Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
NuVero14 mit Cambridge 840 weit aufdrehen?
-
- gerade reingestolpert
NuVero14 mit Cambridge 840 weit aufdrehen?
Hallo
habe seit einiger Zeit die Nuvero14 mit der Vor-/Endstufen Combi 840 von Cambridge. Bei Klassikkonzerten muss ich den Vorverstärker schon auf 25 drehen um die Lautstärke eines Livekonzerts zu bekommen....Ist das normal?
Ferner habe ich meinen AVR Rotel mit PreOut an dem Vorverstärker angeschlossen. Fixe Signalstärke hier 07 und den Rotel muss ich bei Filmen schon auf 60 drehen....
Hat jemdand ähnliche Erfahrungen? Ist das normal?
Grüße
habe seit einiger Zeit die Nuvero14 mit der Vor-/Endstufen Combi 840 von Cambridge. Bei Klassikkonzerten muss ich den Vorverstärker schon auf 25 drehen um die Lautstärke eines Livekonzerts zu bekommen....Ist das normal?
Ferner habe ich meinen AVR Rotel mit PreOut an dem Vorverstärker angeschlossen. Fixe Signalstärke hier 07 und den Rotel muss ich bei Filmen schon auf 60 drehen....
Hat jemdand ähnliche Erfahrungen? Ist das normal?
Grüße
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Re: NuVero14 mit Cambridge 840 weit aufdrehen?
Hallo Klassikfan,
herzlich willkommen im nuForum!
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
herzlich willkommen im nuForum!
Wenn du damit -25dB meinst (d.h. je lauter du drehst, desto kleiner wird die Zahl), dann ist das durchaus ein normaler Wert.Klassikfan hat geschrieben:habe seit einiger Zeit die Nuvero14 mit der Vor-/Endstufen Combi 840 von Cambridge. Bei Klassikkonzerten muss ich den Vorverstärker schon auf 25 drehen um die Lautstärke eines Livekonzerts zu bekommen....Ist das normal?
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
-
- gerade reingestolpert
besten dank für die antwort. habe mich nur gewundert wie weit manufdrehen muss. wenm ich vergleiche ziehe bei einem freund der einen accuphase vollverstärker an dynaudio boxen betreibt..... da wird nur wenig aufgedreht und es fallen einem die ohren ab.
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Minus 20dB entspricht einem Hunderstel der Leistung, die bei 0dB bereitgestellt wird, so "weit" ist das also gar nicht.Klassikfan hat geschrieben:habe mich nur gewundert wie weit man aufdrehen muss.
Das ist sicherlich eindrucksvoll, aber im Grunde unpraktisch, was man spätestens dann merkt, wenn man mal nachts um zwei Musik hören will.Klassikfan hat geschrieben:.... da wird nur wenig aufgedreht und es fallen einem die ohren ab.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
-
- Star
Die gleichen Gedanken hatte wohl jeder Käufer der Kombi nach dem Kauf. Mit der Zeit lernt man schätzen, daß die Einstellmöglichkeit im db Bereich einige Vorteile bringen. G.Vogt wies schon darauf hin, dass beim geringen Pegel hören, die Einstellvariabilität Vorteile hat. Ich wundere mich selber immer noch, ich besitze die Kombi nun einige Jahre, wie fein man Abends/Nachts/Morgens bei -60 / -45 Musik hören kann. Die Darbietung bleibt sehr dynamisch. Wenn es bei dem Accu sofort hottet, dürfte dieser Teil des Genusses wegfallen.Klassikfan hat geschrieben:besten dank für die antwort. habe mich nur gewundert wie weit manufdrehen muss. wenm ich vergleiche ziehe bei einem freund der einen accuphase vollverstärker an dynaudio boxen betreibt..... da wird nur wenig aufgedreht und es fallen einem die ohren ab.
Bzgl. Klassikwiedergabe habe ich hin und wieder -20 db anliegen, um ein livehaftiges Erlebnis zu erreichen. Diese Klassikscheiben sind dementsprechend wirklich leise aufgenommen.
Nebenbei, man täuscht sich bei der Empfindung von Livekonzerten im Klassikbereich. Da ich hin und wieder Live Klassik Konzerte besuche, fiel mir auf, dass die Pegel im Konzertraum gar nicht so hoch sind, wie man zu Hause vermutet, einstellen zu müssen. Ich denke, zu Hause versucht man die fehlenden visuellen Eindrücke eines Live Konzertes durch Pegel zu kompensieren.
Selten höre ich sehr laut Musik, obwohl ich die Möglichkeit dazu habe, da ich niemanden störe. Sehr laut endet bei mir zwischen -15 db und -10 db, je nach Aufnahme. Die Befürchtung, dass man nicht sehr laut hören könne, weil die Pegelregelung es nicht zuläßt, ist unbegründet.
Hier was zum Schmökern: http://www.sengpielaudio.com/Rechner-pegelaenderung.htm
Linn Akurate DSM 3 -> XPA-2 -> NuVero 14
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
Cambridge 840 E+W (im Karton)
------------------------
Yamaha WXC-50 -> NuPro A20
CD: Onkyo DX 7355
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
Cambridge 840 E+W (im Karton)
------------------------
Yamaha WXC-50 -> NuPro A20
CD: Onkyo DX 7355
- joe.i.m
- Star
- Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
- Has thanked: 148 times
- Been thanked: 247 times
Würde auch sagen, sei froh das es so ist, andere machen verzweifelte Versuche mit irgenwelchen Spannungsteiler Frickellösungen dort in die Richtung zu kommen.
Gruß joe
Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
-
- gerade reingestolpert
Hi
ganz herzlichen Dank an alle die meine Sorgen zersteut haben.
Bin mit meiner Anlage eigentlich auch ganz zufrieden. War am WoE auf der High End on Tour und die üblichen Hörtests mit der eigenen danach war eigentlich recht befriedigend. Wenn ich mir auch immer wieder die Frage stelle ob ich noch mehr "rausholen" kann...
Besten Dank an alle......
ganz herzlichen Dank an alle die meine Sorgen zersteut haben.
Bin mit meiner Anlage eigentlich auch ganz zufrieden. War am WoE auf der High End on Tour und die üblichen Hörtests mit der eigenen danach war eigentlich recht befriedigend. Wenn ich mir auch immer wieder die Frage stelle ob ich noch mehr "rausholen" kann...
Besten Dank an alle......
diese Frage wird Dich bis ans Lebensende begleiten , eine 100 % Antwort wird niemand von uns in diesem Leben bekommen.
Davon lebt die ganze Hifi Branche .
klaus
Davon lebt die ganze Hifi Branche .

klaus
-
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 5 times
Wie wahr !!!KDR hat geschrieben:diese Frage wird Dich bis ans Lebensende begleiten , eine 100 % Antwort wird niemand von uns in diesem Leben bekommen.
Davon lebt die ganze Hifi Branche .![]()
klaus
Aber wenn man es nicht total übertreibt macht`s ja auch einen Riesenspaß; manchmal sogar gerade dann, wenn man mit kleinem Budget viel herausholt.
Ist allemal besser als an einem Manta herum zu schrauben

P.S.: Habe auch die 840-Kombi (840 E/W/C) und war am Anfang in zweierlei Hinsicht verunsichert (eben dass man "so aufdrehen" muss - bei Klassik und Jazz in meinem gut bedämpften Hörraum teils bis -15 dB) und dass die Relays klackern... Beides weiß ich nun aber sehr zu schätzen, bzw.: das Klackern vielleicht nicht, die Relays aber schon