Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Digitales Fernsehen - zahlt es sich aus?

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Zigi
Star
Star

Digitales Fernsehen - zahlt es sich aus?

Beitrag von Zigi »

Hi!

Da ich in letzter Zeit immer öfter von dem langweiligen TV-Programmen enttäuscht bin, habe ich mir überlegt, mir digitales Fernsehen über Kabelempfang zuzulegen. Zusätzlich dazu würde ich mir auch ein Premierepaket aus Premiere Film, Premiere Austria und Premiere Disney-Channel zulegen.

Ist der digitale Empfang deutlich besser als der analoge? Kann man den Unterschied, wie ein Film von VHS-Kassette zu DVD beschreiben?
Werden viele Filme in Dolby-Digital ausgestrahlt, bzw. kann man oft Gebrauch davon machen?
Für mich stellt sich die Frage - zahlt es sich wirklich aus?

Wie seid ihr mit Premiere zufrieden? Gibt es oft gute Filme und wie abwechslungsreich ist Premiere?
Ich hatte mal Telekino und nach einigen Monaten wars dann schon fad, immer wieder die gleichen Filme zu sehen.

Auf der Homepage von UPC - österreichisches Kabelfernsehen - habe ich von einer SET-TOP-BOX gelesen, die mitgeliefert wird, für eine Kaution von 70euro.
Leider gibt es keine näheren technisches Infos dazu.
Gibt es hierzu besondere Qualitätsmerkmale auf die man achten muss? Oder kann ich diese unbedenklich nehmen?

Falls jemand schon Erfahrungen damit gemacht hat, würde ich mich über eure Meinungen dazu freuen.

LG Zigi
L.C.Wendt
Profi
Profi

Beitrag von L.C.Wendt »

Hi Zigi,

über digitalen Kabelempfang kann ich dir leider nichts sagen, da ich über SAT empfange.
Der Qualitätsunterschied ist aber bei weitem nicht so groß wie zwischen VHS und DVD.
Mich persönlich hat die Qualität allerdings überzeugt. (Über SAT)

Zu Premiere kann ich sagen, dass ich Kunde der ersten Stunde, und bisher sehr zufrieden bin.
Es gibt sicherlich andere Meinungen, aber ich habe noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Ich finde das Progamm sehr gut und es werden immer mehr Filme in Dolby Digital gesendet.
Das funktioniert einwandfrei.
Jetzt aber zum Haken an der ganzen Geschichte:
Soweit ich das bisher verfolgt habe, wird Dolby Digital nicht ins Kabelnetz eingespeist.
Bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.
Ich persönlich halte eh nichts von den Kabelbetreibern und kann dir nur empfehlen, auf Satellit
umzusteigen. Die Kosten hast du im nu wieder drin und bist zudem völllig frei von den
Kabelbetreibern, die bestimmen, welche Sender im Netz zu sehen sind.

Beste Grüße
Lars
Front 2xKEF R900;
Back 2xNuWave 8;
Center 1x KEF R200c
1xNuWave AW7;
an Marantz SR 7005.
lilux
Semi
Semi

Re: Digitales Fernsehen - zahlt es sich aus?

Beitrag von lilux »

Zigi hat geschrieben:Hi!

Da ich in letzter Zeit immer öfter von dem langweiligen TV-Programmen enttäuscht bin, habe ich mir überlegt, mir digitales Fernsehen über Kabelempfang zuzulegen. Zusätzlich dazu würde ich mir auch ein Premierepaket aus Premiere Film, Premiere Austria und Premiere Disney-Channel zulegen.

Ist der digitale Empfang deutlich besser als der analoge? Kann man den Unterschied, wie ein Film von VHS-Kassette zu DVD beschreiben?
Werden viele Filme in Dolby-Digital ausgestrahlt, bzw. kann man oft Gebrauch davon machen?

LG Zigi
Das hängt davon ab, was bei Dir ins Kabel eingespeist wird. Die grössere Programmvielfalt hast Du
allerdings über Sat.

Was die Qualität angeht, ist digitales Kabel dem analogen Kabel jedenfalls meistens überlegen.
Das betrifft vor allem die Farben und die Bildschärfe.
Einige Sender legen auch sehr viel Wert auf den Ton. Eine unrühmliche Ausnahme ist Euronews/Eurosport.
Das Bild ist mäßig, der Ton schlicht peinlich.

Ausserdem problematisch: Wenn z.B. Pro7 einen Film in 5.1 ausstrahlt, dann ist der nur über Sat
in 5.1 zu empfangen. Ich wüsste nicht, dass jemand 5.1 ins digitale Kabel übeträgt.

Es ist also nicht so, dass Digital automatisch eine bessere Qualität bedeutet.
Bei digitalem Radioempfang wird das sehr deutlich. Direktes Umschalten auf analoges Kabel, bringt
manchmal ein regelrechtes aha Erlebnis.

Du wirst Dich also am besten mal in der Nachbarschaft umhören müssen. Irgendwer muss da doch digitales
Kabel haben.
Ronny
Newbie
Newbie

Beitrag von Ronny »

Hallo also ich würde dir auch zum Digital Sat raten da es meist sehr viel billiger und vom Ton auch ein beserer Empfang ist Premiere habe ich auch und ich bin der Meinung das sich es nur lohnt wen du nicht so ein Videothek Fan bist wie ich da Premiere die neuen Filme erst lange nach der Freigabe zeigt wobei ich nie so lange warten kann und mir die DVD ausleihe ansonsten ist das aber ganz ok und den Premiere Receiver gibt es meist bei ein Angebot für max 50eur dazu ohne da noch die lästige Kaution zuzahlen
gruß Ronny
2xNuwave 10 2xnuBox RS 300 1xCS 330 1xAW 880 an Yamaha RX-V4600
burki

Beitrag von burki »

Hi,

IMHO lohnt sich fuer Spielfilme ein Premiere-Abo nicht unbedingt. Fuer "passive" Sportfans mag dies aber ganz anders aussehen.
Zudem sollte man beachten, dass Permiere (zumindest bisher) keine Festplattenreceiver "lizensiert" hat und zudem an einem erweiterten Kopierschutz arbeitet.
Persoenlich sehe ich den Vorteil beim digitalen TV auch weniger bei der Bild- oder Tonqualitaet (sorry, aber ein DD ueber DVB laesst sich seltenst mit demjenigen einer halbwegs ordentlich remasterten DVD vergleichen), sondern eher z.B. bei den Kultur- oder Infokanaelen.

Achso: IMHO gibts bei den Receivern durchaus Unterschiede beim Bild und Ton. Ebenso unterscheiden sich die Umschaltzeiten z.T. dramatisch (liegt haeufig an der fehlerhaften Firmware).

Gruss
Burkhardt
L.C.Wendt
Profi
Profi

Beitrag von L.C.Wendt »

Hi,

hab grad die neue Video in der Hand mit einem Beratungsteil für Digital TV.
Interesseant ist vor allem die Bitrate der Sender.

Und da hab ich mal ne Frage an die Spezis.
Warum muss ein DVD Recorder mit 10MBit aufzeichnen wenn die Sender eh nur zwischen 2,5 und 5,66 MBit
senden?

Gruß
Lars
Front 2xKEF R900;
Back 2xNuWave 8;
Center 1x KEF R200c
1xNuWave AW7;
an Marantz SR 7005.
Zigi
Star
Star

Beitrag von Zigi »

Danke für eure Infos!

Ich hab gestern mal bei UPC - unserem Kabelanbieter - angerufen und ihr habt recht. Bisher ist es nicht möglich Dolby Digital zu empfangen. Das wird sich erst im Laufe des heurigen Jahres einbürgern.
Somit ist für mich das Thema auch schon mal dahin.

Premiere hätte ich mir nur als Zusatz genommen, allerdings ist das auch hinfällig, da ich über den Sommer hin so und so kaum zuhause bin, sondern immer unterwegs. Vielleicht gehts ja im Herbst/Winter dann schau ich mir das nochmal an.

Warum ich nicht SAT-nehme liegt daran, daß die Kabelgebührt in meiner Wohnungsmiete inkl dabei ist und ich somit fix damit vergebührt bin.
Aber ich muss sagen, daß mein Kabelemfang bei den meisten Sender sehr gut ist. Also kaum mit dem einer DVD zu unterscheiden. Liegt aber vielleicht auch an meinem TV, der für mich persönlich noch immer ein TOP-Bild aus allen Quellen hervorbringt. Aber das ist ein anderes Thema - wird ja demnächst eh auch ausetauscht.

LG Zigi
kkbo
Star
Star

Beitrag von kkbo »

L.C.Wendt hat geschrieben:Warum muss ein DVD Recorder mit 10MBit aufzeichnen wenn die Sender eh nur zwischen 2,5 und 5,66 MBit senden?
Muss er ja nicht, du kannst ja verschiedene Aufnahmequalitäten wählen. Aber eine Kompression von einem komprimierten Bild wird nicht besser. Für minimalste Qualitätseinbußen sollte man schon eine möglichst hohe Aufnahmequalität wählen.
[size=75]Meine aktuelle Anlage:
Audionet MAP V2, Atoll AM100/AV100, Pioneer DV-668, Duetta ADW, Nuwave CS-65, Nuwave 35, Sub Acoustic Research Chronos W38, TV Pioneer PDP-506XDE
PC: NuBox 360LE[/size]
L.C.Wendt
Profi
Profi

Beitrag von L.C.Wendt »

OK,

das ist logisch.
Da warte ich eh lieber bis Premiere einen Festplatten-Receiver freigibt,
damit lässt sich der digitale Datenstrom genau so aufzeichnen wie er ankommt, plus
Dolby Digital.

Gruß
Lars
Front 2xKEF R900;
Back 2xNuWave 8;
Center 1x KEF R200c
1xNuWave AW7;
an Marantz SR 7005.
Frank Klemm
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Digitales Fernsehen - zahlt es sich aus?

Beitrag von Frank Klemm »

Zigi hat geschrieben:Hi!

Wie seid ihr mit Premiere zufrieden? Gibt es oft gute Filme und wie abwechslungsreich ist Premiere?
Ich hatte mal Telekino und nach einigen Monaten wars dann schon fad, immer wieder die gleichen Filme zu sehen.
Die Unterschiede zwischen VHS und DVD sind sehr deutlich, zwischen Analog- und Digitalfernsehen sind sie deutlich geringer bis nicht vorhanden, teilweise ist Digitalfernsehen auch deutlich schlechter als Analog-Fernsehen.

Analogfernsehen ist zum einen nicht wirklich schlecht, die Qualität liegt zwischen VHS und gut gemasterten DVDs. Zum anderen hängt die Qualität von Digitalfernsehen von den Parametern und der Datenrate ab. Und die liegt meist deutlich unter der der DVD. Wenn man in der Datenrate dann unter ca. 3 MBit/s rutscht, dann ist Analogfernsehen
besser als Digitalfernsehen. So als Richtwerte:

100%
- perfekt gemasterte DVD
90%
- Digitalfernsehen mit 6...8 Mbps
- typische, gut gemasterte DVDs
80%
- Digitalfernsehen mit 5...6 Mbps
70%
- Digitalfernsehen mit 4...5 Mbps
60%
- Digitalfernsehen mit 3,5...4 Mbps
50%
- Analogfernsehen über Kabel, Antenne oder SAT-analog bei störungsfreiem Empfang
- Digitalfernsehen mit 3...3,5 Mbps
45%
- S-VHS/Hi-8 mit gutem Recorder
35%
- Digitalfernsehen mit 2,5...3 Mbps
20%
- Digitalfernsehen mit 2...2,5 Mbps (480 x 576)
- VHS/Video-8 mit gutem Recorder
5%
- Digitalfernsehen mit 1,5...2 Mbps (480 x 576)
Antworten