Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Aufstellung 7.1 mit nuLine DS-22

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
g19
gerade reingestolpert

Aufstellung 7.1 mit nuLine DS-22

Beitrag von g19 »

Guten Morgen!

Ich bin neu hier im Forum und auch neu bei Nubert. Meine Bestellung bei Nubert ist aufgegeben und wartet darauf durch den momentan nicht lieferbaren Center kompletiert zu werden.
Mein Set wird aus folgenden LS bestehen. In der Front zwei nuBox 311 und den Center CS-411. Hinten werden vier nuLine DS-22 als Dipole ihren Dienst verrichten. Als Subwooofer kommt ein bestehender Klipsch SW-110 zum Einsatz.

Nun hab ich eine Frage zur Aufstellung der DS-22. Zwei Stück werden an die Seitenwände auf ca. 2.00m Höhe montiert. Ist je nach "Glaubensrichtung" etwas hoch. Geht aber leider nicht anders (Türe auf der einen Seite). Wie ich diese anbringen muss ist mir aufgrund der BA auf der Nubert Seite eigentlich klar, sprich Tief-/Mitteltöner gegen Leinwand.

Aber wie muss ich die Zwei an der Rückwand ausrichten? Tief-/Mitteltöner gegen aussen, also Wände oder gegen Innen richten?
Wäre schön wenn mir da jemand weiter helfen könnte. besten Dank schon im Voraus! :mrgreen:
KDR

Re: Aufstellung 7.1 mit nuLine DS-22

Beitrag von KDR »

gib bei google mal das stichwort 7.1 surround ein ,da bekommst du alle möglichen infos und Bilder dazu.

gruß
klaus
g19
gerade reingestolpert

Beitrag von g19 »

Hallo Klaus

Danke für deine Antwort. Das hab ich schon probiert und eben alle möglichen Infos bekommen. Aber die die ich suche leider nicht... :oops:
KDR

Beitrag von KDR »

Man sagt eigentlich bei Surround ist die Aufstellung richtig die einem persönlich gefällt.

Du müsstest das einfach ausprobieren und dann entscheiden , ich habe meine back surrounds also die beiden mittleren auf meinen Hörplatz ausgerichtet .
Die normalen rears wie bei 5.1 also stehen links und rechts etwas nach hinten versetzt in etwa 2m entfernung neben mir.
g19
gerade reingestolpert

Beitrag von g19 »

Mein Problem ist, dass das Sofa in der Ecke, also direkt an der Rückwand und einer Seitenwand steht. Ist aufgrund der Gegebenheiten (Tür neben Sofa) und der multifunktionalen Nutzung des Raumes (Spielzimmer, "Bastelraum" und Heimkino) leider nicht anders möglich. Deshalb möchte ich auch Dipole einsetzen. Raumbreite ist ca. 3.10m.

Ich dachte mir schon, dass es bei den hinteren Dipolen vielleicht nicht eine einzig richtige Ausrichtung gibt. Probieren wird sicher möglich sein, da ich die beiden LS dann ja einfach tauschen muss. Sollte jemand aber eine ähnliche Situation oder einen Tipp für mich haben, wäre ich trotzdem dankbar.
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Einfach mal lesen:

http://www.teufel.de/surround-unterschiede.html

Und nicht nur die gerade offene Seite....

Nur ein Info Beispiel von vielen.
Wer also behauptet nichts passendes zu finden.....

Und psst , ein Geheimnis:
In jeder BDA eines jeden AVR stehen im übrigen auch Aufstellungstips drinn.... :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
g19
gerade reingestolpert

Beitrag von g19 »

Hallo Ralf

Auch dir danke. Diese Seite kenn ich schon auswendig... :lol:

Vielleicht ist es nicht ganz klar was ich eigentlich fragen möchte, bzw. vielleicht suche ich zu weit.

Die grundsätzliche Aufstellung ist mir schon klar. Aber: Die DS-22 ist ja nicht so ein normaler Dipol wo beide Seiten identisch bestückt sind. Die eine Seite hat ja nur einen Hochtöner und anstelle des Tief-/Mitteltöners eine Bassreflexöffnung. Die Frage ist daher ob es eine Rolle spielt welche Seite wohin strahlt. Die seitliche Aufstellung in einem 5.1 System ist gemäss Nubert BA klar definiert. Es ist aber kein 7.1 Beispiel mit Rear LS drin.

Ist die unterschiedliche Bestückung der beiden Seiten denn vernachlässigbar?

Danke für die Geduld... :mrgreen:
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

@g19

Das letzte Wort haben deine Ohren,

Und wie heißt es so schön.
Versuch macht kluch.

Es gibt viele Regeln.
Aber du entscheidest am Ende was "richtig" ist.
Und da man Boxen für gewöhnlich drehen kann , usw.....

Sieh die "Regeln" als "Hilfen" an ; für eine meist ordentliche Verteilung des Tons.
Nicht als unumstößliche Gesetze ohne jegliche Toleranz. :wink:

Egal wie du die Boxen aufstellst , achte darauf das du sie symetrisch aufstellst.
So gut es eben geht.

Ich persönlich würde bei 7.x genau wie ich es bei 5.x habe die Boxen leicht erhöht anbringen (waagerecht aktuell bei ca. 1,3m) aber zum Hörplatz gerichtet.Der einzelne Hochtöner schräg zur Wand.(Boxen stehen wie in vielen Empfehlungen ca. 15% hinter dem Hörplatz)
Dafür muß man aber 20-30 cm hinter den Boxen frei haben.Also quasi als "fast" Direktstrahler mit "Dipolbonus". :wink:
Da du die Boxen so hoch anbringst , könntest du sie evtl. nach unten neigen.(vergrößert auch den Abstand zur Wand)
Vieles ist halt eine Sache des Geschmacks und des Platzes , den man hat.

Grüße
Ralf
Zuletzt geändert von König Ralf I am Di 14. Feb 2012, 15:00, insgesamt 2-mal geändert.
Tschö , war schön mit euch
g19
gerade reingestolpert

Beitrag von g19 »

Ok, danke! Dann ist das nun klar! :mrgreen:
Antworten