Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rearspeaker: nuVero 3 oder 5?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: Rearspeaker: nuVero 3 oder 5?

Beitrag von g.vogt »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Ja?
Worum gehts eigentlich gerade? :sweat:
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Das war halt auch meine Frage... :eusa-think:

Ich fand denen Post jedenfalls gut, Herr Vogt. Die nuVero 5 an die Wand als Rears - das kommt gut 8)
highendmicha
Star
Star

Beitrag von highendmicha »

Sorry gerald!
Das nein ging nicht gegen dich sondern dem post zuvor.Du warst etwas schneller als ich!
Da ging es um die frage ob der dipol dann noch sinn macht bei wandnaher aufstellung oder an der wand hängend.
Deswegen das nein.Der Dipol macht da nämlich null sinn!
Edgar J. Goodspeed

highendmicha hat geschrieben:Deswegen das nein.Der Dipol macht da nämlich null sinn!
Nein. Siehe auch hier: http://hifi-heimkino-basics.blogspot.co ... ahler.html
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

hallo,
´schuldigung, dass ich mich einmische.

Aber ich fand eure reihenweise in den Raum geworfenen "nein" - "doch" - "ja?"

einfach sehr amüsant.
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

ich bins noch mal...

ohne jetzt in weiteren Dokumentationen nachzuschauen:

Bei wandhängend mit z.B. der für nv3 vorgeschlagenen Vorrichtung sollte die Rückseite der Box - ich schätze - vielleicht 3 cm max. betragen (vgl. Bild links der WH3 auf der Nubert Homepage). Dann sollte man also den Dipolbetrieb besser nicht wählen?!?

Ab welchem Wandabstand (auf NV3-Stativ !) kann man das dann empfehlen?

Frage das aus eigenem Hintergrund.
sebako
Semi
Semi

Beitrag von sebako »

Besten Dank für eure Einschätzungen!

So gesehen kommen für mich also die nuVero 3, 4 und 5 infrage, denn selbst wenn man die 3er an der Wand hängend nicht im Dipol-Betrieb nutzen kann, kann man sie ja wie die nV 4 und 5 als Direktstrahler nutzen.

Somit stellt sich die Frage der Klangqualität und Nutzungscharakteristik der einzelnen Boxen.

Vielleicht helfen bei einer Boxen-Empfehlung die Art meiner Nutzung: Wahrscheinlich werde ich die Anlage zu 75 % für das Anschauen von Filmen nutzen, der Rest entfällt auf Musik im Stereo- und Mehrkanalbetrieb. Obwohl anteilig geringer, lege ich trotzdem mehr Wert auf den Klang während der Musikwiedergabe.

Viele Grüße

Sebastian
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Das wird vorallem eine Frage der Optik bei dir werden. Jedoch würde ich zu bedenken geben, dass die 3er in der Tat wandnah betrieben werden kann (ok die 5er auch).

Aufgrund ihrer Variabilität (bei dir kann sich von der Aufstellung immer mal wieder was ändern), hättest du mit der 3er aber die flexibelste der 3 kompakten Diven an der Strippe. ;)

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
sebako
Semi
Semi

Beitrag von sebako »

Die Sache mit der Variabilität ging mir auch schon durch den Kopf. Optisch unterscheiden sich die nV 3 und 4 ja nicht sonderlich. Und an der Wand hängend kann man die nV 4 ja glaube ich auch nutzen.
Edgar J. Goodspeed

In Natura ist die nuVero 3 eine Grazie, während die nuVero 4 eine Pummelbox ist. Die nuVero 5 ist hingegen die schlanke Schönheit :wink:

Und grade die Pummelbox würde ich nicht in Wandnähe betreiben - auch nicht wenn es sich um die Rears handelt...
Antworten