Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AVR für 681+ATM

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Antworten
iCiepie
gerade reingestolpert

AVR für 681+ATM

Beitrag von iCiepie »

Guten Tag,
bin stolzer Besitzer der Nubox 681 und nun auf der Suche nach einem passendem AVR, bei dem ich über den Zone 2 Trick ein ATM Modul anschliessen kann. Der AVR sollte neu sein. Mein Budget liegt bei 400 Euro.
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Re: AVR für 681+ATM

Beitrag von Zweck0r »

Moin,

Wenn es überhaupt noch AVR gibt, die alle Bedingungen erfüllen (Pre Outs sind in der Einsteigerklasse selten geworden), dann haben sie zu wenig Leistung, um die 681 auch nur ansatzweise 'auszufahren'.

Das macht bestenfalls Sinn, wenn Du zumindest bei effektlastigen Filmen oder basslastiger Musik nur gehobene Zimmerlautstärke anstrebst. Ansonsten würde ich bei dem Budget eher zu Stereoverstärker oder Gebraucht-AVR raten.

Grüße,

Zweck
Falcon
Profi
Profi

Beitrag von Falcon »

In der 400€ Klasse wirst du leider nur auf dem Gebrauchtmarkt eine Chance haben einen AVR mit Pre-Outs und Zone 2 Endstufen zu bekommen.
Pioneer VSX-2020-->ATM-->Rotel RB-1572-->NuLine102 + CS-72 + WS-12 & Panasonic TX-P55VT50E
iCiepie
gerade reingestolpert

Beitrag von iCiepie »

Danke für die schnellen Antworten. Was wäre denn an gebrauchten AVRs zu haben?
Der AVR sollte schwarz sein und 3d wäre nett, aber kein Killerkriterium.
Außerdem würde ich den Receiver umbauen nach den hier im Forum gegebenen Anleitungen.
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Ich hatte die 681 mit ATM an einem 1200€ AVR angeschlossen und selbst dieser kam sehr ins Schwitzen bei diesen Lautsprechern. So habe ich mir zwei externe Endstufen gekauft, die endlich "drücken", wie man es erwartet.

Ein 400€ Gerät, was die 681 inkl. ATM ordentlich antreiben kann, ist mir auch gebraucht unbekannt. Speziell, wenn 3D verlangt wird, fallen die alten gebrauchten Geräte raus aus der Betrachtung. Kannst du nicht noch etwas sparen? :eusa-think:

Selbst wenn du einen 400€ AVR bekommst mit Zone2 oder Umbaumöglichkeit wird dieser deine 681 mit ATM nie voll "anfahren" können. Außer vielleicht im Stereo.
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
iCiepie
gerade reingestolpert

Beitrag von iCiepie »

Aso mir geht aus auch hauptsächlich um Stereo und 3d muss nicht sein. Und mit sparen hat meine Grenze nicht viel zu tun sondern mit meiner Freundin.
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

iCiepie hat geschrieben:Aso mir geht aus auch hauptsächlich um Stereo und 3d muss nicht sein. Und mit sparen hat meine Grenze nicht viel zu tun sondern mit meiner Freundin.
Ah, das kann ich natürlich sehr gut verstehen, denn bei mir ist es nicht anders! :mrgreen: Wäre denn eventuell auch ein reiner Stereo-Verstärker dann denkbar, also kein AVR? Per HDMI gehst du dann ins TV und per Toslink, Coaxial oder analog gehst du in den Verstärker. Wäre das OK für dich?
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Maik,

wie wärs "als guter Kompromiss" aus dieser Liste...
http://www.nubert-forum.de/nuforum/buys ... =cat&id=17
...den Yamaha-2600...
http://www.nubert-forum.de/nuforum/buys ... ?ad_id=954
...der bereits nach meiner Umbauanleitung aufgetrennt ist 8)

Wenn du einfach Wert auf tollen Klang legst und den erforderlichen "Dampf" für die 681er suchst, kann ich dir auch ans Herz legen nach einem ehemaligen Boliden a.la. Denon-AVC-A1 (A1D) zu suchen, die man(n) hier und da enorm günstig abstauben kann.
Auch für den gibt es eine Umbauanleitung :wink:

Viel Erfolg und später Spass mit den 681ern !

bis denn dann,
der Rudi
Bild
iCiepie
gerade reingestolpert

Beitrag von iCiepie »

Der Yamaha wäre an sich Top, den habe ich auch schon gesehen nur leider ist der Silber und ich bräuchte einen Schwarzen :( Was wäre denn an Stereo Verstärkern denkbar?
iCiepie
gerade reingestolpert

Beitrag von iCiepie »

Ich habe mich nun für den Yamaha-2600 entschieden :)
Antworten