Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Center - kein Ton

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
MaRau
Newbie
Newbie

Re: Center - kein Ton

Beitrag von MaRau »

OK, der Abstand wurde mit ca. 3,85 Meter berechnet was darauf hindeutet, dass er nicht zu weit vom Hörplatz entfernt steht. Vielleicht war dann die 10 Uhr-Stellung doch zu viel.
Ich werde morgen noch einmal neu ausmessen und dann mal vorab die Lautstärke herabsetzen.

Details folgen dann morgen Nachmittag.
Mein aktuelles Setup

LS
Front: 2x nuLine 82 / Center: 1x nuLine CS-42 / Subwoofer: 1x nuLine AW-560
AVR
Marantz SR 6006
FrankOTango

Beitrag von FrankOTango »

Lemke46 hat geschrieben: Aber wenn der Sub auf -12 gemessen wurde, hast du ihn vor der Einmessung erheblich zu laut gestellt.
Das ist vielleicht ein Grund. Evtl. liegt es auch daran, dass immer noch Subwoofer-Modus LFE + Main eingestellt.
@FrankOTango:
Bin davon ausgegangen, dass die Einstellung "Groß" aufgrund der LS-Größe korrekt sei.
Was hättest du den erfahrungsmäßig eingestellt? (nur LFE und klein?)
Das musst du nach deinem Geschmack/Gehör feststellen und es kommt sehr auf den Raum an. Nur die sehr weit verbreitete Unart, erstmal alles an möglichem Bass in Bewegung zu setzen, finde ich sinnlos. Wenn du in den Foren dann noch liest, dass einige, die sich von dieser Einstellung in ihren 15 qm-Zimmern bewummern lassen, den Unterschied zwischen einer 320kbps mp3 oder aac und Lossless hören ist das Grinsen breit :lol:

Ich teste da immer wieder mal, wenn ich das Gefühl habe, irgendwo eine Überhöhung oder Senke zu hören. Meist finde ich trotz Standlautsprechern und großem Center die Einstellung Small und Rest an den SUB klarer, knackiger und natürlicher. Bei Subwoofer-Modus LFE+Main bin ich bei allen Receivern, die ich bisher hatte nie lange geblieben.
MaRau
Newbie
Newbie

Beitrag von MaRau »

OK, eben habe ich nochmal neu ausgemessen und nun sieht das Ganze schon besser aus.

Diesmal kam folgendes dabei raus:
(8 Messpunkte)

Front (links) -2,0 dB / (rechts) -1,0 dB
Center -2,5 dB
Subwoofer +1,0 dB

PS. den Subwoofer habe ich auf 9 Uhr zurückgedreht.

Mit der LFE-Einstellung und der LS-Größe werde ich mal testen.
Mein aktuelles Setup

LS
AVR
Marantz SR 6006
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

MaRau hat geschrieben:OK, eben habe ich nochmal neu ausgemessen und nun sieht das Ganze schon besser aus.

Diesmal kam folgendes dabei raus:
(8 Messpunkte)

Front (links) -2,0 dB / (rechts) -1,0 dB
Center -2,5 dB
Subwoofer +1,0 dB

PS. den Subwoofer habe ich auf 9 Uhr zurückgedreht.

Mit der LFE-Einstellung und der LS-Größe werde ich mal testen.
Die Werte sehen doch jetzt schon fast optimal aus. Das der Sub etwas höher steht liegt vermutlich daran, dass 9h ein kleines bisschen zu wenig war. Da entscheiden schon minimale Drehwinkel.

Ansonsten bin ich der gleichen Meinung wie FrankOTango: Ich habe schon lange die LFE+Main Einstellung nicht mehr benutzt. Das ewige tiefe Mitmischen des Subs hat mich genervt.
MaRau
Newbie
Newbie

Beitrag von MaRau »

OK, dann werde ich als nächstes mal die LFE+Main herausnehmen und nur auf LFE stellen.
Ebenso werde ich mal testen, wie sich das System bei der Umstellung auf "klein" verhält.

Allen noch ein schönen Sonntag und LG
Mein aktuelles Setup

LS
AVR
Marantz SR 6006
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

-12 db und +1 dB sind halt schon ziemlich große Unterschiede. Steht dein Sofa an der Wand? Schau auch mal nach bitte wie er die Frequenzen vom Sub korregiert hat.

Ansonsten würde ich für den Filmbetrieb bei dir noch das LFE Signal um 10 DB absenken, geht mit dem Marantz ganz gut. Das Tonspur ist bei FIlmen leider vom Tonstudio aus schon 10 dB Lauter abgemischt.
Nuvero 14
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

T.Brand hat geschrieben:-12 db und +1 dB sind halt schon ziemlich große Unterschiede. Steht dein Sofa an der Wand? Schau auch mal nach bitte wie er die Frequenzen vom Sub korregiert hat.

Ansonsten würde ich für den Filmbetrieb bei dir noch das LFE Signal um 10 DB absenken, geht mit dem Marantz ganz gut. Das Tonspur ist bei FIlmen leider vom Tonstudio aus schon 10 dB Lauter abgemischt.
Interessanter Hinweis. Bei meinem Denon geht diese LFE-Absenkung - leider - nur für den Anschluss EXT-IN (also 5.1 per Cinch).
Mr. Smith
Semi
Semi

Beitrag von Mr. Smith »

@Lemke 46:

Das ist nicht richtig! Ich sehe wir haben den gleichen AVR...Du kannst den LFE für jede Art von Mehrkanalton einzeln einstellen. Leg einen Film ein z.B. mit Dolby Digital und geh dann im Menü in die Surroundparameters. Dort kannst du den LFE anpassen. Vielleicht ist dir auch schon aufgefallen, dass der Sub bei verschiedenen Tonspuren unterschiedlich laut spielt (Dynamik EQ an). Der Unterschied zwischen den Normalen und den HD-Tonformaten ist besonders groß. Ich habe zum Beispiel Dolby Digital und DTD um 3 dB gesenkt und die HD-Tonspuren auf 0 dB gelassen. Der Receiver merkt sich für jede Tonspur die Einstellung. Was man in den Surroundparametern einstellen kann, hängt von dem Eingangssignal und dem gewählten Soundmodus ab.

P.S.: Weiß jemand, warum der LFE bei den HD-Tonformaten leiser ist? Kann mir jemand genau erklären was es mit den 10 dB auf sich hat von denen ich schon oft gehört habe. Habe dazu folgendes gelesen: http://audiovision.de/Ratgeber/94/Alles ... al-Seite-2
aber den Punkt 6 nicht so ganz verstanden.

Gruß, Mr. Smith
2 x NuBox 481 (Front), 1 x Nubox CS 201 (Center), Magnat Vector Needle 11
(Rear), 1 x Nubox AW 441
Denon AVR 1909, Technisat Technistar K1, WD TV Live, WD MyCloud, PS3 Slim, Sony CDP XE 520

Gruß, Mr. Smith
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Ist halt anders abgemischt, Dynamic Volume könnte da helfen falls dein AVR das hat. Stufe "light" sollte reichen.
Nuvero 14
Mr. Smith
Semi
Semi

Beitrag von Mr. Smith »

Ja, der AVR hat Dynamic Volume. Das benutze ich auch zum Filme schauen. Allerdings im "Day-Modus". So wird die Dynamik nicht komprimiert und die Stimmen trotzdem angehoben. Da ich keine Dynamikkompression möchte, sondern dass sich der LFE-Kanal z.B. zwischen Dolby Digital und Dobly True HD annähernd gleich anhört, ist die Anpassung des LFEs, glaube ich, die bessere Variante.

Gruß, Mr. Smith
2 x NuBox 481 (Front), 1 x Nubox CS 201 (Center), Magnat Vector Needle 11
(Rear), 1 x Nubox AW 441
Denon AVR 1909, Technisat Technistar K1, WD TV Live, WD MyCloud, PS3 Slim, Sony CDP XE 520

Gruß, Mr. Smith
Antworten