Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

511er + 411 -> klingt so dumpf?!

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Grossmeister_T
Star
Star

Re: 511er + 411 -> klingt so dumpf?!

Beitrag von Grossmeister_T »

Lemke46 hat geschrieben: Hast du mal sein Wohnzimmer gesehen? Wo jetzt die Fronts stehen nach einigen Änderungen? Und wo der TV und der Center?

Wie denkst du dir das mit der 1/5 - Regel da? :mrgreen:
VerDammt!!! Bin ich wohl drüber gestolpert/gegen gestossen :oops: :lol: :lol: :lol:
Aber aus reinem Trotz werde ich mir da noch mal Gedanken machen- nur nich mehr heut'...

Gute Nacht

Edit: Ist ja auch 6 Seiten her... :lol:
Beste Grüße
Grossmeister_T
Philips 55PUS7101, Yamaha RX-V3900 + DVD-S2700, Nuwave 35, CS4, RS-5, Wharf. WH-2, 2xNuline AW560, Klipsch KSW12

Pro-ject PreBox DS2 Digital, Stream Box + CD Box DS2T, Neumann KH120AW, Wharf.YST3000
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Grossmeister_T hat geschrieben:
VerDammt!!! Bin ich wohl drüber gestolpert/gegen gestossen :oops: :lol: :lol: :lol:
Aber aus reinem Trotz werde ich mir da noch mal Gedanken machen- nur nich mehr heut'...

Gute Nacht

Ja, da hat sich viel getan...
und
Ja, ich habe schon vorher die Segel geschmissen.
ransCh
Semi
Semi

Beitrag von ransCh »

Primius hat geschrieben:
ransCh hat geschrieben: Wie wäre eure Ferndiagnose bzgl. der Aufstellung bei 2 Subs bzw 1 Sub?
2 AW441 am Balken unter der Decke befestigt wäre aus akustischer Sicht bestimmt ganz ordentlich. :mrgreen:

Spass beiseite, 2 AW441 in der Front links und rechts vom Fernseher könnte klappen. bei einem AW991 neben dem Fernseher hätte ich bedenken das dieser die Raummode in längst Richtung (im bereich um 25Hz) zu sehr anregt. ein AW441 wird unter 30Hz leiser, könnte also vielleicht weniger dröhnen.

Ist vielleicht noch genug platz hinter der Couch für AW441's?
könnte ein AW991 links neben der couch (notfalls Wandnah) stehen?
^^
Das mit den 2 441er ja dann vielleicht doch die bessere Lösung, nur muss ich dann meine Frau noch davon überzeugen das die "super" Ikealampen nicht auf die Subwoofer kommen *harharhar*
Wird wahrscheinlich wieder Kämpfe geben :angry-screaming:

Ne die Couch steht leider direkt press an der Wand, ist leider auch nicht möglich die weiter nach vorne zu ziehen, da sonst von der Küche aus kein Durchgang mehr ins Wohnzimmer besteht (auch nicht schilmm *g* spaß)

von wo aus Links meinste denn? vorne neben den Lautsprechern ist leider weniger Platz. Es sei denn ich würde eins von den 2 Regalen verbannen (ist ein Doppelregal), dadurch hätte ich rechts (vom Sofa ausgesehen) mehr Platz. da könnte man ja vielleicht einen 991 hinstellen?
Aber auch nur wieder durch Kämpfe :D
Lemke46 hat geschrieben: Hast du mal sein Wohnzimmer gesehen? Wo jetzt die Fronts stehen nach einigen Änderungen? Und wo der TV und der Center?

Wie denkst du dir das mit der 1/5 - Regel da? :mrgreen:

Gute Nacht

ich warte :-D
Lemke46 hat geschrieben:

Gute Nacht

Ja, da hat sich viel getan...
und
Ja, ich habe schon vorher die Segel geschmissen.
wieso Segel geschmissen? Hast mir doch viel geholfen =)
Philips 52 PFL 7404 H | Dreambox 800 HD PVR Sat | Sony BDP-S550 | Onkyo TX-NR809 | Logitech Harmony One
2x nuBox 511 | 1x nuBox CS-411 -> (Planung: 2x DS-301 | 2x nuBox AW-411 oder 1x nuBox AW-991)
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Hallo,
ich meinte damit die doch schon späte Uhrzeit in der entspr. Nacht.

Nicht unsere gegenseitige Diskussion...

Die fand ich aufbauend. Und hat auch was gebracht, oder? Gut, dass sich jetzt auch noch mehr andere NuFoTe beteiligen.
ransCh
Semi
Semi

Beitrag von ransCh »

Lemke46 hat geschrieben:Hallo,
ich meinte damit die doch schon späte Uhrzeit in der entspr. Nacht.
Achso :)
Lemke46 hat geschrieben: Nicht unsere gegenseitige Diskussion...

Die fand ich aufbauend. Und hat auch was gebracht, oder? Gut, dass sich jetzt auch noch mehr andere NuFoTe beteiligen.

Obs was gebracht hat?
Ich würde mal sagen ein Meilenstein,
von der absoluten Unzufriedenheit zum hammer WOW-Effekt. :music-rockout:

Aber ich bin natürlich immer noch am pfeilen mit Boxenwinkel und Einmesspunkten.
Philips 52 PFL 7404 H | Dreambox 800 HD PVR Sat | Sony BDP-S550 | Onkyo TX-NR809 | Logitech Harmony One
2x nuBox 511 | 1x nuBox CS-411 -> (Planung: 2x DS-301 | 2x nuBox AW-411 oder 1x nuBox AW-991)
Primius
Semi
Semi

Beitrag von Primius »

ransCh hat geschrieben: von wo aus Links meinste denn? vorne neben den Lautsprechern ist leider weniger Platz. Es sei denn ich würde eins von den 2 Regalen verbannen (ist ein Doppelregal), dadurch hätte ich rechts (vom Sofa ausgesehen) mehr Platz. da könnte man ja vielleicht einen 991 hinstellen?
Nach deinem Vorschlag, einen 991 rechts neben der 511 zu stellen, bin ich mir nicht mehr so sicher, dass zwei 441 neben des Fernsehers die beste Lösung ist.

bezüglich einem 991:
Mit links neben der Couch meine ich den Platz zwischen der Gruppe Hochstühle( :?: ) und dem Kurvenstück der Couch. passt dort ein 991 ?
Dann hättest du zusammen mit der Position rechts neben der 511 schonmal zwei mögliche Positionen, die nicht schlecht wären. [Gute Subwoofer Positionen sind leider oft mit Wandabstand verbunden (z.B.bei dir Platz genau zwischen den 511 :arrow: natürlich unpraktikabel)]. Welche Postion sich von den beiden dann am besten anhört, wird ausprobiert.

bezüglich zwei 441:
lässt sich vielleicht jeweils ein 441 neben den 511 aufstellen ? (den linken 441 also ihrgendwie zwischen Wand und 511 quetschen ?)
Falls neben der linken 511 kein Platz für ein 441 ist, wären auch zwei 441 mit der Positionen folgenden postionen möglich:
1)neben der rechten 511. vielleicht muss aufgrund der geringeren größe des 441 im Vergleich zum 991 das Regal nicht "verkleinert" werden.
2)links neben der Couch-kurve.

:arrow: Falls weder neben der linken 511, noch links neben der Couch-kurve platz für eine 441 ist, läuft es auf einen 991 hinaus. Dieser steht dann neben der rechten 511.
ransCh
Semi
Semi

Beitrag von ransCh »

Primius hat geschrieben:
ransCh hat geschrieben: von wo aus Links meinste denn? vorne neben den Lautsprechern ist leider weniger Platz. Es sei denn ich würde eins von den 2 Regalen verbannen (ist ein Doppelregal), dadurch hätte ich rechts (vom Sofa ausgesehen) mehr Platz. da könnte man ja vielleicht einen 991 hinstellen?
Nach deinem Vorschlag, einen 991 rechts neben der 511 zu stellen, bin ich mir nicht mehr so sicher, dass zwei 441 neben des Fernsehers die beste Lösung ist.

bezüglich einem 991:
Mit links neben der Couch meine ich den Platz zwischen der Gruppe Hochstühle( :?: ) und dem Kurvenstück der Couch. passt dort ein 991 ?
Dann hättest du zusammen mit der Position rechts neben der 511 schonmal zwei mögliche Positionen, die nicht schlecht wären. [Gute Subwoofer Positionen sind leider oft mit Wandabstand verbunden (z.B.bei dir Platz genau zwischen den 511 :arrow: natürlich unpraktikabel)]. Welche Postion sich von den beiden dann am besten anhört, wird ausprobiert.

bezüglich zwei 441:
lässt sich vielleicht jeweils ein 441 neben den 511 aufstellen ? (den linken 441 also ihrgendwie zwischen Wand und 511 quetschen ?)
Falls neben der linken 511 kein Platz für ein 441 ist, wären auch zwei 441 mit der Positionen folgenden postionen möglich:
1)neben der rechten 511. vielleicht muss aufgrund der geringeren größe des 441 im Vergleich zum 991 das Regal nicht "verkleinert" werden.
2)links neben der Couch-kurve.

:arrow: Falls weder neben der linken 511, noch links neben der Couch-kurve platz für eine 441 ist, läuft es auf einen 991 hinaus. Dieser steht dann neben der rechten 511.

mhm, warum biste dir nicht mehr sicher mit der Lösung am TV?

also links neber der Couch lässt sich wahrschinlich schon ein Sub aufstellen -> Foto
12066
bräuchte aber für diese Aufstellung eine Kabellänge von ca. 12-13m, ist das ein Problem?

also links neber der Front lässt sich leider kein Sub aufstellen.
1. 0,0% Platz :D fängt sonst feuer ^^
2. würde ich mit dem Kabel ganz schlecht dahin kommen, da noch eine Durchgangstür hinter dem Ofen ist.

Ich denke mal wenns hart auf hart kommt ist ne Regalverkleinung kein Problem :) aber wenns auch ohne geht wäre es natürlich besser.

Also ich halte mal fest:

1. Möglichkeit: 2x 441 neber TV
2. Möglichkeit: 1x 441 neber rechte 511er und 1x 441 links neber Sofa
3. Möglichkeit 1x 991 neber rechte 511er
4. Möglichkeit 1x 991 links neber Sofa

sehe ich richtig oder?
Aber für mich immer noch nicht so einfach ne Entscheidung zu fällen ;)

Aber trotzdem schon mal vielen Dank für deine ausführlichen Vorschäge
bass.oldie
Newbie
Newbie

Beitrag von bass.oldie »

5. Möglichkeit: 1x991 neben rechte 511er und 1x991 links neben dem Sofa :lol:

Wenn schon Geld ausgibst, kannste gleich den größeren nehmen 8O

Also ich bin ja kein Profi in Subwoofer, aber ich würde die 2.Möglichkeit nehmen, so ergibt sich wahrscheinlich ein homogenes Klangbild, vorallem auf der Hörposition (Sofa).

Gruß Thomas
nuWave 125+ATM an Yamaha A-S1000 und CD-S1000
nuLine 32+ATM an Technics SU-VX500 (Zweitanlage)
Primius
Semi
Semi

Beitrag von Primius »

ransCh hat geschrieben: mhm, warum biste dir nicht mehr sicher mit der Lösung am TV?
Ich habe nicht damit gerechnet, dass auch andere Subwooferpositionen außer neben dem Fernseher toleriert werden würden.
Dann können wir Möglichkeit 1 Streichen, da die 441s neben dem Fernseher nur wenig entfernt voneinander stehen (also eher ungleichmäßig im Raum verteilt sind) in vergleich zu Variante 2.

zwischen 3 und 4 bin ich unentschlossen, was sich besser anhören würde. Ich tendiere zu 3 weil der Bass etwas weiter vom hörplatz entfernt wäre als bei 4 . Aber dass kann man ja experimentieren wenn ein 991 da ist.

Also bleibt nur noch die Frage, ob ein großer oder zwei kleine Subwoofer besser sind.
Vielleicht helfen folgende allgemeine Argumente:

zwei kleine Subwoofer:
+gleichmäßige Beschallung des Raumes (weniger Lautstärke unterschiede zwischen verschiedenen Hörpositionen).
+"Impulsiver" Bass: Die Präzision von kurzen Bassereignissen (schlagzeuge, schnelle bassläufe) ist verbessert.
-wenig tiefer Bass. z.B. 29Hz (AW441) vs. 20Hz (AW991).
-Einstellung ist vielleicht aufwändiger.
-Lautstärkeänderungen am Subwoofer müssen doppelt durchgeführt werden.

ein großer Subwoofer:
+tiefer Bass, sodass "Bassgewitter" Eindrucksvoll wiedergegeben werden.
-etwas "dröhniger": Bassereingnisse schwingen/hallen länger nach.

Zitat G. Nubert (sinngemäß): "...am Besten wären natürlich zwei Große!"
ransCh hat geschrieben: bräuchte aber für diese Aufstellung eine Kabellänge von ca. 12-13m, ist das ein Problem?
Weiß ich nicht, hatte noch nicht solche längen gehabt. Probleme sind aber eher unwarscheinlich :arrow: erstmal ausprobieren.
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Hallo, lese auch noch mit.

Aber die Subwooferfrage würde ich im Subwoofer-Forum stellen. Dort bekommt sicher - weils eher auffällt - Antworten dazu.
Antworten