Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Einsteiger-Anlage aufrüsten mit nuBox 681 oder nuLine 122?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Tom Bombadil
Newbie
Newbie

Re: Einsteiger-Anlage aufrüsten mit nuBox 681 oder nuLine 12

Beitrag von Tom Bombadil »

Hey,
des ATM kannst du an die Pre Out Anschlüsse deines Recievers hängen und dann entweder an eine externe Endstufe oder per Zone 2 Trick (so denn das bei deinem Reciever geht) wieder an den Reciever hängen
siehe http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 10&t=19040 . Allerdings glaube ich das du wenn du eine ATM nutz den Sub nicht mehr brauchen wirst, da die 681er dann etwa genauso tief kommen:) .
Grüße
Jannis
VegardHiFi
Newbie
Newbie

Beitrag von VegardHiFi »

Würde am liebsten sub für filme nutzen. Macht es dann mit ATM für Musik sinn?
Christian K.
Profi
Profi

Beitrag von Christian K. »

VegardHiFi hat geschrieben:Würde am liebsten sub für filme nutzen. Macht es dann mit ATM für Musik sinn?
Mit dem ATM kannst Du ja den Klang der 681 verändern. Du kannst die Tiefen und die Höhen anpassen. Es ist auf jeden Fall ein Zugewinn, wenn die Lautsprecher mal schnell ein paar Hz tiefer spielen können. Gerade bei Musik gibt das nochmal ein ganz anderes Erlebnis. Man muss allerdings auch beachten, dass den Endstufen dabei mehr abverlangt wird, sprich Du brauchst mehr Leistung bei gleicher Lautstärke.
Wenn Du das Geld hast, teste es einfach mal. Du hast ja auch dabei 4 Wochen Rückgaberecht.

Und tatsächlich wird die 681 mit ATM den JBL Subwoofer fast überflüssig machen ;)

[EDIT] Ich wüsste jetzt allerdings nicht, wie Du das ATM an deinen Receiver anschließen könntest. Der bietet dafür nicht gerade die passenden Anschlüsse, wenn ich das auf die Schnelle richtig sehe. Aber lies da selber mal ein bisschen nach.
Zuletzt geändert von Christian K. am Mo 13. Feb 2012, 16:40, insgesamt 2-mal geändert.
[Emotiva Stealth DC-1 | HIFIAkademie PowerAmp P6 (2x400W) | nubert nuBox 380 | ABL 381 | BS 58]
VegardHiFi
Newbie
Newbie

Beitrag von VegardHiFi »

Was wäre eine sinnvolle Endstufe? Hersteller und modell? Für Onkyo 809 und nuBox 681.
Christian K.
Profi
Profi

Beitrag von Christian K. »

Ach so! Du hast den Onkyo TX-NR 809? Dachte, es wäre der Pioneer VSX-818V aus dem Eingangspost.
Dann nehme ich das hier zurück:
Christian K. hat geschrieben:[EDIT] Ich wüsste jetzt allerdings nicht, wie Du das ATM an deinen Receiver anschließen könntest. Der bietet dafür nicht gerade die passenden Anschlüsse, wenn ich das auf die Schnelle richtig sehe. Aber lies da selber mal ein bisschen nach.
Der Zone 2 Trick sollte auf jeden Fall funktionieren. Sorry, da hab ich nicht aufgepasst ;)
[Emotiva Stealth DC-1 | HIFIAkademie PowerAmp P6 (2x400W) | nubert nuBox 380 | ABL 381 | BS 58]
VegardHiFi
Newbie
Newbie

Beitrag von VegardHiFi »

Habe den Onkyo und die nuBox 681 zusammen gekauft.

Lese das mal durch. Aber abgesehen von dem Zone 2-trick welche Endstufen konnte man dazu nehmen?
Lando2081
Newbie
Newbie

Beitrag von Lando2081 »

Mein persönlicher Favorit ist die Rotel RB-1562.
http://www.rotel.com/GR/products/Produc ... htm?Id=479
Viel Kraft, wenig Hitzeentwicklung durch digitale Endstufen, nicht so riesig und vom Preis her absolut vertretbar.

Gibts immer mal wieder in der Bucht gebraucht zu haben.

Grüße
TBD...
VegardHiFi
Newbie
Newbie

Beitrag von VegardHiFi »

Wenn ich die Rotel Endstufe kaufe zu meinem Onkyo 809 receiver und nuBox 681 LS, ist das nur um lauter spielen zu können? Oder durch bi-amping besseren ton zu bekommen?

Die Endstufe ist nicht gerade preiswert. Dagegen ist ein ATM nur 209€.

Bin mir unsicher was Endstufe, Bi-amping und ATM angeht. Ob sich der "Mehrpreis lohnt" und vor allem was zu kaufen.
Lando2081
Newbie
Newbie

Beitrag von Lando2081 »

So eine Endstufe dient dazu, dass auch in Pegelspitzen eine saubere Wiedergabe des Sounds ermöglicht wird. Je nachdem wie sehr man bspw. den Bass am ATM erhöht ist dies auch bei leiseren Pegeln hilfreich.

Ausserdem lässt sich das ATM dadurch sauber einbinden, in dem es zwischen Vor und Endstufe eingeschleift wird. Alternativ einfach erst mal wie oben beschrieben mal über den Zone 2 Trick ausprobieren oder das von Rudi entwickelte Adapterkabel für den 809 bauen und nutzen. Dann wirst du ja sehen, ob der 809 bei die in die Knie geht. Dann sollte man vielleicht nachhelfen..
Zuletzt geändert von Lando2081 am Di 14. Feb 2012, 10:40, insgesamt 2-mal geändert.
TBD...
RalfE
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von RalfE »

Bi-Amping kannst du recht schnell zur Seite legen, da die meisten keine Klangverbesserung feststellen. Den Großteil der Verstärkerleistung verbrauchen die Tief-/Mitteltöner. Beim Bi-Amping würde der Hochtöner separat angesteuert werden, der vergleichsweise nix an Verstärkerleistung braucht. Also eine Entlastung der Endstufen sieht anders aus. Also Kabelpaar sparen.

ATM: Es erlaubt dir den Klang deiner Box an deine Vorlieben anzupassen. Dies fängt beim Bass an und geht weiter in den Mitten-/Hochtonbereich. Gerade die Erweiterung des Bassbereiches zieht aber ordentlich Leistung, da der Pegelabfall ausgeglichen wird. Um auch bei hohen Pegeln keine Probleme zu haben, ist ein ordentlicher AVR oder eine separate Endstufe empfehlenswert.
Hab auf der schnelle nicht gesehen, ob du einen Sub betreibst? Wenn du damit zufrieden bist, dann ist das ATM nicht so wichtig imho, da der Sub den Tieftonanteil ja übernimmt und dieser seine eigene Endstufe hat.
Wenn dich das ATM interessiert, dann bestell es und schließ es an (entweder zwischen Quelle und AVR oder über Zone2-Trick) und teste, ob dir der Klanggewinn dir zuspricht. Wenn ja, behalte es, ansonsten schick es zurück.
Sollte dir das ATM gefallen und du merkst bei hohen Pegeln, dass es komisch klingt (AVR clippt), dann würde ich mir über eine separate Endstufe Gedanken machen.
Antworten