Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Kaufberatung Lautsprecher
Re: Kaufberatung Lautsprecher
Weil sie meist nen Hochtöner mehr haben - und die kosten Geld.
Nochmal meine Empfehlung für dich: Mit nuPro a20 beginnen und richtig geil Stereo hören! Später nen einfachen - gerne auch gebrauchten - AVR [mit PreOut!] mit ner dritten nuPro a20 dazu nehmen und hinten können erstmal ganz einfache Tröten hinstellen, die du noch über hast.
Nochmal meine Empfehlung für dich: Mit nuPro a20 beginnen und richtig geil Stereo hören! Später nen einfachen - gerne auch gebrauchten - AVR [mit PreOut!] mit ner dritten nuPro a20 dazu nehmen und hinten können erstmal ganz einfache Tröten hinstellen, die du noch über hast.
ok ich glaub ich sollte mir den dann auch mal anhören. "Später" wird nicht viel später werden, in den nächsten paar Wochen wollte ich mir schon passendes Surroundequipment dazu holen. Hättest du noch konkrete Vorschläge bzgl AVR und Satelliten, die gut zum A20 passen?
Vergiss nicht, dass man auch gebrauchte kaufen kann... Die sind meist fast genauso gut und preiswerter. Z.B. gibt es gerade ein paar gebrauchte Nuwave RS5 zu ergattern.
Wenn du auf 3D und HDMI 1.4 und den Kram verzichten kannst, als AVR irgendwas gebrauchtes nehmen, was nen PreOut hat und deinen Preisvorstellungen entgegenkommt. Egal ob er dann Onkyo, Marantz oder Pioneer heißt. Leistung is auch Wurscht, wenn du die nuPros nimmst.
Noch ne Idee: Wenn deine Soundkarte [einige Creative können das] nen 5.1 Analogausgang hat, und zum Einmessen fähig ist, kannst du für hinten auch zwei nuPro a10 oder eben auch zwei a20 nehmen - so sparst du dir den AVR komplett. Just to think about
Noch ne Idee: Wenn deine Soundkarte [einige Creative können das] nen 5.1 Analogausgang hat, und zum Einmessen fähig ist, kannst du für hinten auch zwei nuPro a10 oder eben auch zwei a20 nehmen - so sparst du dir den AVR komplett. Just to think about
3d und hdmi und alles brauch ich wirklich nicht, werd mich mal informieren welche Amps einen Preout haben, scheint ja kein Standard zu sein.
Meine Soundkarte ist die Auzentech X-Fi-Forte, hab dort Digitalausgang (Dolby Digital) und auch Analogausgänge für 5.1. Die Karte hat auch schon einen vernünftigen KH-Vorverstärker, was auch ein Grund für die Anschaffung war (da ich zu der Zeit nur einen Hifi-KH hatte und kein Boxensystem, außer Lowend-Brühwürfel).
Mit Einmessen bin ich überfragt, hatte damit noch nie was zu tun. Reicht das nicht, die Dinger einfach so laut zu regeln, bis es passt?
Was ich bei den nuPros noch nicht so richtig verstehe (nach Durchlesen der Beschreibung), wie das mit dem USB da gemeint ist. Heißt das, die Soundkarte ist dann quasi überflüssig? Das klappt mit 5.1 dann aber nicht oder? Braucht es da auch bestimmte Treiber oder Software?
2x a20 vorne und 2x a10 hinten hört sich auch nett an, gerade gesehen daß die a10 ja auch angenehm klein sind. Nur Lautstärkeregelung wäre dann vielleicht etwas umständlich (da ja jede Box dann eigene Lautstärkeregelung hätte). Wie siehts bei der Kombination mit Center aus, oder kann man auf den auch verzichten?
Sorry für die vielen Fragen, aber man kauft sich ja nicht jeden Tag neue Hifi Komponenten, und würde die Vorauswahl gerne soweit wie's geht einschränken, bevor es ans Bestellen/Probehören geht (will ja keine 10 Sets ordern )
Meine Soundkarte ist die Auzentech X-Fi-Forte, hab dort Digitalausgang (Dolby Digital) und auch Analogausgänge für 5.1. Die Karte hat auch schon einen vernünftigen KH-Vorverstärker, was auch ein Grund für die Anschaffung war (da ich zu der Zeit nur einen Hifi-KH hatte und kein Boxensystem, außer Lowend-Brühwürfel).
Mit Einmessen bin ich überfragt, hatte damit noch nie was zu tun. Reicht das nicht, die Dinger einfach so laut zu regeln, bis es passt?
Was ich bei den nuPros noch nicht so richtig verstehe (nach Durchlesen der Beschreibung), wie das mit dem USB da gemeint ist. Heißt das, die Soundkarte ist dann quasi überflüssig? Das klappt mit 5.1 dann aber nicht oder? Braucht es da auch bestimmte Treiber oder Software?
2x a20 vorne und 2x a10 hinten hört sich auch nett an, gerade gesehen daß die a10 ja auch angenehm klein sind. Nur Lautstärkeregelung wäre dann vielleicht etwas umständlich (da ja jede Box dann eigene Lautstärkeregelung hätte). Wie siehts bei der Kombination mit Center aus, oder kann man auf den auch verzichten?
Sorry für die vielen Fragen, aber man kauft sich ja nicht jeden Tag neue Hifi Komponenten, und würde die Vorauswahl gerne soweit wie's geht einschränken, bevor es ans Bestellen/Probehören geht (will ja keine 10 Sets ordern )
Schau mal in der BDA, ob du die Kanäle verzögern kannst, oder manuell Abstände der Boxen eingeben kannst. Wenn das so ist, kannst du auf nen AVR komplett verzichten und sparst richtig Kohleops75 hat geschrieben:Meine Soundkarte ist die Auzentech X-Fi-Forte, hab dort Digitalausgang (Dolby Digital) und auch Analogausgänge für 5.1. Die Karte hat auch schon einen vernünftigen KH-Vorverstärker, was auch ein Grund für die Anschaffung war (da ich zu der Zeit nur einen Hifi-KH hatte und kein Boxensystem, außer Lowend-Brühwürfel).
1. Ja.ops75 hat geschrieben:Was ich bei den nuPros noch nicht so richtig verstehe (nach Durchlesen der Beschreibung), wie das mit dem USB da gemeint ist. Heißt das, die Soundkarte ist dann quasi überflüssig? Das klappt mit 5.1 dann aber nicht oder? Braucht es da auch bestimmte Treiber oder Software?
2. Doch. Eine Möglichkeit wäre: Für Stereo USB wählen, für Surround den Wahlschalter an den nuPros auf Aux stellen, sodass die Boxen analog von der Soundkarte angesprochen werden.
3. Für USB nicht.
Machste über den PC. Die Boxen einmal auf z.B. 3 Uhr einpegeln und mit z.B. Foobar beim Musikhören die Lautstärke regeln. Oder bei Filmen VLC zum Volume regeln nutzen.ops75 hat geschrieben:Nur Lautstärkeregelung wäre dann vielleicht etwas umständlich (da ja jede Box dann eigene Lautstärkeregelung hätte).
Schau mal nach Phantomcenter. Wenn dir das passt, brauchste keinen.ops75 hat geschrieben:Wie siehts bei der Kombination mit Center aus, oder kann man auf den auch verzichten?
Weil ich auch danach such(te):Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Wenn du auf 3D und HDMI 1.4 und den Kram verzichten kannst, als AVR irgendwas gebrauchtes nehmen, was nen PreOut hat und deinen Preisvorstellungen entgegenkommt. Egal ob er dann Onkyo, Marantz oder Pioneer heißt. Leistung is auch Wurscht, wenn du die nuPros nimmst.
...
PreOut haben bei Onkyo die Reihen ab der 70x, bei Denon ab der 210x.
Bei Pioneer sicher erst ab der 10xy.
Also etwa ab 600€ Neupreis und aufwärts.
Wenn du z.B. bei idealo die AVRs auflisten lässt und dann PreOut auswählst, siehst du es recht einfach.
Hab da nichts gefunden, ist wohl leider nicht möglich.Schau mal in der BDA, ob du die Kanäle verzögern kannst, oder manuell Abstände der Boxen eingeben kannst. Wenn das so ist, kannst du auf nen AVR komplett verzichten und sparst richtig Kohle
Finde auch auf Anhieb keine günstigen AVR die Pre-Outs haben, außer es geht in die 600-700 Euro und mehr, soviel will ich für den Verstärker aber nicht ausgeben. Wäre in dem Setup mit A-20 auch Overkill, um damit nur 2 Rears anzusteuern, oder? Kennst du vielleicht ein paar Modelle (auch gern ältere), die Preouts haben?
Hab jetzt nochmal die 3 generellen Setups zusammengefasst, und was das ungefähr kosten würde, könntest du da bitte nochmal drüberschaun ob das soweit stimmt, auch von den Vor-/Nachteilen her? Danke!
1. Aktivboxen:
2x nupro a-20 = 570,-
2x nupro a-10 = 470,-
-> 1040,-
Vorteile: geeignet für Schreibtisch/PC, kein AVR notwendig
Nachteile: kein Einmessen möglich, Anbinden weiterer Geräte (außer PC) nicht so einfach
2. Aktiv/Passiv Kombo:
2x nupro a-20 = 570,-
2x nubox 101 = 260,- oder 2x nubox ws201 = 380,- (oder sonstige Rears, als Beispiel hier vom Nubert Angebot)
AVR mit pre-outs = ?
-> 830,- oder 950,- + Kosten für AVR
Vorteile: geeignet für Schreibtisch/PC
Nachteile: AVR extra für Surroundspeaker notwendig d.h. Kosten "nur für Rears" unverhältnismäßig groß
3. Passivboxen:
2x nubox 381 = 380,- oder 2x nuline 32 = 580,-
2x nubox 101 = 260,- oder 2x nubox ws201 = 380,-
AVR 230,-
-> 870,- oder 1070,- oder 1190,- je nach Kombination
Vorteile: erweiterbar, vor allem wenn andere Geräte dazukommen
Nachteile: Sound direkt am Schreibtisch evtl nicht optimal (da nur 1m Hörabstand zur Box)
Zum Beispiel: Klickops75 hat geschrieben:Kennst du vielleicht ein paar Modelle (auch gern ältere), die Preouts haben?
Vielleicht gibt es da ja Software für? Ich würd mich diesbezüglich an deiner Stelle nochmal schlau machen! Wäre schade, wenn es geht und man es nur nicht weißops75 hat geschrieben:Hab da nichts gefunden, ist wohl leider nicht möglich.
Ansonsten hast du die Vor- und Nachteile gut zusammengefasst, wobei ich nen neuen AVR für knapp 200€ für sinnlos halte. Ein gebrauchter Onkyo 805 oder 875 sollte da besser passen; ist aber auch teurer...
also ich gucke auch immer mal nach den AVRs
Im Moment habe ich mehr als 5 zur Beobachtung bei ebay, die PreOuts haben....
Wenn du so ca. 3 J. alt sind, kosten die oft so um 300 € statt vorher deutlich über 600 €.
Im Moment habe ich mehr als 5 zur Beobachtung bei ebay, die PreOuts haben....
Wenn du so ca. 3 J. alt sind, kosten die oft so um 300 € statt vorher deutlich über 600 €.