Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
hilfe bei 5.1 anlage fürs wohnzimmer
hilfe bei 5.1 anlage fürs wohnzimmer
hallo zusammen!
meine frau kam jetzt auf einmal darauf, dass wir uns doch ne 5.1 anlage ins wohnzimmer stellen könnten. das lass ich mir nicht zwei mal sagen!
nach langem suchen in foren, google, fachzeitschriften, bin ich nun hier gelandet. ich denke nämlich, dass es nubert boxen werden sollen.
nun zur gegenwärtigen situation.
unser wohnzimmer ist 4 m x 6 m (b x l) ohne angrenzendes esszimmer. die wand mit dem fernseher ist mit einem schrank komplett verdeckt (siehe foto). also schonmal keine standlautsprecher... ich dachte an regallautsprecher. und zwar links über dem fernseher, center im fach über dem fernseher und rechts im fach über dem fernseher (fächer sind auf foto markiert).
http://www.pic-upload.de/view-12962110/1.jpg.html
dann die hinteren lautsprecher auf einem passenden ständer, links und rechts neben der couch (siehe foto. auch markiert).
http://www.pic-upload.de/view-12962112/2.jpg.html
dann stellt sich mir die frage, ob bipol, oder nicht. hab vorher noch nie etwas davon gehört. macht das bei unserer wohnsituation sinn?
als receiver hatte ich mir einen yamaha rx-v771 ausgesucht.
hoffe ihr könnt helfen.
meine frau kam jetzt auf einmal darauf, dass wir uns doch ne 5.1 anlage ins wohnzimmer stellen könnten. das lass ich mir nicht zwei mal sagen!
nach langem suchen in foren, google, fachzeitschriften, bin ich nun hier gelandet. ich denke nämlich, dass es nubert boxen werden sollen.
nun zur gegenwärtigen situation.
unser wohnzimmer ist 4 m x 6 m (b x l) ohne angrenzendes esszimmer. die wand mit dem fernseher ist mit einem schrank komplett verdeckt (siehe foto). also schonmal keine standlautsprecher... ich dachte an regallautsprecher. und zwar links über dem fernseher, center im fach über dem fernseher und rechts im fach über dem fernseher (fächer sind auf foto markiert).
http://www.pic-upload.de/view-12962110/1.jpg.html
dann die hinteren lautsprecher auf einem passenden ständer, links und rechts neben der couch (siehe foto. auch markiert).
http://www.pic-upload.de/view-12962112/2.jpg.html
dann stellt sich mir die frage, ob bipol, oder nicht. hab vorher noch nie etwas davon gehört. macht das bei unserer wohnsituation sinn?
als receiver hatte ich mir einen yamaha rx-v771 ausgesucht.
hoffe ihr könnt helfen.
- König Ralf I
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 65 times
Re: Hilfe bei 5.1 Anlage fürs Wohnzimmer
HALLO
3XNUBOX311+2XNUBOXDS301+AW-441
FRONTBOXEN MIT HOCHTÖNER UNTEN, IN DIE FÄCHER STELLEN.
3XNUBOX311+2XNUBOXDS301+AW-441
FRONTBOXEN MIT HOCHTÖNER UNTEN, IN DIE FÄCHER STELLEN.
Tschö , war schön mit euch
Re: hilfe bei 5.1 anlage fürs wohnzimmer
Dipole sind bei euch sehr sinvoll, da sie besonders bei wandnaher Position des Hörplatzes empfohlen werden. Der Schall ist dann weniger direkt und räumlicher. Außerdem hast du bei den DS 301 ja beide Möglichkeiten: Direktstrahler oder Dipol.
Man könnte die DS 301 auch mit den passenden Wandhaltern über Kopfhöhe aufhängen. In diesem Zusammenhang kann ich dir nur empfehlen mal in die BDAs der Lautsprecher zu schauen, vor allem auch wegen der optimalen Aufstellung.
Das vorgeschlagene Set würde ich auch empfehlen (hab ich selber )!
Ruf doch auch mal die Hotline an und lass dich beraten!
Man könnte die DS 301 auch mit den passenden Wandhaltern über Kopfhöhe aufhängen. In diesem Zusammenhang kann ich dir nur empfehlen mal in die BDAs der Lautsprecher zu schauen, vor allem auch wegen der optimalen Aufstellung.
Das vorgeschlagene Set würde ich auch empfehlen (hab ich selber )!
Ruf doch auch mal die Hotline an und lass dich beraten!
2 x NuBox 481 (Front), 1 x Nubox CS 201 (Center), Magnat Vector Needle 11
(Rear), 1 x Nubox AW 441
Denon AVR 1909, Technisat Technistar K1, WD TV Live, WD MyCloud, PS3 Slim, Sony CDP XE 520
Gruß, Mr. Smith
(Rear), 1 x Nubox AW 441
Denon AVR 1909, Technisat Technistar K1, WD TV Live, WD MyCloud, PS3 Slim, Sony CDP XE 520
Gruß, Mr. Smith
danke für die schnellen antworten!
was ihr zusammengestellt habt, hatte ich auch im kopf.
aber wieso eine nubox 311 als center und nicht die ws-201, oder cs-411? hat das einen bestimmten grund?
und der receiver von yamaha passt auch?
was ihr zusammengestellt habt, hatte ich auch im kopf.
aber wieso eine nubox 311 als center und nicht die ws-201, oder cs-411? hat das einen bestimmten grund?
und der receiver von yamaha passt auch?
Zuletzt geändert von calibas am Mo 13. Feb 2012, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
Drei gleiche Frontboxen klingen sehr homogen. Das ist für Heimkino sehr gut. Aber auch mit den Centern aus der NuBox Serie klingt es wunderbar. Wenn dir das optisch besser gefällt, kannst du das ruhig machen. Wenn du ihn stellen kannst, würde ich aber dann den CS 411 nehmen. Von der größe her wäre der CS 201 genau zwischen dem CS 411 und dem WS 201. Den gibt es aber nur noch gebraucht!
2 x NuBox 481 (Front), 1 x Nubox CS 201 (Center), Magnat Vector Needle 11
(Rear), 1 x Nubox AW 441
Gruß, Mr. Smith
(Rear), 1 x Nubox AW 441
Gruß, Mr. Smith
aber der yamaha wäre ein passender receiver für das set?
und wie wäre es mit nuline boxen anstatt nubox lautsprechern?
- Stevienew
- Star
- Has thanked: 50 times
- Been thanked: 54 times
Der Yamaha passt m.E. ohne Einschränkungen, egal ob Du nun NuBox oder NuLine LS nimmst.calibas hat geschrieben:aber der yamaha wäre ein passender receiver für das set?
Wenn Du auf die NuLine-Linie schielst, wären 2 x NL 32 mit CS 42 und 2 x DS 22 plus einem AW 560 wohl eine gute Möglichkeit. Allerdings ist die NL 32 schon etwas größer als die 311. ....und der Preisunterschied der beiden Sets ist ja auch nicht ohne .
Viel Spaß bei der weiteren Planung.
bis dann
Stefan
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
-
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 1 time
Als Center würde ich den 411 nehmen, wenn es in der nuBox Familie bleibt und kann mit 511+411+DS-301 über Inhomoginität nicht klagen. Klingt super mit einem Sub
Danke für eure Hilfe!
Endlich beantwortet mal jemand meine Fragen und gibt
mir Hilfestellung. Nicht wie im Hifi-Forum...
Danke!
Endlich beantwortet mal jemand meine Fragen und gibt
mir Hilfestellung. Nicht wie im Hifi-Forum...
Danke!
Hallo,
ich stand vor ähnlichen "Problemen" wie Du. Da ich aber die Möglichkeit hatte mit sowohl die Nubox als auch die Nuline-Serie mal in echt anzuschauen habe ich mich aus ästethischen Gründen für die Nuline entschieden.
Vom Klang wäre es mir egal gewesen, die 3.Geige in der 5. Reihe von rechts höre ich sowieso nicht
Ich entschied mich dann für die Optik. 2 x Nuline 32, den 560er und einen WS12 als Center. Als Rear betreibe ich derzeit noch meine Canton. Sobald ich aber mein Center-Problem gelößt habe (CS42 zu groß) werde ich die Anlage um diesen und einen weiteren WS12 ergänzen. Als AVR nutze ich den Denon 1912.
Egal ob du nun Nubox oder Nuline kaufst, die Freude wird dir gewiss sein.
Gruß,
Michael
ich stand vor ähnlichen "Problemen" wie Du. Da ich aber die Möglichkeit hatte mit sowohl die Nubox als auch die Nuline-Serie mal in echt anzuschauen habe ich mich aus ästethischen Gründen für die Nuline entschieden.
Vom Klang wäre es mir egal gewesen, die 3.Geige in der 5. Reihe von rechts höre ich sowieso nicht
Ich entschied mich dann für die Optik. 2 x Nuline 32, den 560er und einen WS12 als Center. Als Rear betreibe ich derzeit noch meine Canton. Sobald ich aber mein Center-Problem gelößt habe (CS42 zu groß) werde ich die Anlage um diesen und einen weiteren WS12 ergänzen. Als AVR nutze ich den Denon 1912.
Egal ob du nun Nubox oder Nuline kaufst, die Freude wird dir gewiss sein.
Gruß,
Michael