Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung für Neueinsteiger

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Der Vogel
Newbie
Newbie

Kaufberatung für Neueinsteiger

Beitrag von Der Vogel »

Ein herzliches Hallo!

Meine Eltern möchten aktuell ihr Unterhaltungs-Equipment rundumerneuern, nachdem nun nach recht anstrengenden Jahren wieder etwas Ruhe eingekehrt ist. Da meine Eltern noch weniger Ahnung haben als ich und auch sehr sehr abgelegen wohnen, haben sie mich gebeten, ihnen bei der Anschaffung zu helfen. Da ich nicht mehr dort in der Gegend wohne, versuche ich, so viel wie möglich aus der Ferne zu erledigen, um dann später bei einem Besuch bei der Einrichtung zu helfen. Beim Ersetzen des mittlerweile 10 (!) Jahre alten Computers hatte ich keine Schwierigkeiten. Bei der Auswahl einer hochwertigen Raumbeschallung sieht das aber schon etwas anders aus und auch nach langen Recherchen fühle ich mich da noch sehr unsicher. Ich selbst höre zwar viel Musik und auch über eine recht hochwertige Anlage mit großen Standboxen, aber die war bereits vorhanden, als ich zu meinem jetzigen Wohnplatz hinzugezogen bin, also musste ich mich damit bisher noch nicht wirklich beschäftigen.

Da meine Eltern in den letzten Jahren nicht mehr zur Verfügung hatten als ein (mittlerweile nicht mehr funktionierendes) Küchenradio, wird letztendlich jede Lösung ein Riesenfortschritt sein und völlig neue Klangwelten eröffnen. Da sie aber nicht unbedingt zu denen gehören, die sehr häufigen Neukauf und Verkauf betreiben, soll direkt von Anfang an alles passen und auch mindestens fünf Jahre erstmal so bleiben. Das bedeutet aber auch, dass ich keine allzu genauen Angaben über Klangansprüche geben kann, da die Ansprüche schlichtweg noch nicht gebildet wurden.

Entsprechend hoffe ich, dass ich vielleicht hier etwas Hilfe bekommen könnte und hoffe, dass ich mit dieser (wahrscheinlich häufig vorkommenden) Anfrage nicht zur Last falle. Ich würde mich als durchaus lernfähig bezeichnen, sodass ich nicht nur bei konkreten Empfehlungen, sondern bereits bei Verweisen zu gutem Wissensmaterial, anhand derer ich mich selbst schlau machen kann, sehr dankbar wäre.

Ich versuche mal, alle Informationen aufzulisten, die ich bisher in Telefonaten erfragt habe. Ich hoffe, das gibt einen ersten Anhaltspunkt. Falls erforderlich, kann ich natürlich noch weitere Informationen einholen:

Gesuchte Geräte: ein Paar Stereolautsprecher plus Receiver/Verstärker.

Budget: Inklusive Kabel und sonstigem Zubehör etwa 800€. Falls man mit geringfügig höherem finanziellen Aufwand noch bedeutend mehr Qualität erreichen kann, besteht da natürlich noch ein gewisser Spielraum

Einsatzzweck: Hauptsächlich Musik. Gelegentlich auch ältere Filme oder Serien (TV und DVD), jedoch sind hier die Ansprüche an den Klang nicht allzu hoch. Eine spätere Aufrüstung auf ein Surroundsystem ist eher unwahrscheinlich.

Musikgenre: Hauptsächlich Pop/Rock. Hier jedoch durchaus hochwertigere Aufnahmen, die noch eine gewisse Dynamik aufweisen (im Gegensatz zur heutigen totkomprimierten Popmusik), sowohl mit instrumentalem als auch mit elektronischem Fokus. Sekundär noch eher ruhigere elektronische Musik ("Chillout"), "esoterische" Musik (mir fehlen hier die Begrifflichkeiten, also nehme ich hier einfach mal den Begriff "Indianermusik", was nicht abwertend gemeint sein soll). Klassische Musik ist kein großer Schwerpunkt, soll aber natürlich gelegentlich auch genießbar sein. Ich denke, wenn die Anlage erstmal steht, wird auch die Neugierde bezüglich neuer Musikrichtungen wachsen.
Was absolut gar nicht gehört wird, ist eher härtere Musik, also Metal oder Hardcore-Techno.

Lautstärke und Klang: Die Lautsprecher werden nicht für Parties oder dergleichen eingesetzt und auch bei etwas lauterem konzentriertem Hören wird es im schmerzfreien Bereich sein. Ein sehr hohes Lautstärkepotenzial ist also nicht erforderlich. Vielmehr soll der Klang gerade bei niedrigeren Lautstärken sehr klar und voll sein.
Ebenso sollen nicht die Wände zum Beben gebracht werden. Der Bass darf und soll gerne tief und kraftvoll sein, aber man muss damit nicht Nachbarn zur Weißglut bringen können :).
Insgesomt sollte der Klang eher sanft und nicht übertrieben bassbetont, höhenbetont, scharf oder auf sonstige Weise potenziell nervig sein, ordentliches Musikmaterial natürlich vorausgesetzt.

Zuspieler: Als Hauptquelle soll hauptsächlich der PC dienen, welcher bald vorhanden sein wird. Die Musik soll dann im verlustfreien Format, vorzugsweise per digitaler Verbindung (notfalls ginge auch analog, wenn es zu einer besseren Gesamtlösung führen würde), vom PC abgespielt werden, welcher im Arbeitszimmer nebenan steht. Im Softwareplayer navigiert wird ferngesteuert per Smartphone-App über das Drahtlosnetzwerk, also müsste ein Receiver/Verstärker nicht unbedingt selbst Netzwerkfunktionen bieten. Vorhanden ist noch ein älterer DVD-Player, der sicher später mal durch einen DVD- oder Bluray-Festplattenrecorder ersetzt werden wird. Zudem gibt es noch einen alten Plattenspieler, der, wenn überhaupt aber nur gelegentlich eingesetzt würde. Ein reiner CD-Player ist nicht geplant.

Raum:
Hier mal eine grobe Skizze des Wohnzimmers:
Bild

Der Fernseher steht auf dem Schrank unten links, also sollten auch die Lautsprecher vorzugsweise an der unteren Wand aufgestellt werden.
Der große schwarze Punkt wird die hauptsächliche Hörposition für konzentriertes Hören sein. Beim Fernsehen oder Nebenbeihören eigentlich alle gegebenen Sitzmöglichkeiten im Raum.

Das Möbelstück unter den Sofas, das ich vergessen habe, zu beschriften, ist ein Sessel :).
Die Schränke ließen sich notfalls noch etwas verschieben. Der untere rechte Schrank ist komplett ausgefüllt und nimmt, zusammen mit dem, was oben drauf noch herumliegt, fast die gesamte Raumhöhe ein, also lässt sich da nichts einbauen.
Der Boden ist mit Parkett ausgelegt, der jedoch fast vollständig mit großen Teppichen bedeckt ist.

Ich schätze mal, dass der Raum nicht ideal zum Musikhören ist. Absolute Perfektion wird aber auch nicht erwartet.

Zusätzliches: Im Keller haben meine Eltern noch ein Paar kleine und recht alte (ich schätze über 25 Jahre) passive Lautsprecher stehen, die durchaus noch recht angenehm klingen. Wäre es möglich, die in irgendeiner Weise mit möglichst geringem Preisaufwand noch direkt am PC oder zusätzlich am Receiver/Verstärker anzuschließen, sodass man sie als PC-Lautsprecher fürs Schlafzimmer nutzen könnte? Die Qualitätsansprüche sind hier nicht überragend und es geht eher darum, das Vorhandene noch sinnvoll zu verwerten.

So, ich hoffe, die Informationen sind aussagekräftig genug für eine Einschätzung, ansonsten könnte ich weitere Punkte noch nachfragen. Ich habe nun keine Ahnung, wie man das System am besten gestalten würde. Standlautsprecher? Kompaktlautsprecher? ATM-Modul? Welcher Receiver/Verstärker? Ich bin da noch völlig überfordert und bedanke mich auf jeden Fall schon im voraus für jedwede Tipps. Die Qualität soll sehr gut sein, aber eben aus Sicht eines Neueinsteigers, der vorher gar nichts hatte, weswegen nicht alles bis ins letzte Detail perfekt sein muss.
Es wäre toll, wenn das am Ende alles hinhauen würde. Es wäre auch ein guter Test für mich selbst, da ich selbst auch mit dem Kauf neuer Lautsprecher liebäugele.
Legomann II
Star
Star

Re: Kaufberatung für Neueinsteiger

Beitrag von Legomann II »

Lieber Vogel,

jetzt hast Du (fast) alles richtig gemacht – eine Raumskizze, eine genaue Beschreibung … - und wirst trotzdem mit Nichtbeachtung gestraft :| ; das ist nicht gerecht, deshalb hole ich Deinen Thread mal wieder hoch. :D

Fast richtig :wink: deshalb, weil er möglicherweise durch Verschieben in das Unterforum „Hifi“ mehr Beachtung finden würde. Ich weiß nicht, ob Du das (noch) machen kannst oder einen Admin bitten musst.

Es ist lobenswert, dass Du Dich um die Beschallung Deiner Eltern kümmern willst und bei Nubert bist Du sicherlich richtig, da hier auch eine Fernbetreung durch Versand und „Beratung“ hier im Forum oder die Hotline möglich ist.

Zumal die Lautsprecher zu Hause gut klingen müssen, da nutzt letztlich der Besuch in einem Hifistudio nur, um eine grobe Vorauswahl treffen zu können. In jedem Fall wirst Du eine Steigerung gegenüber dem Küchenradio und den fernsehereigenen Lautsprecher erreichen können, egal welche Lautsprecher Du wählst.

Aufgrund Deiner Beschreibung und des vorhandenen Budgets dürfte die NuBox-Reihe für Deine Eltern die passende sein. Sie bietet ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis.

Anhand Deiner Skizze und des beschriebenen Einsatzzweckes wären zum Beispiel 311er oder aber 381er Kompaktlautsprecher empfehlenswert, die auf dem 80cm hohen Sideboard Platz finden könnten.

Es sieht recht eng neben dem Regal/Schrank aus – dass kannst Du aber besser beurteilen und vielleicht wirkt dies auch nur so auf der Skizze. Sonst kämen vielleicht doch auch Standlautsprecher in Frage, hier eben die 481iger oder 511er.
Der Vogel hat geschrieben:Musikgenre: "esoterische" Musik (mir fehlen hier die Begrifflichkeiten, also nehme ich hier einfach mal den Begriff "Indianermusik", was nicht abwertend gemeint sein soll) .
Im Allgemeinen ist wohl „Weltmusik“ der richtige Begriff, der dann auch political correct ist. :character-oldtimer:
Der Vogel hat geschrieben:Empfehlungen, sondern bereits bei Verweisen zu gutem Wissensmaterial, anhand derer ich mich selbst schlau machen kann, sehr dankbar wäre.
Als allgemeiner Einstieg ist Dir die „Wissensfibel“ von Nubert bekannt: Technik satt? Nette Geschichten um Hifi gibt es auch in Österreich: hifiaktiv.at; lesenswert sind „Wissenswertes“, „Verschiedenes“ und „Lüge und Wahrheit“, gerade immer dann, wenn man überlegt, ein 100-EUR-Kabel zu kaufen. Ansonsten natürlich hier das Forum.
Der Vogel hat geschrieben:Lautstärke und Klang: …Insgesammt sollte der Klang eher sanft und nicht übertrieben bassbetont, höhenbetont, scharf oder auf sonstige Weise potenziell nervig sein, ordentliches Musikmaterial natürlich vorausgesetzt.
Nubert-Lautsprecher sind ehrlich. In einem eingerichteten Raum, der auch mit Teppich ausgelegt ist, wie Du schreibst, dürften die Lautsprecher gefallen; Ein ATM würde Dir noch mehr Anpassungsmöglichkeiten bieten, kostet aber auch – im Hinblick auf Dein Budget – eine „Stange“ Geld.
Der Vogel hat geschrieben:Zuspieler: Als Hauptquelle soll hauptsächlich der PC dienen, welcher bald vorhanden sein wird. Die Musik soll dann im verlustfreien Format, vorzugsweise per digitaler Verbindung (notfalls ginge auch analog, wenn es zu einer besseren Gesamtlösung führen würde), vom PC abgespielt werden, welcher im Arbeitszimmer nebenan steht. Im Softwareplayer navigiert wird ferngesteuert per Smartphone-App über das Drahtlosnetzwerk, also müsste ein Receiver/Verstärker nicht unbedingt selbst Netzwerkfunktionen bieten. Vorhanden ist noch ein älterer DVD-Player, der sicher später mal durch einen DVD- oder Bluray-Festplattenrecorder ersetzt werden wird. Zudem gibt es noch einen alten Plattenspieler, der, wenn überhaupt aber nur gelegentlich eingesetzt würde. Ein reiner CD-Player ist nicht geplant.
Der Vogel hat geschrieben:Gesuchte Geräte: ein Paar Stereolautsprecher plus Receiver/Verstärker.
Deine Anschlussplanung habe ich leider noch nicht ganz verstanden. Du steuerst den Arbeitszimmer-Rechner über ein mobiles Device, ok. Hast Du denn die Möglichkeit, den Rechner mit dem Verstärker im Nebenraum zu verkabeln oder soll die Musikübertragung Rechner-Verstärker ebenfalls kabellos geschehen? Dies ist gut möglich, hat aber (hohe) Kosten zur Folge. Vorteil ist eben weniger „Kabelgedöns“.

Den Vorteil eines Recorders sehe ich nicht (hier würde ich eher eine Lösung über den Rechner im Arbeitszimmer empfehlen), aber das steht ja hier nicht zur Debatte.

Beim Plattenspieler musst Du darauf achten, dass der Verstärker einen Phonoeingang hat. Einige Verstärker in der heutigen Zeit lassen dies schon vermissen.

Digitale Eingänge findest Du zumeist nur bei höherpreisigen Stereoverstärkern oder aber AVRs. Zweiteres ist unnötig für Deinen Einsatzzweck, Erstere sprengen – jedenfalls die Modelle, die ich kenne – Dein Budget. Hier wäre eine Wandlung im Rechner (mit einer guten Soundkarte) und der analoge Anschluss an den Verstärker vermutlich die bessere/budgetschonendere Methode.
Der Vogel hat geschrieben:Zusätzliches: Im Keller haben meine Eltern noch ein Paar kleine und recht alte (ich schätze über 25 Jahre) passive Lautsprecher stehen, die durchaus noch recht angenehm klingen. Wäre es möglich, die in irgendeiner Weise mit möglichst geringem Preisaufwand noch direkt am PC oder zusätzlich am Receiver/Verstärker anzuschließen, sodass man sie als PC-Lautsprecher fürs Schlafzimmer nutzen könnte?
Klar geht das. Entweder Du schließt die Lautsprecher an den zu kaufenden Verstärker an, über A/B. Eine andere Möglichkeit wäre, für kleines Geld in der Bucht einen gebrauchten Verstärker für das Schlafzimmer zu ersteigern.

Das für´s erste.
Der Vogel
Newbie
Newbie

Beitrag von Der Vogel »

Vielen Dank für die ausführliche Antwort und das Informationsmaterial, das ich noch ausführlicher studieren werde. Das hat mir schon sehr weitergeholfen. Die falsche Wahl des Unterforums ist mir höchst peinlich, da war ich mir auch etwas unsicher. Das Thema selbst komplett zu verschieben, da wäre mir keine Option aufgefallen, außer die Beiträge zu löschen und das Thema neu zu erstellen.

Zu den noch offenen Fragen:
Legomann II hat geschrieben:Es sieht recht eng neben dem Regal/Schrank aus – dass kannst Du aber besser beurteilen und vielleicht wirkt dies auch nur so auf der Skizze. Sonst kämen vielleicht doch auch Standlautsprecher in Frage, hier eben die 481iger oder 511er.
Die Standlautsprecher würden grundsätzlich in die Lücken passen und die Schränke ließen sich, wie bereits erwähnt, auch noch ein wenig verschieben. Nur wären die Lautsprecher dann recht nah an der Wand, beziehungsweise der Lautsprecher "unten links" auf der Skizze in einer kleinen Ecke. In den Bedienungsanleitungen oder auch in "Technik satt" ist stets zu lesen, dass man, um Dröhnen zu verringern, gerade bei massiveren Lautsprechern einen relativ großen Wandabstand wählen sollte. Die Lautsprecher weiter in den Raum zu stellen ist hingegen insofern problematisch, als dass auf dem Weg von der Eingangstür zur Terassentür der Hund gerne hin- und herstürmt. Also müssten die Standsprecher dann zumindest halbwegs in einer Linie mit den Schränken, welche selbst ca. 0,45 Meter Tiefe haben (mit ein paar Zentimetern Platz zur Wand), stehen. Allerdings weiß ich auch nie so genau, wie groß die Auswirkungen ungünstiger Aufstellung sind. Ob die Unterschiede, die im Textmaterial beschrieben sind, wirklich sehr groß sind, oder nur sehr anspruchsvolle und geübte Hörer interessiert. Aus diesen Gründen bin ich mir auch so unsicher bei der Wahl der Lautsprecher beziehungsweise bei der Frage Standlautsprecher oder Kompaktlautsprecher. Mangels Praxiserfahrung fehlt mir da ein wenig die Vorstellungskraft.
Legomann II hat geschrieben:Im Allgemeinen ist wohl „Weltmusik“ der richtige Begriff, der dann auch political correct ist. :character-oldtimer:
Danke für die Berichtigung :).
Legomann IIl hat geschrieben:Deine Anschlussplanung habe ich leider noch nicht ganz verstanden. Du steuerst den Arbeitszimmer-Rechner über ein mobiles Device, ok. Hast Du denn die Möglichkeit, den Rechner mit dem Verstärker im Nebenraum zu verkabeln oder soll die Musikübertragung Rechner-Verstärker ebenfalls kabellos geschehen? Dies ist gut möglich, hat aber (hohe) Kosten zur Folge. Vorteil ist eben weniger „Kabelgedöns“.
[...]
Digitale Eingänge findest Du zumeist nur bei höherpreisigen Stereoverstärkern oder aber AVRs. Zweiteres ist unnötig für Deinen Einsatzzweck, Erstere sprengen – jedenfalls die Modelle, die ich kenne – Dein Budget. Hier wäre eine Wandlung im Rechner (mit einer guten Soundkarte) und der analoge Anschluss an den Verstärker vermutlich die bessere/budgetschonendere Methode.
Verzeihung, da gibt es wohl mehr Möglichkeiten, als ich gedacht hätte, entsprechend waren meine Erklärungen etwas schwammig. Also die Verbindung zwischen Rechner und Verstärker soll kabelgebunden sein. Das wäre auch sehr einfach lösbar, da der Rechner direkt im Raum nebenan steht, also auf der anderen Seite der Wand, an der die Lautsprecher aufgestellt werden sollen. Zudem hat die Wand auch bereits einen Kanal, durch welchen man das (dann relativ kurze) Kabel legen könnte.

Dass die meisten Stereoverstärker keinen Digitaleingang haben, ist natürlich ärgerlich. Vielleicht ist dann ein analoger Anschluss wirklich besser. Meine Eltern haben im alten Rechner glaube ich noch eine recht gute Terratec-Soundkarte. Da werde ich dann mal schauen, ob es da noch aktuelle Treiber gibt und sie ausreicht. Ansonsten könnte ich meinen Eltern noch meine m-Audio Stereo-Soundkarte (http://de.m-audio.com/products/de_de/Au ... e2496.html) überlassen, die auch alt ist, aber unter Windows 7 recht zuverlässig funktioniert, wenn man sich an ein gewisses Eigenleben anpasst. Wäre das dann ausreichend, oder müsste da etwas ganz Neues her?
Legomann II hat geschrieben:Den Vorteil eines Recorders sehe ich nicht (hier würde ich eher eine Lösung über den Rechner im Arbeitszimmer empfehlen), aber das steht ja hier nicht zur Debatte.
Danke, auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen. Da werde ich nochmal verschiedene Lösungen vergleichen. Aber das ist in der Tat eher eine Nebensächlichkeit.

Insgesamt ist also die Aufstellungsproblematik (und daraus folgend auch die Wahl der Größe) jetzt noch der Knackpunkt. Ansonsten habe ich schonmal ein deutlicheres Bild und eine bessere Vorstellung davon, wie am Ende alles aussehen soll. Vielen Dank dafür!
Legomann II
Star
Star

Der Vogel hat geschrieben:Die falsche Wahl des Unterforums ist mir höchst peinlich, da war ich mir auch etwas unsicher. Das Thema selbst komplett zu verschieben, da wäre mir keine Option aufgefallen, außer die Beiträge zu löschen und das Thema neu zu erstellen.
So schlimm ist das auch nicht :wink:
Der Vogel hat geschrieben:Lücken ... recht nah an der Wand ... in einer kleinen Ecke... mit ein paar Zentimetern Platz zur Wand...
Neben der Wahl der Lautsprecher ist der Raum das wichtigste überhaupt! Deine Beschreibung klingt meiner Meinung nach nach Kompaktlautsprechern.

Zu Soundkarten kann ich leider überhaupt nichts beitragen :oops: Da solltest Du vielleicht mal im entsprechenden Unterforum schauen oder fragen. Jedoch finde ich Deine angefachte Lösung mit dem kurzen Weg zwischen PC und Anlage sehr gut.

Um mal etwas konkreter zu werden - beachte aber das die Vorschläge immer sehr subjektiv sind, da man meistens das empfiehlt, was man sich selbst vorstellen kann :wink: - zwei Lösungsansätze von mir:

Die technische Lösung
Verstehe technisch jetzt nicht falsch, die Lösung ist einfach recht ungewöhnlich, kommt aber wegen der Einfachheit (im Sinne von Bedienung) und Ehrlichkeit (weil jedes Teil genau das tut, was es soll :D ) Dir bzw. deinen Eltern entgegen... Von der Optik her ist sie aber eben auch sehr "technisch":

2x NuPro 20, eine Project Pre Box, eine Project Phono Pre Box.

Etwas konservativer: 2x 311er oder 381er mit ATM, NAD 326, ggf. noch eine Möglichkeit dazu, den Plattenspieler anzuschließen.

Abe rvielleicht kommen Dir bei Deinem Studium ja auch ein paar Ideen... Bin gespannt :D
Der Vogel
Newbie
Newbie

Beitrag von Der Vogel »

Nochmals danke für die Antwort und die beiden Lösungsvorschläge (letztere Variante ist hier bevorzugt, wegen der Erweiterungs- und Umschaltmöglichkeiten bei einem Verstärker im Gegensatz zur "definitiven" Lösung der Aktivboxen). Die Texte auf hifiaktiv.at habe ich auch studiert und die Informationen waren alle sehr lehrreich.

Ich habe die ganze Sache nochmal abgesprochen und bin auf die möglichen Probleme eingegangen, gerade was die zu ecken-/wandnahe und auch zu unsymmetrische Aufstellung betrifft. Meine Eltern werden nochmal überprüfen, ob es möglich ist, die Möbelverteilung etwas zu ändern. Ob der hohe Schrank nicht an eine andere Wand kann und somit mehr Spielraum vorhanden ist.
Da man bei all den theoretischen Überlegungen und Perfektionsbestreben natürlich irgendwo eine Grenze setzen und in die Praxis übergehen muss, ist der Plan nun erstmal so, sofern sich nichts ändert: Wir bestellen die Nubox381 mit Stativen und passendem Verstärker (ich schaue gerade, ob wir uns auch für einen Tag einen ausleihen können, um da gegebenenfalls mehr "Schonzeit" bekommen). Diese werden wir dann im Wohnzimmer und noch in einem zweiten Raum, der eventuell noch als Hörraum verwendet werden könnte, ausgiebig testen. Klappt es im Wohnzimmer gut, bleiben sie dort. Wenn nicht, kommen sie in einen anderen Raum und der Fernseher wird dann nochmal extra versorgt, sobald wieder ein bisschen Geld da ist.

Die Sache wird sich noch ein wenig hinziehen, aber in ein bis zwei Wochen könnte es dann klappen. Ich bin zuversichtlich, dass wir das hinkriegen werden und werde dann berichten :).
Legomann II
Star
Star

Frage doch die Hotline, ob Dein gewünschter Verstärker auch von Nubert angeboten wird. Auf der Homepage von Nubert findest Du unter den Schnäppchen ja nur eine sehr kleine Auswahl der von Nubert (im Ladengeschäft) angebotenen Verstärkern. So könntest Du ihn auch etwas länger behalten - die Rückgabe müsste ja zumindest 14 Tage möglich sein; und wenn's gefällt, bleiben die 381iger und der Verstärker bei Euch :D

Wir sind auf den Bericht gespannt.
Der Vogel
Newbie
Newbie

Beitrag von Der Vogel »

Um ein kleines Update zu geben: Die Planung ist nun soweit komplett.

Beim Verstärker hatten wir uns eigentlich schon auf den Onkyo A-5VL festgelegt, besonders wegen der Class-D-Vorteile, also dem geringen Platz- und Strombedarf, aber dann kurzfristig umentschieden auf einen gebrauchten A/V-Receiver von Yamaha. Ausschlaggebend war da letztendlich das Preis-/Leistungsverhältnis. Vielleicht ist da mein Eindruck auch falsch, aber ich hatte beim Lesen von Produktbeschreibungen und Bedienungsanleitungen immer das Gefühl, dass die reinen Stereo-Verstärker nicht wirklich eine überragende Technik bieten, sondern dass diese nur besser beworben wird. Beim Onkyo A-5VL etwa wird der Burr-Brown-D/A-Wandler als besonderes Qualitätsmerkmal präsentiert, ist jedoch bei den A/V-Receivern selbst unterer Preisklassen ebenfalls vorhanden, nur eben ohne besonders hervorgehoben zu werden. So stehen wir jetzt also nochmal eine Ecke günstiger da und haben größtmögliche Flexibilität bezüglich der Anschlussmöglichkeiten und Einstellungen (Equalizer, etc.), auch wenn die Surroundfähigkeit erstmal nicht genutzt werden wird. Der PC wird dann per HDMI (Grafikkarten-Ausgang) angeschlossen. Einen älteren reinen CD-Player habe ich auch noch gebraucht erstanden, falls man doch mal auf "klassische" Weise Musik hören möchte, und um die Kabel habe ich mich ebenfalls gekümmert. So gut wie alle Geräte werden dann digital angeschlossen.

Die Aufstellung wird nach mehrmaligen Hin und Her nun doch, wie ursprünglich geplant, an der Wohnzimmerwand vorgenommen. Das Platzangebot ist leider sehr gering, aber wir werden uns dann irgendwie damit einrichten. Ich habe dann ein paar rein von der Größe her passende schmale Standlautsprecher und Kompaktlautsprecher verschiedener Marken (Nubert, KEF, Canton, Wharfedale, ...) herausgesucht. Die nuBox 511, auch wenn sie über dem ursprünglichen Budget liegen, haben meinen Eltern am meisten zugesagt, da sie optisch auch sehr gut zu passen scheinen. Diese werden also dann in Kürze bestellt werden, eventuell zusammen mit den 311ern, um direkt mit Kompaktlautsprechern vergleichen zu können, was insofern gut passen würde, als dass ich selbst auch Interesse an den 311ern für mich selbst hätte.

Spätestens nächste Woche sollte also alles "stehen". Ich hoffe sehr, dass es mit der Aufstellung klappt. Der Vorteil ist vielleicht, dass der Raum sehr stark dämmende Eigenschaften hat. Beim Klatschtest hört man also keinen Nachhall. Ich hoffe, dass man so auch bei nicht ganz so großem Wandabstand ordentliche Ergebnisse erzielt. Und natürlich muss der generelle Klangcharakter meinen Eltern gefallen. Aber das werden wir dann alles sehen. Im Zweifelsfall wird man sicherlich dann genug Eindrücke und Informationen bekommen, um sich gezielt nach einer anderen Lösung umzuschauen. Ich freue mich auf jeden Fall schon darauf.
Der Vogel
Newbie
Newbie

Beitrag von Der Vogel »

Wir haben die Nubox 511 nun bekommen nun auch aufgestellt und angeschlossen.

Leider muss ich sagen, dass ich ziemlich enttäuscht bin. Irgendwie klingen die Lautsprecher extrem dumpf, belegt und auch leicht blechern. Das Wohnzimmer ist relativ stark gedämpf (Holzbau, Teppiche, etc.), also konnte ich mir schon vorstellen, dass der Klang eher "weich" ist. Aber dass es so extrem ist, da bin ich doch überrascht. Man hat das Gefühl, als seien die Lautsprecher in Watte gepackt. Der Klang ist völlig undurchdringlich, von Transparenz keine Spur. Da haben ehrlich gesagt meine Billig-PC-Lautsprecher einen klarer definierten Klang.

Verpolt angeschlossen habe ich sie auch nicht, das habe ich bereits untersucht. Und der AV-Receiver läuft im Pure-Direkt-Modus.

Gibt es da vielleicht noch irgendeine "offensichtliche" Fehlerquelle oder habe ich einfach zuviel erwartet?
douggyheffernan
Star
Star

Beitrag von douggyheffernan »

Welchen AVR habt ihr?

Mein fast 2000€ teurer Pio gewinnt im Pure Direkt Modus auch keinen Pokal.
Zuletzt geändert von douggyheffernan am So 18. Mär 2012, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
nuLine 284 mit ATM-284/CS-174/WS-14/AW-1300 DSP
Stereo: Unison Research/Vpi/Gold Note/Technics/Pioneer
Heimkino: Oppo/Rotel/VortexBox/Panasonic/AppleTV/Sky+
Legomann II
Star
Star

Hallo Vogel,

das tut mir leid :| , es muss aber irgendwo ein Fehler sein :twisted: , wenn Du soo enttäuscht bist. Welchen AVR hast Du denn, bist Du auch in den anderen Modi enttauscht? Hast Du schon eingemessen (hat jetzt nix mit Pure direct zu tun).
Antworten