Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Höre fiepsen / piepsen

Hier dreht es sich um (fast) alles...
ransCh
Semi
Semi

Höre fiepsen / piepsen

Beitrag von ransCh »

Hallo zusammen,

habe so langsam das Gefühl das die Kette bei mir nicht abreißt ;)

Wunder mich schon seit ein paar Tagen das ich irgendwie das Gefühl von leichten Ohrenschmerzen habe.
Habe mir aber nichts weiter dabei gedacht ,da meine Frau eine leichte Erkälung hatte und meine Tochter sogar eine schmerzhafte Mittelohrtzündung.

Vielleicht bin ich ja auch was am ausbrüten was eine Erkältung angeht, aber irgendwie lässt mich das Gefühl nicht los das es evtl. was mit meinen Lautsprechern zu tun hat?

Mein Umfeld bestätigt mir öfter das ich angeblich ein super Gehör habe, denn ich höre oft Dinge oder Sachen, die andere nicht gehört haben.
vielleicht hat das ja was zu bedeuten?

Seitdem ich meine neuen Lautsprecher + neuen AV + neue Aufstellung habe, höre ich oft bei TV-Sendung ein ganz ganz helles fiepsen / piepsen..
zu beobachten ist es bei vielen Sendern? vielleicht auch allen? ich weiß es nicht. Es tritt sporadisch auf, es kann länger anhalten oder auch nur ganz kurz.
Die Helligkeit dieses Geräusches schwankt.

Ich rede hier von ganz normaler Zimmerlautstärke, kein Rockkonzertpegel mit anschließendem Tinnitus :music-rockout:
Ohrenerkrankungen meinerseits sind mir nicht bekannt.

Bei einer Bluray ist mir das ganze noch nicht aufgefallen.

Aber ich empfinde es als sehr störend und weiß nicht ob man irgendwie dagegen Abhilfe schaffen kann?
evtl. haben meine Ohrenschmerzen was damit zu tun?

Habe mal bissel im Internet gesucht, konnte 2 Themen zum Lautsprecher und Ohnrenschmerzen finden.
Bei einem wurde später eine Erkältung festgestellt.
Bei dem anderen wurde sich einfach nicht mehr gemeldet.

Was meint ihr dazu? Hört ihr auch diese fiesen pieps und fieps Geräusche?
Philips 52 PFL 7404 H | Dreambox 800 HD PVR Sat | Sony BDP-S550 | Onkyo TX-NR809 | Logitech Harmony One
2x nuBox 511 | 1x nuBox CS-411 -> (Planung: 2x DS-301 | 2x nuBox AW-411 oder 1x nuBox AW-991)
Kandos
Star
Star

Re: Höre fiepsen / piepsen

Beitrag von Kandos »

Also du solltest schon erstmal genauer eingrenzen wo das fiepen herkommt.
Die Lautsprecher können natürlich piepen, das sollen sie sogar. Sie geben das Signal wieder das an der Klemme anliegt.
Wie kommt der TV Ton in den AVR? Gibts nen Satelliten-Receiver? Kabelanschluss? Chinch, HDMI, optisch?
Kannst du mal versuchsweise das TV-Ton-Signal z.B. optisch zu übertragen? Ändert sich was?
Geht das Piepen weg wenn du denn Sender wechselst? Wird es mit lauter wenn du die Lautstärke erhöhst?

So eine Anlage kann durchaus Störgeräusche ausgeben die vorher mit Fernsehlautsprechern nicht wahrnehmbar waren.
nuBox 481+ABL, CS-411, DS-301, HK AVR355, Pio BD320
Primius
Semi
Semi

Beitrag von Primius »

ransCh hat geschrieben:Was meint ihr dazu? Hört ihr auch diese fiesen pieps und fieps Geräusche?
kann ich bestätigen aber die Erfahrungen liegen länger zurück: Hatte den Eindruck, dass piepsen war nur "zwischen den Worten" eines Nachrichtensprechers aktiviert ist. Es hörte sich nicht so an, als ob das Fieben durch die Stimme des Sprechers Maskiert wurde, sondern eher wie ein "schalten"]. Die Tonhöhe schwankte und war höher als das von alten Röhrenfernsehern.

Unabhängig davon hat mein AVR ein Spulenfiepen entwickelt, was auch sporadisch auftritt.

kannst du eine Aufnahme machen?, ein eingebautes Laptop mikrofon würde warscheinlich ausreichen :arrow: Vielleicht erkennt jemand das geräusch wieder.
ransCh
Semi
Semi

Beitrag von ransCh »

Kandos hat geschrieben:Also du solltest schon erstmal genauer eingrenzen wo das fiepen herkommt.
Die Lautsprecher können natürlich piepen, das sollen sie sogar. Sie geben das Signal wieder das an der Klemme anliegt.
Wie kommt der TV Ton in den AVR? Gibts nen Satelliten-Receiver? Kabelanschluss? Chinch, HDMI, optisch?
Kannst du mal versuchsweise das TV-Ton-Signal z.B. optisch zu übertragen? Ändert sich was?
Geht das Piepen weg wenn du denn Sender wechselst? Wird es mit lauter wenn du die Lautstärke erhöhst?

So eine Anlage kann durchaus Störgeräusche ausgeben die vorher mit Fernsehlautsprechern nicht wahrnehmbar waren.
-Sat Receiver (Dreambox 800) siehe Signatur *wink* ;)
-über HDMI
-Piepen geht weg wenn ich Sender wechsel
-wird lauter wenn ich die Lautstärke erhöre

gestern bei Stern TV in den Beiträgen ist mir das ganz extrem aufgefallen.
Auch letztens beim durchschalten auf HR als ne Sitzung lief, ganz extrem..
Aber ich vermute dann auch so langsam das es von der Quelle kommt..
wieso nehmen die solche Störgeräusche mit auf und senden sie dann auch noch mit......

Primius hat geschrieben:
ransCh hat geschrieben:Was meint ihr dazu? Hört ihr auch diese fiesen pieps und fieps Geräusche?
kann ich bestätigen aber die Erfahrungen liegen länger zurück: Hatte den Eindruck, dass piepsen war nur "zwischen den Worten" eines Nachrichtensprechers aktiviert ist. Es hörte sich nicht so an, als ob das Fieben durch die Stimme des Sprechers Maskiert wurde, sondern eher wie ein "schalten"]. Die Tonhöhe schwankte und war höher als das von alten Röhrenfernsehern.

Unabhängig davon hat mein AVR ein Spulenfiepen entwickelt, was auch sporadisch auftritt.

kannst du eine Aufnahme machen?, ein eingebautes Laptop mikrofon würde warscheinlich ausreichen :arrow: Vielleicht erkennt jemand das geräusch wieder.
versuche mal eine Aufnahme zumachen, mal gespannt ob es klappt.
kann natürlich ein wenig dauern ;)
Philips 52 PFL 7404 H | Dreambox 800 HD PVR Sat | Sony BDP-S550 | Onkyo TX-NR809 | Logitech Harmony One
2x nuBox 511 | 1x nuBox CS-411 -> (Planung: 2x DS-301 | 2x nuBox AW-411 oder 1x nuBox AW-991)
TasteOfMyCheese
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hängt da irgendwie ein Laptop über ein leitendes Kabel an der Anlage? Mein Netzteil verursacht recht heftige Einstreuungen , welche an meinen Boxen zu einem unangenehmen hohen, aber unregelmäßigen Geräusch führen. Klingt das Fiepen eher wie ein hoher Sinus-Ton oder eher unregelmäßig?

Grüße
Berti
flodotz
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von flodotz »

Habe bei mir in den letzten tagen bei ein paar akustischen experimenten (200x140cm matratzen links und rechts der LS :D) teilweise auch ein starkes, relativ nerviges geräusch entdeckt :roll:.

Erst dachte ich, dass eventuell mein schrottiger dvd player der momentan noch als CD-Spieler dient irgendwelche unangenehmen geräusche einstreut, aber mit mp3-player oder handy ist's das gleiche.
Ich frage mich nur, ob es nicht auch teilweise auf den Aufnahmen mit drauf ist...

Falls ich was finde was hilft, werd ich's berichten :).

Grüße,
Flo
Wohnzimmer
  • nuLine 82
  • 2x AW-1000
Studio
  • nuPro A-20
Abhörraum
  • nuPro A-600
Schlafzimmer
  • nuPro A-10
Live
  • Scheck Audio High End 156 (Horntop)
  • Scheck Audio Bassbin 115 (Lowmid)
  • Scheck Audio CB-16 (Infill)
  • 4x RCF ESW 1018 (Sub)
ransCh
Semi
Semi

Beitrag von ransCh »

Nein, Notebook hängt nicht mit an der Anlage.

Naja ich sag mal so extrem hoch und hell, aber die frequenz wenn man es so nennen kann, wechselt.
Also ist nicht immer das gleiche fiepen/piepen

ich hab gerade mal versucht bei Youtube das ungefähre Geräusch zu suchen.
http://www.youtube.com/watch?v=LkTblVZt ... ure=fvwrel

würde mal so sagen es liegt bei 15000 - 17000 HZ
aber es schwankt, also nicht stänig gleich
dextra
Newbie
Newbie

Beitrag von dextra »

Klingt nach (Schalt-)netzteil.
Beobachte mal, ob die Intensität/Tonhöhe des Fiepens mit der Helligkeit deines TV-Bild zu tun hat. Unser mittlerweile schon etwas "älterer" (~5 Jahre) Philips LCD-TV macht ganz leichte Fiep-Geräusche, die abhängig von der Helligkeit des Bildes sind. Ob das jetzt mit der dynamischen Helligkeit (Dimmung der Panelbeleuchtung) oder mit dem Panel selbst zu tun hat, kann ich dir nicht sagen. Man hört es auch nur wenn der Ton sehr leise/gemuted ist, jedenfalls stört es nicht.
Hohe Geräusche kann man eigentlich recht leicht lokalisieren. Wenn es das nächste Mal auftritt, vielleicht einfach mal die Anlage "abhorchen".
Ton: NuBox 511, CS-411 an Denon 2809
Bild: Toshiba 37(") RV-555, Sony BDP-360
ransCh
Semi
Semi

Beitrag von ransCh »

dextra hat geschrieben:Klingt nach (Schalt-)netzteil.
Beobachte mal, ob die Intensität/Tonhöhe des Fiepens mit der Helligkeit deines TV-Bild zu tun hat. Unser mittlerweile schon etwas "älterer" (~5 Jahre) Philips LCD-TV macht ganz leichte Fiep-Geräusche, die abhängig von der Helligkeit des Bildes sind. Ob das jetzt mit der dynamischen Helligkeit (Dimmung der Panelbeleuchtung) oder mit dem Panel selbst zu tun hat, kann ich dir nicht sagen. Man hört es auch nur wenn der Ton sehr leise/gemuted ist, jedenfalls stört es nicht.
Hohe Geräusche kann man eigentlich recht leicht lokalisieren. Wenn es das nächste Mal auftritt, vielleicht einfach mal die Anlage "abhorchen".
Es kommt ja definitiv aus den Lautsprechern.
Mysterion
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Mysterion »

ransCh hat geschrieben:
dextra hat geschrieben:Klingt nach (Schalt-)netzteil.
Es kommt ja definitiv aus den Lautsprechern.
Ich habe eine mögliche Lösung für dich.

Schau einfach kein TV mehr. Ich mache das seit über 5 Jahren nicht mehr und es hat sich mehrfach positiv ausgewirkt.

Ich begreife eh nicht wie man sich das, bei dem aktuellen und auch zurückliegenden Angebot, überhaupt noch antuen kann.

Lieber ein Buch lesen, Musik hören oder eine gute DVD anschauen!

Wie gesagt, eine mögliche Lösung. Deinem Gehirn zuliebe.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Antworten