Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Langen 100 Watt für die 580 ???

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
patrickalexander
Semi
Semi
Beiträge: 68
Registriert: Sa 28. Feb 2004, 18:36
Wohnort: Ravensburg

Langen 100 Watt für die 580 ???

Beitrag von patrickalexander »

mein Verstärker bringt 100 Watt bei 4 Ohm pro Kanal.

Langt das für die 580er oder ist das zu schwach ???

gruß
patrick
]Lenni[
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Sa 18. Okt 2003, 14:16

Beitrag von ]Lenni[ »

Ja, es reicht locker!
Benutzeravatar
patrickalexander
Semi
Semi
Beiträge: 68
Registriert: Sa 28. Feb 2004, 18:36
Wohnort: Ravensburg

Beitrag von patrickalexander »

hole ich da wirklich alles aus der Box ?? :roll:

Immerhin macht die Box 300 Watt, das schockt mich schon, und ich dachte mir - Mensch da bringt es doch nichts, mir so teure Boxen zu kaufen (Schüler) wenn ich sie nicht mal ausnutzen kann und ich vielleicht nicht den gewünschten BASS erhalte, den die Box auch kann...
Knut
Profi
Profi
Beiträge: 284
Registriert: Fr 25. Apr 2003, 11:17
Wohnort: Kiel

Beitrag von Knut »

Hmm...ich find jetzt grad nicht die richtigen Worte: aber Du verwechselst da was. 300 Watt heisst, dass Du theoretisch die Box mit 300 Watt belasten kannst, musst Du natürlich aber nicht um qualitativ hochwertigen Klang zu bekommen.

(Disclaimer: der folgende Vergleich hinkt möglicherweise)
IMHO ist das so, als ob Du fragst ob es Sinn macht, einen VW Golf mit 90 PS zu kaufen, wo Karosserie und Fahrwerk doch auch bestimmt über 300 km/h können.

Gruss
-k.
Benutzeravatar
patrickalexander
Semi
Semi
Beiträge: 68
Registriert: Sa 28. Feb 2004, 18:36
Wohnort: Ravensburg

Beitrag von patrickalexander »

schlicht und einfach gesagt:

Mit meinem Verstärker und der Box "könnte" ich also zufrieden werden und alles aus der Box rausholen.
Benutzeravatar
Koala
Star
Star
Beiträge: 5193
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 12:49
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Koala »

patrickalexander hat geschrieben:Immerhin macht die Box 300 Watt, das schockt mich schon, und ich dachte mir - Mensch da bringt es doch nichts, mir so teure Boxen zu kaufen (Schüler) wenn ich sie nicht mal ausnutzen kann und ich vielleicht nicht den gewünschten BASS erhalte, den die Box auch kann...
Die Box "macht" keine 300 Watt, sondern kann bis zu 300 Watt dauerhaft klaglos verkraften. Ob sich das ganze bei solchen Leistungen dann noch erträglich anhört, steht auf einem anderen Blatt :roll:
Bei nachbarschaftsfreundlichen Pegeln beträgt die Leistung i.d.R. irgendwo im unteren einstelligen Bereich, lediglich kurzzeitige Bassimpulse können schon mal in den zweistelligen Bereich klettern.

greetings, Keita
raw
Star
Star
Beiträge: 4923
Registriert: Do 1. Jan 2004, 22:12
Wohnort: Schwobaländle
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

100Watt reichen vollkommen aus!

Wie gesagt: Watt hat nix, absolut nix, mit Klang zu tun! :)

Ich betreibe die 400er mit einem 100Watt-Verstärker und das ist laut genug. Zumindest so laut, dass ich nie Clipping erreicht habe.
Benutzeravatar
patrickalexander
Semi
Semi
Beiträge: 68
Registriert: Sa 28. Feb 2004, 18:36
Wohnort: Ravensburg

Beitrag von patrickalexander »

ich will sie ja schonmal mit Partylautstärke betreiben.

Wie sieht eigentlich dieser Vorgang aus beim "CLIPPING" - was passiert da genau im Verstärker - und ich habe gehört, dass die Boxen dann eine Sicherung im Hoch- und Tieftöner bräuchten. Haben das die 580er denn ??

Grüße aus dem Schwabenländle
patrick
raw
Star
Star
Beiträge: 4923
Registriert: Do 1. Jan 2004, 22:12
Wohnort: Schwobaländle
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

Hi

für Partylautstärke reichen 5Watt schon völlig aus (IMHO). Du kannst echt unbesorgt sein! :D


Über Clipping findest du viel im Internet. Vorallem im HiFi-Forum. Such einfach mal danach! :D
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Master J »

Clipping:
http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... &thread=48

Die Nubis sind schon abgesichert.

Aber Du fährst ja nicht mit dem Fahrrad in den Graben, nur weil Du einen Helm trägst.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Antworten