Es handelt sich um den Lyngdorf SDAI 2175(schwarz) ,einen (halb?)-Digitalverstärker der 1500-1800€-Klasse ,habe ihn aber sehr günstig für 1100€ gekriegt.
Als Vergleich hatte ich bisher nur Geräte unterschiedlicher Preisklassen:
-Yamaha RX 797/ca.300€
-THE T.AMP TA1050 MK-X /195€
-Abacus 60-120c /790€
Mein Momentanes Setup sieht wie folgt aus:
PC/RME HDSP9632 > ESI DR.DAC Prime > Abacus Linetreiber(Vari) > ABL681 > Lyngdorf SDAI 2175 > 2xNubox681
Bild Front:
Bild Back:
Technische Daten:http://www.fl-electronic.de/neu/lyngdorf-sdai2175.html
(Das Gebrabbel über die Klangbeschreibung dort kann man ruhig überspringen.)
Klang:
Der Verstärker hat ein sehr ruhiges Klangbild ,er spielt niemals aggressiv in den Höhen und somit kann man damit sehr gut lange hören .
Der klang vom Lyngdorf ist recht unspektakulär (im Positiven sinne), er drückt die Musik nicht so aus den Lautsprechern sondern spielt recht sanft.
Man sagt ja dass DigitalVerstärker im Hochton recht schrill und unruhig klingen können, das ist beim Lyngdorf definitiv NICHT der fall ,sein ruhiges Klangbild behält er auch hier bei.
Die Stereoplay beschreibt seinen Hochton als "zurückhaltend". (Was dem ein oder anderen Nubert-LS besitzer vielleicht sogar entgegen kommt.)
Wenn ich den Bass beschreiben soll würd ich das mit den Stichwörtern;kontrolliert,tief,sauber,eher rund als kantig(sorry ).
Weiterhin zum Bass:wenn man sehr hochwertige Zuspieler benutzt ,kann sehr gut unterschiede in der momentanen tiefe des Basses vom Audiosignal feststellen.
(Das habe ich im vergleich von meinem alten zum neuen Zuspieler-Setup festgestellt;das alte bestand aus einer Auzentech Prelude 7.1 die schon sehr ordentlich war und das neue besteht aus einer kombination aus RME HDSP 9632+ESI DR.DAC Prime als D/A-Wandler)
Der Verstärker spielt insgesammt kleine Details sehr gut raus ,besonders im Mitteltonbereich,den Hochtonbereich würde ich als gut beschreiben (von den Details her jetzt) aber nicht als herrausragend ,dafür ist der Hochton wie bereits gesagt sehr angenehm.
Unbedingt möchte ich nochwas zur Lautstärkereglung anmerken! Bisher hatte ich immer Verstärker bei denen sich die Klangbalance minimal verändert hat wenn man die Lautstärke verändert.So war es beim Yamaha-RX 797 z.B so dass bei 10uhr der Hochton und Bass prägnanter waren als bei 8 uhr Position des Lautstärkereglers. Mich persönlich hat das schon gestört.
Beim Lyngdorf kann man die Lautstärke verstellen wie man lustig ist, das Klangbild bleibt immer exakt das selbe! "Like!"
Wärmeentwicklung:
Hier war ich wirklich extrem positiv überrascht. Selbst wenn man den Verstärker Stundenlang bei sehr hoher Lautstärker betreibt,werden die kühlrippen nur knapp wärmer als Handwarm!!!! Über diese Eigenschaft bin ich mittlerweile es seeeehr glücklich weil meine bisherigen Verstärker teilweise so heiss wurden dass es an der Hand weh tat!(Ausnahme Yamaha RX-797 der wurde zwar schon wärmer als der Lyngdorf aber immerhin noch akzeptabel).
Es beeindruckt mich wirklich immerwieder wie "cool" der Lyngdorf bleibt. Und das obwohl ich meine beiden Nubox681 bei Bassschalterstellung an den LS selbst auf "angehoben" Betreibe und am ABL681 Bass-EQ auf anschlag...
Optik/Haptik/Verarbeitung:
Das Gerät sieht schlicht aus wie man in den Bildern erkennen kann. Viel mehr gibts zur Optik nicht zu sagen. Die Verarbeitungist sehr gut;Das Ganze Gerät ist sehr stabil,und massiv,die Frontplatte ist zeigefingerdick ,leider kann ich nicht ob Alu oder Metall. Anschlüsse für die Lautsprecher sind alle vergoldet und Hochwertig.
Die Haktik ist auch sehr gut bis auf eine kleinigkeit: Die Knöpfe an der Front sind aus Plastik,was aber nicht so schlimm ist da sie ja klein sind.
Manche Leute werden wohl den fehlenden Lautstärke-Drehregler vermissen ,denn man Regelt die Lautstärker ja über die Knöpfe ,finde ich etwas schade für ein Gerät der 1500-1800€ Klasse. Wenn ich mir das obergeile Lautstärke Poti des "Lyngdorf TDAI 2200" angucke kann ich da schon neidisch werden: http://www.youtube.com/watch?v=soMCRgjo8vQ
Fernbedienung:Die Fernbedienung liegt gut in der Hand ,und bietet alle funktionen an und noch mehr für den Fall dann man das Gerät mit anderen Lyngdorfgeräten kombiniert ,z.B die Raumkorrektursysteme. Leider Passt die FB nicht zum Gerät (Optisch) sofern man die schwarze Variante des Verstärkers hat (so wie ich) denn sie ist immer Silber.
Zusammenfassung-Pro/Kontra:
Pro
-Viel Leistung - 2x350-410w@4ohm (Netzteil 820w)
-Sehr geringe wärme entwicklung,und selbst bei höchster Leistung wird das Gerät nicht heiss!!!(Leistungsaufnahme Standby 1,5w ,Normalbetrieb/kein Signal 35w)
-Sehr gute Verarbeitung
-entspanntes Klangbild mit sanften Hochton der nie anstrengend ist
-Lautstärke veränderung ohne jegliche Veränderung der Klangbalance/KlangBildes(!)
-Hochwerige Anschlüsse
-Sehr guter Rauschabstand: 113dB (A-bewertet bei 200W/8 Ohm.)
-XLR Eingänge
Kontra
-Teuer (1500-1800€)
-Kein Drehregler Lautstärke Poti,sondern Knöpfe
-Knöpfe aus Plastik
-Für leute die einen Verstärker suchen der den Klang richtig aus den LS "rausdrückt" bzw Druck macht ist der Lyngdorf nichts ,da sein Klangcharakter als ruhig,unspektakulär(positiv gemeint) und neutral zu bezeichnen ist.
Wem würde ich einen solchen Verstärker empfehlen?
-Hörern mit hohem Leistungsbedarf die wert auf Geringe Wärmeentwicklung legen und somit auch auf lange lebendauer wert legen
-Hörern denen ihre Lautsprecher im Hochton zu aufdringlich sind
Anhang1:Leider konnte ich noch nicht feststellen wo der Verstärker hergestellt wurde.
Anhang2: Hier noch zusätzlich ein kleiner vergleich im Hochtonbereich zu anderen benutzten Verstärkern;
MfG RamiTHE T.AMP TA1050 MK-X /195€
http://www.thomann.de/de/tamp_ta1050ii_endstufe.htm
Der günstigste von allen ;der Hochton war manchmal unangenehm bzw aggressiv ,das kam aber stark auf das Audiosignal an. Der Preis ist aber im Vergleich zu der Leistung der Oberhammer (525w@4ohm)
Lyngdorf SDAI 2175 /1600-1800€?
http://www.lyngdorf.com/content/view/17/39/
Hochton unaufdringlich,niemals agrressiv,dennoch sauber (Digital Amps hatten früher doch Probleme im Hochtonbereich oder?Der Lyngdorf leidet jedenfalls nicht unter solchen Problemen)
Abacus 60-120c /790€
http://www.abacus-electronics.de/105-0-60-120C.html
Der Verstärker hat mich im Hochton Bereich fasziniert und mir gezeigt wie gut Hochton sich anhören kann,dachte bis dahin dass das einzige was mir am Klang wirklich freude bereiten kann ist nur der Bass?!Falsch gedacht...
Der Abacus Klang um es mit zwei stichwörtern zu beschreiben immer seidig und filigran.
Das sind einfach die Begriffe die am besten passen wie ich finde.
(Der Abacus ging letztendlich dennoch Zurück aus anderen gründen)