Hallo zusammen,
die Vincents stehen seit nun ca. 3 Stunden an ihrem Platz. Anlage wurde neu eingemessen und nun kann ich von den ersten Hörerfahrungen berichten!
Ich habe auch schon einiges durch. Musik und Film wurde auszugsweise getestet und selbstverständlich durfte auch dieser blöde THX Trailer Amazing Life nicht fehlen!
Also gegenüber den Onkyo-Endstufen merkt man den Vincents schon nach wenigen Momenten an, dass sie die 681 wesentlich leichtfüßiger und souveränder antreibt. Bass ist trockener, bei Bedarf auch härter und man merkt ihnen auch bei höherer Lautstärke nicht an, dass ihnen die Puste ausgeht. Ich habe das allerdings "nur" bis -15db probiert, was schon sehr laut und nicht langzeittauglich für mich ist. Bei jeder Lautstärke haben die Vincents ein sehr hohes Drehmoment was sie auch gerne auf die schweren Standboxen loslassen. Interessanterweise gefällt der Bass meiner Frau auch besser, sie findet er dröhnt weniger.
Ich habe auch den Eindruck, das die Mitten etwas päsenter sind, und das die Räumlichkeit gestiegen ist. Allerdings kann ich mir das auch einbilden, weil es mir nicht logisch erscheint. Mehr als "Saft auf die Boxen zu geben" macht so eine Endstufe ja nicht. Naja, jedenfalls bin ich von dem Klang sehr angetan. Mein Receiver ist nun auch wirksam entlastet worden, was diesem klanglich "irgendwie" gut zu tun scheint.
Der THX Trailer läuft nun übrigens bei jeder von mir getesten Lautstärke (-10db war das höchste) einwandfrei ab, auch mit Onkyo Klangverbesserern. Der Bass kommt SEHR hart und ich habe erstmal am eigenen Körper gespürt, was mt diesen Hoppelpilzen eigentlich abgeht.
Und wieder wurde mir meine äußerst unpopuläre Meinung klar:
"Subwoofer brauchst keinen!!" Das war auch das erste mal, dass ich die Membranen meiner 681 wirklich ordentlich hab wackeln sehen.
Was mir auch noch gefällt ist, dass der Vincent den Bass nicht so aufdickt. Ich hatte Edgar ja gefragt und der meinte, das die Vincent 998 das wohl gerne machen würden. Also bei den 997 stelle ich nichts fest. Sie scheinen sehr neutral zu spielen.
Negativ fällt mir nur die blaue LED auf. Ich mag blau nicht so, ist halt Geschmackssache. Ein schwaches grün wie beim ATM hätte ich besser gefunden, das blau ist mir zu hell. Das hatte ich schon bei den Projects kritisiert. Außerdem finde ich noch doof, dass man die Vincents nichts mit einem ON-Schalter permanent einschalten kann. Immer müssen sie von Hand an und ab geschaltet werden, da die Sache mit dem Trigger bei mir nicht funktioniert.
Ich freue mich schon auf viele weitere Hörstunden.
Viel mehr habe ich in 3,5 Stunden nicht testen können. Falls Fragen sind, einfach hier rein damit.
Viele Grüße und einen schönen Abend wünscht
laurooon