Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Eigenbau Boxenstative
-
- Star
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Re: Eigenbau Boxenstative
Nur mal so als Tip:
MDF-Platten (Mitteldichte Faserplatte) sind deutlich besser zu bearbeiten als Massivholz. Besonders, wenn es ums Lackieren geht. Wenn es allerdings etwas "rustikaler" bleiben soll, geht natürlich auch Leimholz.
Eine weitere Alternative sind Mehrschichtplatten (Multiplex), die auch deutlich formstabiler sind als Leimholz. Gibt es mit verschiedenen Furnieren und die Multiplexkante setzt einen besonderen Akzent.
"Billigbausatz" s. hier (Letzter Beitrag auf der Seite)
MDF-Platten (Mitteldichte Faserplatte) sind deutlich besser zu bearbeiten als Massivholz. Besonders, wenn es ums Lackieren geht. Wenn es allerdings etwas "rustikaler" bleiben soll, geht natürlich auch Leimholz.
Eine weitere Alternative sind Mehrschichtplatten (Multiplex), die auch deutlich formstabiler sind als Leimholz. Gibt es mit verschiedenen Furnieren und die Multiplexkante setzt einen besonderen Akzent.
"Billigbausatz" s. hier (Letzter Beitrag auf der Seite)
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
So, ich habe mal was drauf gestellt, umkippen tun die nicht schnell aber einer von denen, steht etwas sehr wackelig.
Ich habe noch Spikes bei mir zu Hause gefunden, die werde ich mal anbringen.
Weitere Fotos, werde ich machen, wenn sie komplett fertig sind.
MFG
Sebastian
Ich habe noch Spikes bei mir zu Hause gefunden, die werde ich mal anbringen.
Weitere Fotos, werde ich machen, wenn sie komplett fertig sind.
MFG
Sebastian
Nubox 511 mit ATM,
Nubox CS 411,
Nubox DS 301,
Nubox AW 443,
AVR onkyo tx-nr818 aufgetrennt.
Panasonic TX-P50GTW60
Nubox CS 411,
Nubox DS 301,
Nubox AW 443,
Panasonic TX-P50GTW60
Noch mal eine Frage:
Welche Schrauben hast du oben/unten eingeschraubt? Vielleicht wären auch 4 besser als 2???
Welche Schrauben hast du oben/unten eingeschraubt? Vielleicht wären auch 4 besser als 2???
Habe jeweils 2 Schrauben von 50mm Länge verschraubt.
Das reicht auch, sitzen Bombenfest, die Platten.
Die Platten sind nur leicht verzogen, deswegen kippelt das ganze etwas.
Das reicht auch, sitzen Bombenfest, die Platten.
Die Platten sind nur leicht verzogen, deswegen kippelt das ganze etwas.
Nubox 511 mit ATM,
Nubox CS 411,
Nubox DS 301,
Nubox AW 443,
Panasonic TX-P50GTW60
Nubox CS 411,
Nubox DS 301,
Nubox AW 443,
Panasonic TX-P50GTW60
hallo zurück
das wird sich noch verstärken, wenn das Holz trocknet. Also unten und auch oben an den Ecken was unterlegen, z.B. unten dicke Filzplättchen.
Für oben habe ich eben hier:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 14&t=25943
eine Möglichkeit gesehen...
das wird sich noch verstärken, wenn das Holz trocknet. Also unten und auch oben an den Ecken was unterlegen, z.B. unten dicke Filzplättchen.
Für oben habe ich eben hier:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 14&t=25943
eine Möglichkeit gesehen...
Das ist eine gute Lösung.
So werde ich das auch machen.
So werde ich das auch machen.
Nubox 511 mit ATM,
Nubox CS 411,
Nubox DS 301,
Nubox AW 443,
Panasonic TX-P50GTW60
Nubox CS 411,
Nubox DS 301,
Nubox AW 443,
Panasonic TX-P50GTW60
- Gandalf
- Star
- Danksagung erhalten: 27 Mal
ono hat geschrieben:Nur mal so als Tip:
MDF-Platten (Mitteldichte Faserplatte) sind deutlich besser zu bearbeiten als Massivholz.
Das ist relativ, MDF gibt es in weitaus weniger Dicken zu kaufen als Holz und gerade die Kanten sind durch das Sägen sehr offenporig.
Und teurer ist es auch.
Für erste Versuche tut es aber sicher auch Leimholz, spätestens wenn die Ansprüche steigen, ändert sich die Materialauswahl von alleine.
Alles eine Frage der Vorbereitung. Wenn eine gute Vorarbeit geleistet wird, ist es egal ob es MDF oder Holz ist.ono hat geschrieben: Besonders, wenn es ums Lackieren geht. Wenn es allerdings etwas "rustikaler" bleiben soll, geht natürlich auch Leimholz.
@ Thabalonono hat geschrieben: Eine weitere Alternative sind Mehrschichtplatten (Multiplex), die auch deutlich formstabiler sind als Leimholz. Gibt es mit verschiedenen Furnieren und die Multiplexkante setzt einen besonderen Akzent.
Aber die Kanten wirst Du doch noch anphasen, bevor die Stative lackiert werden, oder ?
Eine gute ( und preiswerte ) Alternative sind auch Reste von Arbeitsplatten, die in vielen Baumärkten entweder kostenlos oder für wenig Geld zu haben sind.
Mit etwas Glück findet man eine passende Farbe, dafür muss man aber auch die seitlichen Kanten verspachteln. Solche Preßspanplatten sind auch etwas schwerer als die anderen genannten.
Ich habe in meine Stative von unten Gewindehülsen eingelassen und darin Standfüße eingschraubt. So lassen sich Unebenheiten vom Boden besser ausgleichen.
Ich kann auch hochdeutsch !
nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Moin Moin Gandalf,
ja die werde ich noch anfasen.
Standfüße werde ich auch noch anbringen um das Kippeln zu verhindern.
Ich denke am Wochenende werde ich sie fertig bauen.
ja die werde ich noch anfasen.
Standfüße werde ich auch noch anbringen um das Kippeln zu verhindern.
Ich denke am Wochenende werde ich sie fertig bauen.
Nubox 511 mit ATM,
Nubox CS 411,
Nubox DS 301,
Nubox AW 443,
Panasonic TX-P50GTW60
Nubox CS 411,
Nubox DS 301,
Nubox AW 443,
Panasonic TX-P50GTW60