Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuBox DS 301 Dipolbetrieb
- opa38
- Profi
Ich habe es nicht mehr ausgehalten und mir die DS-301 gleich mit den MS-97 Ständern geordert.
Ist das normal??
Ist das normal??
2x Nubox 511 | 1x CS-411 | 2x DS-301 auf MS-97 | 1x AW-441| ATM511| nuline RS-54 Atmos
Denon X4200w
Denon X4200w
- Stevienew
- Star
- Danksagung erhalten: 54 Mal
Re: nuBox DS 301 Dipolbetrieb
Kommt immer wieder mal voropa38 hat geschrieben:Ich habe es nicht mehr ausgehalten und mir die DS-301 gleich mit den MS-97 Ständern geordert.
Ist das normal??
bis dann
Stefan
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
- opa38
- Profi
Naja, so richtig zufrieden bin ich mit den DS-301 nicht...
Zumindest vermisse ich die so hoch gepriesene Räumlichkeit im 5.1 Modus....
2x Nubox 511 | 1x CS-411 | 2x DS-301 auf MS-97 | 1x AW-441| ATM511| nuline RS-54 Atmos
Denon X4200w
Denon X4200w
- Stevienew
- Star
- Danksagung erhalten: 54 Mal
Kannst Du das mal an einem Beispiel erläutern Was erwartest Du bei dem oder jenem Musikstück bzw. Filmausschnittopa38 hat geschrieben:Naja, so richtig zufrieden bin ich mit den DS-301 nicht...
bis dann
Stefan
hallo,
ich habe auch frisch meine neue nubert boxen zusammen mit meinem neuen denon av2311 aufgebaut. am anfang hatte ich auch ein enttäuschendes erlebnis was die dipole angeht. ich habe aber dann mal mit dem denon rumgespielt und einfach die dipole lauter gestellt. und siehe da: ein super raumklang. bei star trek first contact in der anfangsraumschlacht hat man echt das "mittendrin" gefühl. also mein tip: über die anlage die dipole lauter stellen. sie hängen bei mir direkt an der wand in 1,20m höhe ungefähr... das ist etwas über meiner sitzposition auf dem sofa. ich mache bei gelegenheit bilder und stell sie in mein profil.
ich habe auch frisch meine neue nubert boxen zusammen mit meinem neuen denon av2311 aufgebaut. am anfang hatte ich auch ein enttäuschendes erlebnis was die dipole angeht. ich habe aber dann mal mit dem denon rumgespielt und einfach die dipole lauter gestellt. und siehe da: ein super raumklang. bei star trek first contact in der anfangsraumschlacht hat man echt das "mittendrin" gefühl. also mein tip: über die anlage die dipole lauter stellen. sie hängen bei mir direkt an der wand in 1,20m höhe ungefähr... das ist etwas über meiner sitzposition auf dem sofa. ich mache bei gelegenheit bilder und stell sie in mein profil.
Hi,
also ich habe nun meine Dipole,die zuerst meines erachtens zu hoch hingen 25 cm weiter unten angebracht....Mega unterschied...
@ opa38 : Und mit dem Räumlichkeitsproblem,haste die Dipole denn an ? Normal sollen die ja mit Dipol erst so richtig räumlich werden....wenn die Aufstellung und Ausrichtung stimmt....
Meine hängen nun in 1,20m höhe an der Rückwand mit Wandhaltern und ca. 20 cm von den Seitenwänden entfernt...Hört sich mega gut an...
Aber bin ja immer noch in der Testphase
Gruß
also ich habe nun meine Dipole,die zuerst meines erachtens zu hoch hingen 25 cm weiter unten angebracht....Mega unterschied...
@ opa38 : Und mit dem Räumlichkeitsproblem,haste die Dipole denn an ? Normal sollen die ja mit Dipol erst so richtig räumlich werden....wenn die Aufstellung und Ausrichtung stimmt....
Meine hängen nun in 1,20m höhe an der Rückwand mit Wandhaltern und ca. 20 cm von den Seitenwänden entfernt...Hört sich mega gut an...
Gruß
Balou1978 hat geschrieben:Hi,
Gruß
Wie weit ist denn deine Hörposition entfernt. Ich bin nämlich zur Zeit dabei mein altes Zimmer in ein Büro-/Multimediaraum umzuplanen und müsste der 1/5, 2/5-Regel folgend mein Sofa etwa 100cm. von der Rückwand entfernt aufstellen, damit die Hörposition bei etwa 1,30m ist. Das sieht dann alles schon sehr gedrungen aus.
Ich überlege auch schon die ganze Zeit, ob ich lieber die Stative nehmen soll, oder die Wandhalter.
Hier mal ein Bild, wie es in etwa aussehen soll. Es ist alles doch etwas "eng", sodass der linke Rearspeaker vermutlich etwa 30-45cm Abstand zur Seitenwand haben würde (das Sofa ist hier noch an der Wand eingezeichnet)
@ Rubilein : Also meine Hörposition auf dem Sofa ist genau auf Höhe der Dipole.Ich sitze praktisch an der Wand bündig mit den Dipolen.Ist halt bei mir nicht anders machbar wegen dem Riesensofa und der Raumaufteilung.Bin aber mit den Surround hinten sehr zufrieden so,muss ich sagen..Klar,es optimale ist das nicht,aber man muss manchmal Kompromisse eingehen.Wer kann die Anlage schon so stellen,wie er es gerne hätte mitten im Wohnraum ? Wenn dann geht das halt nur in einem eigenen Zimmer....Hab die Wandhalter genommen,da Stative bei mir wegen Platzmangel nicht gingen.Ich würde es so mal probieren wie Du es in der Zeichnung stehen hast.Winkelst die Rear ein bischen nach innen an und misst das ganze mal ein.und dann hörste Dir das mal an...oder ?
Gruß
Gruß
Vielen Dank für die Antwort. Ich denke, ich werde es mal so ausprobieren. Es macht einfach doch ziemlich den Raum "kaputt", wenn das Sofa quasi mittig vor dem Fenster parkt. Der Raum wirkt so richtig klein.Balou1978 hat geschrieben:@ Rubilein : Also meine Hörposition auf dem Sofa ist genau auf Höhe der Dipole.Ich sitze praktisch an der Wand bündig mit den Dipolen.Ist halt bei mir nicht anders machbar wegen dem Riesensofa und der Raumaufteilung.Bin aber mit den Surround hinten sehr zufrieden so,muss ich sagen..Klar,es optimale ist das nicht,aber man muss manchmal Kompromisse eingehen.Wer kann die Anlage schon so stellen,wie er es gerne hätte mitten im Wohnraum ? Wenn dann geht das halt nur in einem eigenen Zimmer....Hab die Wandhalter genommen,da Stative bei mir wegen Platzmangel nicht gingen.Ich würde es so mal probieren wie Du es in der Zeichnung stehen hast.Winkelst die Rear ein bischen nach innen an und misst das ganze mal ein.und dann hörste Dir das mal an...oder ?
Gruß
Werde es mal mit Wandhaltern und Stativen probieren und dann muss man wohl Kompromisse eingehen. ^^
Nix zu danken...
Sagst mir mal,wie Du Dich jetzt entschieden hast....Man(n) will ich ja immer verbessern
Gruß
Sagst mir mal,wie Du Dich jetzt entschieden hast....Man(n) will ich ja immer verbessern
Gruß