Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Beratung / Anregungen für Heimkinozimmer gesucht

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
hardti
Newbie
Newbie

Beratung / Anregungen für Heimkinozimmer gesucht

Beitrag von hardti »

Hallo liebe Nubertler,

ich habe dieses Frühjahr das Vergnügen mir ein Heimkino- und Musikzimmer in unserer neuen Wohnung einrichten zu können.

Es handelt sich um eine Neubauwohnung im 2. OG eines 4stöckigen Mehrfamilienhauses. Dämmung und Schallisolierung sollen auf den neuesten Stand sein, so dass ich hoffe, meine neuen Nachbarn nicht gleich mit meinem Hobby zu stören.

An Technik ist folgendes fix:

AV-Receiver - Yamaha RX-V 3067
BD-Player - Oppo BDP93EU

(beide schon gekauft und wärmen sich an den "alten" Boxen, B & W Regallautsprecher und kleiner Yamaha-Sub, auf)

TV - Panasonic 65VT50

(wird gekauft, alternativ noch der Vorgänger 65VT30).

Die Maße der Heimkinofläche sind wie folgt:

317 cm breit, also von links nach rechts gemessen
404 cm tief, also von vorne nach hinten gemessen

Auf der vorderen Raumhälfte ist der Raum auf einer Tiefe 229 cm von 75cm breiter, dort befindet sich die Tür und es sollen Regale aufgestellt werden.

Für die Lautsprecheraufstellung ist aber nur die Fläche 317 * 404 cm relevant.

Ich plane aktuell ein 7.1 Set mit folgenden Komponenten:

2 x NuLine 102 (Front)
1 x NuLine CS-42 (Center) => für den CS-72 ist kein Platz im Rack
4 x NuLine 32 (Surround)
1 x NuLine AW-1000 (Subwoofer)

Der Abstand der Frontlautsprecher zur hinteren Wand könnte 50cm, max. 60cm betragen. Zur seitlichen Wand wären beim linken Lautsprecher 10, max. 15cm Platz, neben dem rechten Lautsprecher ist eh keine Wand, dort ist der Raum breiter (s. o.).

Der TV soll in der Mitte dieser 317cm Breite auf einem Rack stehen. Zwischen rechten Frontlautsprecher und Rack soll noch ein Subwoofer Platz finden. Wandabstand zur hinteren Wand könnte ca. 15cm betragen.

Im Abstand von ca. 2m zum Rack soll ein Sofa gestellt werden, das wäre dann ein Sitzabstand von ca 2,50m. Links und rechts neben das Sofa kämen die Blu-ray-Regale.

Direkt nach dem Sofa sollen, mit der Rückseite zur seitlichen Wand stehend, die Surround-Speaker auf Stativen stehen, leicht versetzt, so dass sie in Richtung Hörplatz strahlen. Der Abstand zur seitlichen Wand könnte ca. 5 - 7 cm betragen.

Die Back-Surrounds sollen, mit der Rückseite zur hinteren Wand, ebenfalls auf Stativen stehen. Der Abstand zur hinteren Wand könnte auch etwa 5 - 7 cm betragen. Zwischen den Back-Surrounds wollte ich 45 - 75cm Platz lassen, eher 45, damit sie weiter weg von den Surround-Speakern stehen.

Nun möchte ich ein paar Experten-Meinungen dazu hören.

Ist das NuLine-Set, insbesondere der große Subwoofer, für den Raum überdimensioniert?

Reichen die Wandabstände aus? Viel Spielraum zum umstellen bleibt, zumindest bei den Surround-Speakern nicht.

Die NuLine soll ja feiner aufgelöst klingen als die NuBox. Ich höre zwar viel Rock und Pop (U2, Depeche Mode, Coldplay, Rammstein, Adele) und es laufen auch häufig Action-Filme im Heimkino. Einen "Disco-Bass" brauche ich zwar nicht, auch zur Liebe meiner Nachbarn, aber er sollte schon knackig und präzise sein.

Für Meinungen und Anregungen bin ich dankbar.
Mr. Smith
Semi
Semi

Re: Beratung / Anregungen für Heimkinozimmer gesucht

Beitrag von Mr. Smith »

Hallo!

Ein schönes Set hast du dir ausgesucht. Aber bist du sicher, dass du 7.1 realisieren möchtest? Kannst du das richtig stellen? Besser ein gut aufgestelltes 5.1 als ein schlecht aufgestelltes 7.1 System. Wo befindet sich deine Hörposition im Raum? Kannst du vielleicht eine Skizze oder ein Bild des Hörraums hochladen. Dann kann man sich die Gegebenheiten besser vorstellen.

Gruß, Mr. Smith
2 x NuBox 481 (Front), 1 x Nubox CS 201 (Center), Magnat Vector Needle 11
(Rear), 1 x Nubox AW 441
Denon AVR 1909, Technisat Technistar K1, WD TV Live, WD MyCloud, PS3 Slim, Sony CDP XE 520

Gruß, Mr. Smith
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

ists bei euch eigentlich auch so kalt.
Man , wir müssen ja selten heizen (an 4 Seiten Nachbarn), aber zur Zeit führt kein Weg drann vorbei.

Grüße
Ralf
Zuletzt geändert von König Ralf I am Mi 8. Feb 2012, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
Tschö , war schön mit euch
Grossmeister_T
Star
Star

Beitrag von Grossmeister_T »

König Ralf I hat geschrieben:Hallo,

Man , wir müssen ja selten heizen (an 4 Seiten Nachbarn), aber zur Zeit fürt kein Weg drann vorbei.

Grüße
Ralf
Is das nich ein bißchen OT? :lol:
Beste Grüße
Grossmeister_T
Philips 55PUS7101, Yamaha RX-V3900 + DVD-S2700, Nuwave 35, CS4, RS-5, Wharf. WH-2, 2xNuline AW560, Klipsch KSW12

Pro-ject PreBox DS2 Digital, Stream Box + CD Box DS2T, Neumann KH120AW, Wharf.YST3000
hardti
Newbie
Newbie

Beitrag von hardti »

http://s14.directupload.net/images/120208/a4wqbvbs.jpg

7.1 müsste eigentlich gehen, dass Sofa steht mittig, die Rears sollen von der Front an einen Abstand von ca. 40 cm zum Sofa haben.

Ja, hier ist es auch so kalt!
Grossmeister_T
Star
Star

hardti hat geschrieben:http://s14.directupload.net/images/120208/a4wqbvbs.jpg

7.1 müsste eigentlich gehen, dass Sofa steht mittig, die Rears sollen von der Front an einen Abstand von ca. 40 cm zum Sofa haben.

Ja, hier ist es auch so kalt!
Lass Dich nicht bange machen; auch ein 7.1 oder 7.2 kann suboptimal aufgestellt SEHR GUT klingen. Schau mal bei mir in die Galerie. Der Klang bei 7.x ist dem 5.x in jedem Fall überlegen (hier bei mir).
Beste Grüße
Grossmeister_T
Philips 55PUS7101, Yamaha RX-V3900 + DVD-S2700, Nuwave 35, CS4, RS-5, Wharf. WH-2, 2xNuline AW560, Klipsch KSW12

Pro-ject PreBox DS2 Digital, Stream Box + CD Box DS2T, Neumann KH120AW, Wharf.YST3000
König Ralf I
Star
Star

Grossmeister_T hat geschrieben:
König Ralf I hat geschrieben:Hallo,

Man , wir müssen ja selten heizen (an 4 Seiten Nachbarn), aber zur Zeit fürt kein Weg drann vorbei.

Grüße
Ralf
Is das nich ein bißchen OT? :lol:

Theoretisch schon ,
aber ich dachte .....jemand der sämliche Hinweise der BDAs , Aufstellungstipps im www. und hier aus dem Forum ignoriert ...will nur ein bischen quatschen. :wink:

Na gut , dann nicht. :mrgreen:

Aber neue Hinweise , gerade in Bezug auf Aufstellung der Boxen , gibts eher nicht.
Die von gestern und vorgestern usw. stimmen immer noch.
Und werden von jedem der sie wenigstens mal ausprobiert , bestätigt.

Wer die Boxen ganz anders stellen möchte , und sei es noch so unsinnig , darf das natürlich gerne machen. :wink:
Soll dann aber nicht sagen , das hätte ihm jemand so empfohlen.

Grüße
Ralf
nubi2011

Beitrag von nubi2011 »

Hi,

der AW 1000 macht IMO in einem Mehrfamilienhaus keinen Sinn. Auch bei der modernsten Dämmung nicht.
Grossmeister_T
Star
Star

Nochmal, es kommt ja nicht unbedingt auf extreme Pegel an, oder? :wink:
Beste Grüße
Grossmeister_T

König Ralf I
Star
Star

Grossmeister_T hat geschrieben:Nochmal, es kommt ja nicht unbedingt auf extreme Pegel an, oder? :wink:

Auch bei geringsten Pegeln geht der Bass durch alle Wände.
Und soll man bei ein bischen Pegel den Sub auch noch AUS stellen ?

Da kann man besser ganz auf ihn verzichten.

Wieso ich auf die Idee komme das man auch ohne Sub auskommt ?

Hmm , mal überlegen.... :wink:

Grüße
Ralf
Antworten