Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro-A20 mit welchem Subwoofer?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Primius
Semi
Semi

Re: nuPro-A20 mit welchem Subwoofer?

Beitrag von Primius »

Probier mal 8 uhr für den Frequenzregler am subwoofer : ist die Ortung der Bassgitarren dann genauer?
gibt es eine bessere Ortung wenn du den Abstand zwischen Hörplatz und Subwoofer erhöhst (20cm reicht vielleicht?)

Den "Low cut"-Schalter am Subwoofer würde ich auf "30Hz" stellen (falls nicht schon so eingestellt), dann kann der Subwoofer ein größeren Frequenzbereich wiedergeben. [Die andere "35Hz" Einstellung hätte kaum einen tieferen Bass als die NuPro 20 ohne subwoofer schon wiedergeben können (39Hz)]

Wenn sich keine deutliche Verbesserung einstellt ist die Position hinten links von den Einstellungen her "ausgereizt", dann wäre eine Verbesserung der Wiedergabequalität nurnoch durch eine bessere Position möglich. Du hast beschrieben, dass die Position vorne neben dem schreibtisch mit 1m Wandabstand "unangenehm" wäre, lässt sich das mit einer anderen einstellung der Phase beheben?

Allgemein haben unterschiedliche Subwoofer Positionen oft unterschiedliche optimale Phaseneinstellungen. Die phase sollte so eingestellt werden das der Bass am Höhrplatz am Lautesten ist. falls der Bass nach justieren der Phase zu Laut geworden ist, den Subwoofer-Lautstärkeregler nachjustieren.

Allgemein gibt es in deinem Raum Resonanzen bei ca. 42Hz in längst Richtung, 57Hz in quer Richtung und 68Hz in Richtung Decke. Um diese Raummoden nicht anzuregen, sollte der Subwoofer in jeder Raumrichtung Mittig stehen. Da das aufgrund der Hörplatz Position nicht realisierbar ist, würde ich eine Position rechts von drehstuhl direkt an der Wand empfehlen. Dort steht der Subwoofer auf der hälfte der Länge in längst Richtung des Raumes und die 42Hz Resonanz wird kaum ausgeprägt sein. Die aktuelle Position "hinten links" hört sich warscheinlich aufgrund der nähe zu hälfte der längst Richtung gut an.
Knolle100
Newbie
Newbie

Beitrag von Knolle100 »

Danke. Wenn ich heute zu Hause bin werde ich nochmal vorne links neben dem Schreibtisch mit Phasenveränderung probieren. Ich hatte gestern den Sub genau Mittig vom Raum vor dem Heizkörper links gestellt, das klang auch ganz gut, bis auf die Bassortung und er steht dann völlig im Weg.

Ich probiere mal deine Empfehlung wenn ich dass richtig verstanden habe, genau auf der anderen Seite rechts seitlich in der Mitte der Wand (also da auf der Abbildung wo jetzt braun abgebildet mein Gitarrenverstärker steht, denn ich dann ganz rechts vor (Richtung Türe) stellen würde. In welche Richtung sollte der Sub Lautsprecher zeigen auf den Hörplatz oder gerade in die Raummitte ausgerichtet?
Ich muss mal hören ob dann der Schrank daneben noch einen Einfluss hat, der auch schon etliche male durch das Zimmer gerutscht ist.
Primius
Semi
Semi

Beitrag von Primius »

Knolle100 hat geschrieben: Ich probiere mal deine Empfehlung wenn ich dass richtig verstanden habe, genau auf der anderen Seite rechts seitlich in der Mitte der Wand.
genau die Stelle meinte ich. Vielleicht gibt es dort weniger Ortungsprobleme wie bei der Position direkt vor der Heizung, weil der Abstand zum hörplatz größer ist.
Knolle100 hat geschrieben: In welche Richtung sollte der Sub Lautsprecher zeigen auf den Hörplatz oder gerade in die Raummitte ausgerichtet?
Ich muss mal hören ob dann der Schrank daneben noch einen Einfluss hat, der auch schon etliche male durch das Zimmer gerutscht ist.
Die Ausrichtung des subwoofers hat keinen einfluss auf die Abstrahlung(sie ist Kugelrund), da die Membrangröße und Gehäusegröße im vergleich zur Wellenlänge von Bass(mindestens 3 meter :?: ) klein ist. Das gleiche gilt für Schrankmöbel: die Basswellen "beugen" sich um die "relativ kleinen" objekte herrum: http://de.wikipedia.org/wiki/Schallschatten.

Trotzdem sollte die membran nicht direkt gegen die Wand "drücken", da die Luft dort dann keinen Platz zum "entweichen" hat. In dieser Richtung kann für den mindest Wandabstand der Abstand zwischen Boden und Bassreflexöffnung als Richtwert genommen werden. Die Ausrichtung Seitlich & Wandberührend hat dagegen keine Probleme.
Zuletzt geändert von Primius am Fr 3. Feb 2012, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Primius hat geschrieben:
Knolle100 hat geschrieben:In welche Richtung sollte der Sub Lautsprecher zeigen auf den Hörplatz oder gerade in die Raummitte ausgerichtet?
Die Ausrichtung des subwoofers spielt keine Rolle, da die Membrangröße und Gehäusegröße im vergleich zur Wellenlänge von Bass(mindestens 3 meter :?: ) klein ist. Das gleiche gilt für Schrankmöbel: die Basswellen "beugen" sich um die "relativ kleinen" objekte herrum: http://de.wikipedia.org/wiki/Schallschatten
Stimmt leider nicht so ganz. So ein Schrank kann durchaus auch sehr tiefe Frequenzen zurückwerfen und damit zur "Wand" für die Schallwelle werden.

@Knolle: Wie ich schon schrieb und du mittlerweile gemerkt haben solltest: Aufstellung ist das A und O! Entweder du schaffst es den Sub [besser zwei, aber ich wiederhole mich] gescheit zu stellen, oder es wird nix mit Musikgenuss :cry:
MK II

Beitrag von MK II »

Wann bzw wie kann ein Schrank f<80Hz zurückwerfen Edgar?

PS:Frühe Reflexion :mrgreen:
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

MK II hat geschrieben:Wann bzw wie kann ein Schrank f<80Hz zurückwerfen Edgar?
Ich bin das erste Mal drauf gekommen, als ich Bertis Zimmer ausgemessen hab. Dadurch, dass es relativ klein ist, und er einen Kleiderschrank drinstehen hat, hat diese Tiefe ausgereicht, um die Modenfrequenz [mEn irgendwas um die 40 oder 50 Hz] deutlich zu verschieben. Und wir sprechen hier von einer Holzdicke von nur knapp 2cm!
Andere Überlegung: Wenn so "dünnes" Holz keine "Wand" für die tiefen Frequenzen darstellen sollte, müsste man jede durchschnittliche Wohnungstür auch als "Loch" in der Wand ansehen. In der Praxis zeigt sich aber dann doch, dass die Modenberechnungen bis in den Roomgainbereich korrekt sind.
Primius
Semi
Semi

Beitrag von Primius »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Stimmt leider nicht so ganz. So ein Schrank kann durchaus auch sehr tiefe Frequenzen zurückwerfen und damit zur "Wand" für die Schallwelle werden.
Ich kann nachvollziehen, dass eine Schrankwand die effektive Raumlänge für Moden verkürzt. aber ob dieser Effekt auch bei kleineren Schränken auftritt?

Edit: Ok, die Schallschattenformeln können nur für Freifeld angewendet werden. welche Maßen hatte der schrank (ungefähr)?

@Knolle: ein zweiter Subwoofer würde helfen um die Ortungsprobleme zu mindern: einer wird vor der Heizung platziert, der Andere an der gegenüberliegenden Wand. durch die Symmetrie würdest du den Bass mittig (oder Vorne) Orten. Darüber hinaus werden 2 Moden statt nur einer ausgelöscht, was den Bass noch etwas "trockener" macht. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das Preisleistungsverhältnis stimmt (ich habe nur Hörerfahrung mit einen Subwoofer).
Zuletzt geändert von Primius am Fr 3. Feb 2012, 19:04, insgesamt 2-mal geändert.
MK II

Beitrag von MK II »

Bei mir gibt es keine Anlage mit Subwoofer wo nur ein Sub steht, ich finde ein zweiter Sub lohnt sich deutlich, egal ob Stereo oder Surround und das Preis/Leistung Verhältnis ist bei der zu erzielenden Verbesserung sehr gut.
Knolle100
Newbie
Newbie

Beitrag von Knolle100 »

Schrankmaße: Länge 87cm, Tiefe 42cm, Höhe 1,20m

@Edgar J. Goodspeed

ja 2 sind sicherlich besser oder vielleicht sogar 4 für jede Ecke einen, aber suche wie gesagt ersteinmal nach einer Variante mit einem sub..auch wegen der Optik, schon jetzt ist das Zimmer gut zugebaut und der Kosten für einen 2.!
Zuletzt geändert von Knolle100 am Fr 3. Feb 2012, 20:46, insgesamt 2-mal geändert.
Primius
Semi
Semi

Beitrag von Primius »

Knolle100 hat geschrieben:Schrankmaße: Länge 87cm, Tiefe 42cm, Höhe 1,20m
ok, den Schrank brauchst du nur verschieben wenn er dem gewünschtem Subwooferplatz im wege steht. Durch die Möbel wird das Modenminimum vielleicht nicht genau auf der hälfte der längst-Seite sein aber letztentlich wird die beste Position ja nach Gehör (oder Audiomessung) ermittelt.
Antworten