Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Die Entstehung des Aurora Home Theatre |war: Heimkino Neubau

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
krokette
Star
Star
Re: Heimkino in einem Neubau - Kosten der Akustik

Beitrag von krokette »

HiFiflex, danke für den link.
bin grad etwas sprachlos! 8O

DAS IST JA HAMMER! :!:
Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt.
Mark Twain
Karl-Heinz S.
Star
Star
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Karl-Heinz S. »

HiFiflex hat geschrieben: Gehe davon aus, dass deine Aussage "Das Ergebniss war, das der Raum eine andere Form hat ..." du einen extra Raum gebaut hast.
Nein. Der erste Ansatz war, einen Raum aus dem Standard Grundriss als "Heimkino" zu nutzen. Also so die üblichen viereckigen Formen
HiFiflex hat geschrieben:Mein erster Gedanke: Der Herr Shalawandian scheint ein sehr guter Geschäftsmann zu sein!
Erst eine schlechte Raum-Form vorschlagen und dann mit ordentlich vielen Akustikelementen versuchen das ganze wieder Akustisch zu verbessern ;)
Ich sehe, du kennst ihn NICHT! Wer so etwas tut, tut es nur wenige Male. Das hat nix mit guter Geschäftsmann zu tun.
HiFiflex hat geschrieben: Jetzt würde mich aber mal die Form des Optimierten Raumes interessieren, hast du eins Skizze?
Ja. ist doch da im Album -> http://www.nubert-forum.de/nuforum/gall ... e_id=12085

Gruß, Karl-Heinz
nuVero 140 an nuControl und nuPower d als 7.2.4 mit (aufgetrennten) nuWave 125 an Denon X7200 - Cocktail Audio X40
HiFiflex

Beitrag von HiFiflex »

krokette hat geschrieben:HiFiflex, danke für den link.
bin grad etwas sprachlos! 8O
DAS IST JA HAMMER! :!:
Du "sprachlos" wow ;)
Ja ist schon was feines!
GTNubi
Star
Star

Beitrag von GTNubi »

Ich hatte heute Abend von 20-21 Uhr ein Gespräch mit dem Geschäftsführer von Fairland Cinema aus Bochum. Ich hatte letzte Woche eine Anfrage gestellt und heute hat er mich zurück gerufen. Kompetenter kann man in dem Thema nicht sein. Sie sind auf den Bau von Hifi Räumen und Kino Räumen spezialisiert und mischen selbst auch Filmtonspuren ab. Wir haben uns eine Stunde lang sehr sehr nett unterhalten. Was wir alles besprochen haben, kann ich gar nicht aufzählen. Aber sie können alles realisieren, was technisch machbar ist. Sie bauen auch Heimkinos nach THX Vorgaben mit Baffle Walls, Single- und Double Bass Arrays, Holzresonatoren usw. Sowohl mit passiv als auch mit aktiv- Lautsprechern. Sie stellen auch Baupläne für THX Baffle Walls und Sitzpodeste zur Verfügung, die eng mit dem Kunden abgestimmt und auf den jeweiligen Raum maßgeschneidert werden. Sie sind dafür auch eine ganze Ecke teurer, was bei dem Leistungsspektrum aber auch klar ist. Zumal sie Referenzen und eine langjährige Erfahrung haben, mit denen sich sonst kein Anbieter schmücken kann. Sie arbeiten auch für ein vorgegebenes Budget, aber dann muss man halt auf gewisse Dinge verzichten. Ich werde sie mal in Bochum besuchen und mir ihre neuen Kinoräume anschauen und anhören. Die werden in den nächsten 8 Wochen fertig gestellt. Aufgrund der Preise für eine komplette Ausstattung wird sicher keine vollständige Zusammenarbeit zustande kommen, sofern sich nicht plötzlich ergibt, dass ich ein noch deutlich größeres Budget habe.... Aber beratend sind sie auch tätig, und das ist bei solchen Profis schon viel Wert. Außerdem stimmen sie sich auch mit Herstellern ab, um dem Kunden alles möglicher zu realisieren. Mit Nubert würden sie auch Kontakt aufnehmen, um das best mögliche aus den LS und dem jeweiligen Raum heraus zu holen. War ein sehr nettes Gespräch.
Vorstufe: Yamaha RX-V3900
7-Kanal Endstufe: NAD T977
LS: 3 x Nuvero 7, 4 x Nuvero 5
SW: 4 x AW-1100
http://flic.kr/s/aHsjJdCy8m
HiFiflex

Beitrag von HiFiflex »

Hört sich doch schon mal gut an!
Bin gespannt ob du nach dem Besuch, bei Nubert bleiben wirst!?
Wie ich drauf komme? http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 11#p175308 <- da gab es aber auch noch nicht die nuVero´s ;)
GTNubi
Star
Star

Beitrag von GTNubi »

Ich habe mir heute Abend bei Surround-Opa die nuvero 7 und 11 angehört und bin sehr begeistert. Der Klang ist so neutral wie bei meinen Metas 500, was mir sehr zusagt. Beeindruckt hat mich vor allem die Unabhängigkeit vom Sitzplatz. Es ist fast egal, wo man sitzt, die nuveros klingen immer gleich gut. Das Stereo Dreieck kann man dabei fast außer Acht lassen. Super!! Das ist etwas, was in einem Heimkino einfach sein muss. Daher werde ich wohl mit ziemlicher Sicherheit auch zu den nuvero 7 für vorne greifen. Der Hörtest heute hat mich absolut überzeugt. Auch klingt der nuvero 7 schön satt, trotz seiner noch kompakten Größe. Dann ist das LS Thema schonmal abgehakt, würde ich sagen :D
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

Ja Fairland ist schon eine Hausnummer und da Jochen Veith die Akustik plant erübrigt sich eh jede Diskussion, kompetenter geht es kaum...

Hier mal wieder ein Beispiel eines solchen HKs von Fairland wo Jochen mitgewirkt hat: Link

Ich bin gespannt wie's weiter geht...

Gruss
Andi
der elektriker
Star
Star

Beitrag von der elektriker »

Hi AndiTimer habe mir den Link mal angesehen.

Nicht schlecht Herr Specht. das sind ja Summen , die da aufgebracht worden sind.In solche Regionen kann nur nicht jeder gehen.

Wenn man solche Räume zur Verfügung hat , und die entsprechenden Geldmittel , dann kann mal alles verwirklichen.

Gruß Holger
Gruß Holger

Alles vorhanden !! Kino und mehr !!
GTNubi
Star
Star

Beitrag von GTNubi »

Wir stecken gerade in der Planung und haben bereits mit unserem Architekten alles durchgesprochen. Jetzt folgt in 2 1/2 Wochen noch das Gespräch mit der Bank. Davon hängt letztendlich ab, was sich realisieren lässt.
Karl-Heinz S.
Star
Star
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Karl-Heinz S. »

Na denn, viel Erfolg. Aber wenn ihr nicht wüsstet das es geht, wärt ihr ja auch nicht so weit.

Tipp zum Bauen: Ein Projektbegleitender Bauingenieur ist SEHR zu Empfehlen. Das Geld was er kostet kommt wieder rein. :lol:

Gruß, Karl-Heinz
nuVero 140 an nuControl und nuPower d als 7.2.4 mit (aufgetrennten) nuWave 125 an Denon X7200 - Cocktail Audio X40
Antworten