Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Center - kein Ton

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Lemke46

Re: Center - kein Ton

Beitrag von Lemke46 »

An Mr. Smith:

Danke für den Hinweis, werde es heute abend mal anschauen im Setup.

Interessant war für mich jetzt auch dein Hinweis zum Day-Modus, das das die Dynamik nicht komprimiert wird und die Stimmen trotzdem angehoben werden.

Ich hatte das - als nicht so versierter Nutzer in dieser Beziehung - immer so gedacht, dass das was mit der Lautstärke zu tun hat. Ich habe immer auf "Evening" gestellt.
Mr. Smith hat geschrieben:@Lemke 46:
... Vielleicht ist dir auch schon aufgefallen, dass der Sub bei verschiedenen Tonspuren unterschiedlich laut spielt (Dynamik EQ an). Der Unterschied zwischen den Normalen und den HD-Tonformaten ist besonders groß. Ich habe zum Beispiel Dolby Digital und DTD um 3 dB gesenkt und die HD-Tonspuren auf 0 dB gelassen.

Gruß, Mr. Smith
Ja das ist mir tatächlich schon oft aufgefallen. Nerven tut mich´s immer z.B. bei Sportübertragungen im 1ten - wenn die Zwischen - Spots bringen, dann "hauen" die immer dermaßen die Bässe rein (also wohl der LFE-Kanal ?), dass meine Frau vor Schreck fast "vom Hocker" fällt. Und ich auch. So schnell konnte ich gar nicht den Sub per Fernbedienung verstellen. Das meinst du also???

Gut, dann werde ich mich mal intensiv damit auseinandersetzen.

Danke
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Dynamic Volume is auchs fürs Fernsehen und die gewollte Loudness der Werbung gut.
Nuvero 14
Mr. Smith
Semi
Semi

Beitrag von Mr. Smith »

Für TV kannst du vielleicht nochmal mit dem Midnight-Modus experimentieren. Dann wird die Dynamik am stärksten komprimiert (beim Fernsehen ist die Dynamik ja nicht so wichtig). Vielleicht wird der Bass dann auch leiser. Die alternative wäre den Dynamic EQ auszuschalten, aber dann finde ich persönlich den Klang zu dünn. Es bleibt also nur für jede einzelne Tonspur den LFE anzupassen. Kommt dann natürlich nur zur Geltung bei einer Mehrkanaltonspur. Bei einer 2-Kanal-Spur kannste das leider nicht verstellen.

Das die Dynamik im Day Modus nicht komprimiert wird, kann ich nicht mit letzter Sicherheit sagen. Aber ich habe mir Actionreiche Szenen angeguckt und Dynamik EQ mit Dynamik Volume verglichen und keinen Unterschied erkennen können, außer, dass die Stimmen angehoben werden.

Den subwoofer würde ich übrigens nie über die mitgelieferte Fernbedienung bedienen (wenn er einmal eingestellt ist), sondern über den den Denon. So kannst du dir besser die Eingemessene Position merken.

Was mich in diesem Zusammenhang interessieren würde: Wie arbeitet Dynamic EQ und allgemein Audyssey bei neueren Receiver-Generationen (Denon, Onkyo, Marantz)? Wird da der Sub immer noch so stark angehoben? Konnten das andere User überhaupt auch feststellen?

Gruß, Mr. Smith
2 x NuBox 481 (Front), 1 x Nubox CS 201 (Center), Magnat Vector Needle 11
(Rear), 1 x Nubox AW 441
Denon AVR 1909, Technisat Technistar K1, WD TV Live, WD MyCloud, PS3 Slim, Sony CDP XE 520

Gruß, Mr. Smith
Antworten