Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro-A20 mit welchem Subwoofer?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Knolle100
Newbie
Newbie

Re: nuPro-A20 mit welchem Subwoofer?

Beitrag von Knolle100 »

Sub steht jetzt genau auf 1,95m Mitte direkt an der linken Wand, daneben der noch etwas verschobene Schrank. Klang ist an sich ganz gut, bis auf den Mono Effect, ich höre ganz deutlich das der Bass von der rechten Seite kommt und auf der linken Seite nix ist. Der Sub ist jetzt von meiner Hörposition 0.80m entfernt. Das ist noch nicht zufriedenstellend.?
Ich werde morgen ein letztes mal probieren, wenn ich dann keine zufriedenstellende Lösung finde werde ich wohl den Sub zurücksenden müssen.

Wenn ich jetzt 2 von den Subs hätte wo müsste ich diese dann positionieren? kann ich diese dann links und rechts neben den Schreibtisch stellen, da wo ich bisher immer dröhnen habe oder ändern 2 Subwoofer daran auch nichts?

Danke
Primius
Semi
Semi

Beitrag von Primius »

Ok ich bin mit meinem Latein fast am Ende...

Kann vieleicht der Schreibtisch zusammen mit den NuPro so im Raum angeordnet werden, dass der Subwoofer im Rücken oder vor einem steht, sodass die Ortung mittig ist?:
z.B. den schreibtisch vor die Heizung oder vor die gegeüberliegende Wand stellen? Der subwoofer würde dabei an seiner dröhnfreien Stelle (rechte Wand mittig) bleiben.
Knolle100
Newbie
Newbie

Beitrag von Knolle100 »

Dann würde ich das Gesamtbild verändern und in der Breite des Raumes sitzen, also mit Blick aus dem Fenster/ bzw. auf der anderen Seite Fenster im Rücken. Der Schreibtisch incl. seine zusätzliche Verlängerungsplatte ist an der Wand befestigt, den Schreibtisch genau mittig von der Vorderwand zu bekommen, also ehemals aus der rechten Ecke heraus hat mich schon 2 ganze Tage Umbau gekostet.Wenn ich das nochmal machen sollte muss es sicher sein, dass sich der Gesamtklang deutlich verbessert.

Würde eine deutliche Anhebung des Subs vom Boden in irgendeiner Ecke noch etwas bringen? Oder halt der sogenannte 2. Sub, was würde dieser wirklich verbessern ist das dröhnen weg bzw, kann ich dann die Subs auch in Ecken stellen, die vorher gar nicht gingen oder löst das gar das Bassortungspeoblem, da dieser auf beiden Seiten ist?

Danke
Primius
Semi
Semi

Beitrag von Primius »

Knolle100 hat geschrieben: Wenn ich jetzt 2 von den Subs hätte wo müsste ich diese dann positionieren? kann ich diese dann links und rechts neben den Schreibtisch stellen, da wo ich bisher immer dröhnen habe oder ändern 2 Subwoofer daran auch nichts?
Danke
Die Positionen links und rechts des Schreibtisches werden durch 2 Subwoofer nur geringfügig besser, da für den Dröhneindruck bei dir hauptsächlich die Raummode in längstrichtung verantwortlich ist. 2 Subwoofer würden auf diesen Positionen nur die weniger entscheidene quermode unterdrücken.

Allgemein: damit eine Raummode in eine Richtung mit 2 subwoofern bedämpft wird, müssen die Subwoofer auf 1/4 und 3/4 dieser Raumlänge stehen.
es gehen auch 1/5 und 4/5 oder 3/5 und 4/5. wichtig ist die Symmetrie zur mitte in dieser Richtung. (also könnten beide subwoofer auch an den gegenüberliegenden Wänden stehen.)

konkrete Vorschläge mit 2 Subwoofern:
1. Subwoofer A links nebem dem Schreibtisch und Subwoofer B in die rechten unteren bereich. Beide mit den gleichen Wandabstand.
2. Subwoofer A auf die rechte Seite des Schreibtisches und Subwoofer B in die linkere untere Ecke.
3. Subwoofer A vor die Heizung mittig und Subwoofer B rechts an die Wand mittig.
4. Subwoofer A unter/hinter dem schreibtisch und Subwooder B unten mitte (z.B. links von der Tür.

Die vier sind "dröhntechnisch" ähnlich, weil die subwoofer Paare Punktsymetrisch zur Raummitte stehen.

Da der Hörplatz auch nahe der Raummitte ist, müsste bei allen Vorschlägen der Subwoofer-Schall am Kopf immer aus Zwei gegenüberliegenden richtungen kommen, sodass der Bass nicht mehr seitlich sondern mittig geortet wird.

Man wäre also mit 2 subwoofer flexibler in der Aufstellung, obwohl man insgesammt mehr subwoofer im Raum hat.
Knolle100 hat geschrieben: Dann würde ich das Gesamtbild verändern und in der Breite des Raumes sitzen, also mit Blick aus dem Fenster/ bzw. auf der anderen Seite Fenster im Rücken. Der Schreibtisch incl. seine zusätzliche Verlängerungsplatte ist an der Wand befestigt, den Schreibtisch genau mittig von der Vorderwand zu bekommen, also ehemals aus der rechten Ecke heraus hat mich schon 2 ganze Tage Umbau gekostet.Wenn ich das nochmal machen sollte muss es sicher sein, dass sich der Gesamtklang deutlich verbessert.
Du könntest die andere Boxenaufstellung ohne den Schreibtisch ausprobieren indem du mit Kartons(leere Bierkästen usw.) "Boxenständer" bastelst, auf denen die Lautsprecher an der geplanten stelle stehen. So könntest du mit weniger Aufwand eine andere Boxen aufstellung ausprobieren, und überprüfen ob die Aufstellung wirklich besser ist und den Umbauaufwand am Ende wert ist.
Knolle100 hat geschrieben: Würde eine deutliche Anhebung des Subs vom Boden in irgendeiner Ecke noch etwas bringen?
unabhängig ob der Subwoofer in einer Ecke steht bringt eine Anhebung etwas weniger Dröhnen, aber die hauptquelle für Dröhnen sind die längst und querseiten des Raumes, da diese Oft länger als die Raumhöhe sind. Wenn mit der Anhebung kein großer Aufwand verbunden ist, spricht nichts dagegen.
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Knolle100 hat geschrieben: Sub steht jetzt genau auf 1,95m Mitte direkt an der linken Wand, daneben der noch etwas verschobene Schrank. Klang ist an sich ganz gut, bis auf den Mono Effect, ich höre ganz deutlich das der Bass von der rechten Seite kommt und auf der linken Seite nix ist.
Vlt. findet irgendwo bei dir eine Auslöschung statt und den von dir angesprochenen Mono-Effekt kenne ich nur zu gut. Mir half damals der 2 Sub sofort. Dennoch hat es noch einiges an Zeit gedauert, bis es wirklich gut wurde.
Knolle100 hat geschrieben:
Der Sub ist jetzt von meiner Hörposition 0.80m entfernt. Das ist noch nicht zufriedenstellend.?
Tja, damit wird die Ortbarkeit natürlich weiter verstärkt. Hier muss man spät trennen. Achso (falls noch nicht gemacht) richte die Subs nicht auf deine Hörposition aus, sondern richte sie kerzengerade aus. Auch mit den Phasen kann man einiges erreichen.

Ansonsten 1/5 oder 1/4 Aufstellung probieren, rücken - oder wie ich damals noch gemacht habe, schlankeren Schreibtisch kaufen. Kompromisse muss man eingehen.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Knolle100
Newbie
Newbie

Beitrag von Knolle100 »

erstnochmal Danke dass ihr mich so sehr unterstützt. Ich habe noch etwas verücktes probiert. Der Sub steht jetzt auf dem 1,20 m Schrank oben drauf. Entfernung von Vorderwand(schreibtisch 2m), Hörplatzentfernung 1,10. Membranmitte 1m von der Decke entfernt. Jetzt habe deutlich weniger Bassortungsprobleme, ich kann den Sub nicht mehr direkt rechts neben mir heraushören. Es klangt an sich ganz gut an dieser Position.
Was haltet ihr von dieser Position auf dem Schrank?

Ich denke ich werde den Sub ersteinmal zurücksenden, da ich nach allem probieren in verschiedensten Ecken nicht ganz zufrieden bin. Ich denke die Position rechte Seietenwand in der mitte des Raumes ist ganz gut, bis auf den monoeffect. Dann werde ich mal auf einen 2. sparen und dann nochmal dasselbe probieren, auf der gegenüberliegenden Seite in der Hoffnung es wird mit 2 Subs besser, was ich mir schon vorstellen könnte da der Bass ja nun auch von der andere Seite kommt und somit der Monoeffekt ausgeglichen wird.

Dazu kommt noch anderes Problem ich kann an meinem Interface die Crossoverfrequenz nicht einstellen für 2.1 Betrieb. Das bedeudet, da alle meine Klinkinausgenge Stereo sind, so habe ich auf meinem Sub die selben Frequenzen wie auf den Vorderlautsprechern. Ich kann also keine 80hz einstellen. Im 5.1 Betrieb ist das kein Problem, da das Signal unbearbeitet über das Interface weitergeleitet wird und der .1 Kanal halt schon fertig abgemischt ist.aAber bei Stereo geht das gar nicht.

Ich Danke euch nochmal sehr für eure Hilfe, ich spreche jetztnochmal mit den Nubertsupport und werde den ggf diesen Thread in den nächsten Monaten wieder erweitern.Die 2 A-20 haben ja zum Glück genügend Glangspektrum um mich auch sehr zufrieden zu stellen. :D
Antworten