussen. Man muss sich mal vorstellen, die Tricycle braucht gegenüber der schon wirklich dynamischen Brothers in Arms die 16-Fache Leistung bei Peaks. Hört man also die Dire Straits mit etwa 20W-Peaks, ist der NAD bei der Tricycle bereits am Ende seiner Reserven.
Mein Fazit des Verstärkervergleichs:
Bis zu gewissen Lautstärken oder bei weniger dynamischer Musik (was letztlich das gleiche bedeutet, sich aber nicht gleich anhört), hörten wir keine Unterschiede zwischen verschiedenen Verstärkern, weder im Frequenzgang, noch bei Bühne oder Staffelung. Legt man allerdings extrem dynamische Musik ein, benötigt man schon knapp über Zimmerlautstärke recht potente Verstärker. Wie oben bereits geschrieben hängt das aber natürlich noch vom Wirkungsgrad des LS und vom ATM, sowie der Raumgröße und Dämmung ab.
Also falls die beiden Pioneer M90 / C90 noch keine alterserscheinungen haben sind das Top Geräte die eine 14ner bestimmt sehr gut zuspielen.
Ob die Power für den ATM betrieb reicht kommt sehr auf deine Lautstärke gewohnheiten an.
Ich vermute bei einer Orgelaufnahme in Konzertlautstärke wird die M90 an ihre Grenzen kommen aber da hast du auch mit vielen neuen Endstufen probleme.
Falls du dir doch neue Gerätschaften zulegst bin ich gerne bereit die Pioneers in meine Obhut zu nehmen
Also ich werde es dann so machen,das ich mir die 14er bestelle mit ATM und werde diese erst mal an der C/M90 ausprobieren.Meine T&A Criterion T 160 E werden diesen dann weichen...
Also als LS Kabel haeb ich noch Kimber 8 TC.Das werde ich auch erstmal dran lassen.
Ich dachte mir,nachdem ich die ganzen Antworten gelesen habe,ich sollte nicht gleich soviele Komponenten aus der Kette auswechseln.Immer eins nach dem anderen,oder was meint Ihr ?
@Shakesnake : Ich behalte Dich im Hinterkopf okay ...?
Also ich werde es dann so machen,das ich mir die 14er bestelle mit ATM und werde diese erst mal an der C/M90 ausprobieren.Meine T&A Criterion T 160 E werden diesen dann weichen...
Also als LS Kabel haeb ich noch Kimber 8 TC.Das werde ich auch erstmal dran lassen.
Ich dachte mir,nachdem ich die ganzen Antworten gelesen habe,ich sollte nicht gleich soviele Komponenten aus der Kette auswechseln.Immer eins nach dem anderen,oder was meint Ihr ?
@Shakesnake : Ich behalte Dich im Hinterkopf okay ...?
Gruß
Das Kimber ist top und reicht völlig aus,mehr brauchst du da nicht!
Und zum verstärker ,aber nur falls deine nicht ausreichen, was dann erst noch zu testen wäre.Gibt es im numarkt momentan einen Korsun v8i mit 2x500W für 750€.
Wird gern für die 14 genommen,nur mal so als kleiner geheimtipp
Liebe grüße micha