Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neue Streamingdienste

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
PrzemekJ
Semi
Semi

Neue Streamingdienste

Beitrag von PrzemekJ »

Hi zusammen,

Es tut sich so langsam was auf dem deutschen Markt für Streamingdienste. Nach Napster, Deezer, MyJuke und Simfy ist jetzt auch Rdio im Deutschland am Start. Der Service verknüpft das ganze mit einem Social Network, um das Auffinden neuer Musik zu erleichtern. Das ist auch schön gelöst, im Vergleich zu meinem bisherigen Favoriten Spotify mangelt es aber an der Einbindung bei Squeezebox und auch der Sound ist etwas schlechter. Es tut sich aber was im Markt und langsam hat man als User die Qual der Wahl.
Wie ist das bei Euch? Nutzt Ihr solche Dienste und falls ja wie bringt ihr das an die Anlage?
Gruß
Przemek
Accuphase E211 - Myryad MCD600 - Pro-Ject Debut III - Sonos - Synology DS212j - nuLine 82
Nighthawk1977
Semi
Semi

Re: Neue Streamingdienste

Beitrag von Nighthawk1977 »

Hallo,

ich nutze Last.fm über mein Sonos System, auch seit es jetzt kostenpflichtig ist. Rdio sagt mir bislang noch nichts, ich bekam aber die Tage von Sonos einen Newsletter wo das vorgestellt wurde.

Ich finde an Last.fm klasse, dass man damit seinen musikalischen Horizont gut erweitern kann. Ein positives Beispiel für social networking.
WZ Surround: 2x nuBox 511, 1x nuBox CS-411, 2x nuBox DS-301, 2x nuBox AW-441, Pio VSX-921, Pio BDP-440, Netgear NTV550, Sony KDL-55HX855
WZ Stereo: 2x nuBox 511, ATM, Dynavox AMP-S, Pio A-757
AZ: 2 x nuBox 101, 1 x nuBox AW-441, Denon PMA-30
leptonx
Newbie
Newbie

Beitrag von leptonx »

Ich bin Simfy-Kunde und bin eigentlich sehr zufrieden. Ich schließe mein Galaxy 2 an einen Marantz SR 5005 an, der wiederum ein Nubox-Surround-System schön mit Leben füllt.

Ich meine schon Qualitätsverluste im Vergleich zu Originalaufnahmen wahrnehmen zu können. Aber gut, die sind m.E. für meine Ohren eher marginal

Ich genieße die guten Playlists und Querverweise auf Simfy, die haben über 16.000.000 Millionen Lieder, so habe ich schon großartige neue Musik entdecken dürfen und darum geht es mir, nicht immer den gleichen alten Scheiß zu hören.

Soweit!. Grüße, Lepton
VegardHiFi
Newbie
Newbie

Spotify Premium: Soundqualität

Beitrag von VegardHiFi »

Hi, ich benutze Spotify da ich aus Norwegen komme uns da ein Premium-Account habe. Aber mittlerweile gibt es Spotify in Österreich und in der Schweiz auch!

Spotify Premium: Soundqualität

Kann man es mit dem CD vergleichen? Die sagen es geht bis zu 320 kbpit/s... Aber ob es stimmt? Kann man es mit einem 320 kbpit/s MP3 vergleichen? Wäre es besser wenn man zumindest die Lieblings-CDs im Original (CD) kaufen würde?

Ich warte auf die nuBox 681 und überlege ob ich ein paar CDs zulegen sollte. Finde Spotify-Lieder "haben irgendwas". Das es nicht wie ein normalen 320 kbpit/s MP3 ist, mehr wie Radio, aber ich kann es nicht beweisen.

/Vegard
PrzemekJ
Semi
Semi

Beitrag von PrzemekJ »

Die 320kbit/s beziehen sich nicht auf alle Tracks. Gerade wenn man ein paar ältere Metal-Sachen hört merkt man, dass es niemals 320 kbit/s sein können, dafür kommen die Kompressionsartefakte zum Teil zu deutlich rüber. Aber der Großteil der Tracks kommt schon in einer sehr guten Qualität rüber und im Vergleich zu anderen mir bekannten Streamingdiensten ist die Qualität bei Spotify im Schnitt hörbar besser.

Nun der "CD-Vergleich". Ein Freund von mir hat bei sich zu Hause über den externen Wandler unkomprimiertes Material mit Spotify verglichen. Er war sich nachher sicher, dass Spotify minimal abfällt, die Unterschiede aber vernachlässigbar gering seien.

Ich habe das über meine Squeezebox Touch ebenfalls probiert sowie Spotify über Squeezebox mit der Original-CD über den normalen Player verglichen. Zunächst muss man mit der oben genannten Einschränkung leben, d.h. nicht alle Alben liegen in 320 kbit/s vor. Das kann man dann deutlich wahrnehmen. Bei anderen Stücken war es wiederum sehr eng. Bei der Sophie Zelmani Scheibe "A Decade of Dreams" waren bei Variante 1 (Spotify vs Apple Lossless auf der Squeezebox Touch) de facto keine Unterschiede zu hören. Bei dem Vergleich Spotify vs. CD-Player (Myryad MCD600) meinte ich kleine Unterschiede bei der Räumlichkeit zu hören. Aber auch da war der Unterschied so gering, dass ich für mich im Anschluss für ein Abo entschieden habe.

Gruß
Przemek
Accuphase E211 - Myryad MCD600 - Pro-Ject Debut III - Sonos - Synology DS212j - nuLine 82
UserD
Semi
Semi

Beitrag von UserD »

Ich bin hier in Deutschland so richtig heiß auf Spotify, bisher ist ja der Dienst bekanntlich nicht verfügbar.
Gut, mit ein paar Tricks lässt sich ein kostenloser Zugang besorgen - was ich dann auch tat.

Als ich mir dann über den UK Applestore die Spotify App besorgt habe, bekam ich ein 48h Premium Abo geschenkt.
Ich verglich das Lied Radiolounge von O.S.I mit der Qualität von Itunes-Store, also 256 AAC.
Ich fand die Spotify Version schlelchter, die Höhen waren so schrill und unsauber. Ich dachte
mir - das kann doch nicht sein. Die Nachforschung im Internet ergab, dass man die 320kbit nur
über die Deskotpsoftware und nicht über die Apps der MobileDevices hat, echt blöd und ein NoGo.

Kurz darauf habe ich erfahren, dass man nun auf den Onkyos Spotify mit 320 nutzen kann.
Wenn Spotify bei uns ankommt werde ich es so testen.
Onkyo TX NR809
L/R=NuVero 10 - Center=NuVero 5 - Hinten=alte Canton
PrzemekJ
Semi
Semi

Beitrag von PrzemekJ »

Spotify streamt in 3 Stufen, vgl hier http://www.spotify.com/us/help/faq/tech/codec-quality/
Mobil liegt es irgendwo bei 160 kbit/s.
UserD
Semi
Semi

Beitrag von UserD »

genau :D

ist ja ansich nicht schlimm wenn man mobile mit 160 kbps unterwegs ist.....
nur wenn ich mit dem iPad oder iPhone zuhause über wlan höre,
dann wünsche ich mir schon -q9 also 320 kbps.... ansonsten nehmen es meine nuVeros übel ;-)
Onkyo TX NR809
L/R=NuVero 10 - Center=NuVero 5 - Hinten=alte Canton
PrzemekJ
Semi
Semi

Beitrag von PrzemekJ »

Das Problem hat sich seit heute erledigt, Spotify kann nun auch mobil 320kbps:

Spotify iOS app update brings 320kbps music to mobiles
http://www.engadget.com/2012/02/11/spot ... o-mobiles/

Frohes Hören
Przemek
trekkie65
Profi
Profi

Beitrag von trekkie65 »

Hi, was mich etwas wundert und auch stört ist, das die Bitrate bei Spotify nicht angezeigt wird (Onkyo PR SC 5509). Bei Napster oder auch bei den Internetradios wird das angezeigt. Gibt's dafür einen Grund?
NuVero 14, NuVero 7, NuVero 3, Onkyo PR SC 5509, Onkyo P3000R, Emotiva XPA 2, XPA 5, Kenwood L 1000 D, AKG K-701
Antworten