Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Aufstellungsfrage zu (Back-)Surrounds

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
hifibert
Semi
Semi

Aufstellungsfrage zu (Back-)Surrounds

Beitrag von hifibert »

Huhu zusammen :P

fasse mich kurz, da das Problem schnell ersichtlich wird. Ich weiß zum Verrecken nicht wo ich die 22er hinpacken soll. Ich möchte gerne aufgrund des freien Platzes hinter der Couch noch einen Satz Backsurrounds anbringen. Die Surround-LS würde ich gerne seitlich der Couch nutzen, was aber nicht, bzw ohne einen hilfreichen Vorschlag nicht zu verwirklichen ist. Zur Zeit steht die Couch mitten im Raum, was ja eher suboptimal für den Sweetspot ist. Gleich links von der Couch ist eine Tür und rechts ebenfalls. Also fällt eine Aufstellung mit Stativen flach. Auch eine Aufhängung ist schlecht zu realisieren da a) die LS in einer Höhe von ca 2,30m angebracht werden können (wegen der Tür) und rechts befindet sich ein Rollokasten oben, da kann ich nicht reinbohren. Habe da auch schon an eine Befestigung an der Decke gedacht. Dachte da evtl an zwei "Stangen" die ich dann links und rechts neben der Couch an der Decke befestige und daran hängend die LS befestige. Aber wie ich das anstellen soll....keinen Plan :? Ein weiteres Problem sehe ich bei der Anbringung der Backsurrounds. Diese könnte ich aufgrund der Treppe nur relativ eng beieinander hängen. Dort steht ausserdem noch ein Regal welches dort nicht weg kann. Ferner erinnere ich mich daran, das jemand bei der Nuberthotline meinte die Backsurrounds sollten aufeinander gerichtet werden, sprich sich "angucken". Das war aber nur im Dipolbetrieb so??? Ich weiß es nicht mehr. Wo könnte ich diese alternativ zur Wand aufstellen/aufhängen? Die Couch in der Mitte ist ja auch so eine Sache. Weiter nach vorne geht schlecht, wegen dem Stereodreieck und der 1/5 Aufstellung. Weiter zurück, dann wirds eng wenn man die Treppe rauf will, es sei denn man geht einmal um die Couch herum, was ausserhalb des WAF liegt :o
Also...HIIIIILFEEEEE :D
PS: Ein AW-1000 soll auch noch kommen, aber zwischen dem Center und einem Front-LS ist zu wenig Platz. Einfach ausprobieren oder gibt es eine offensichtliche Alternative?
Bild
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Aufstellungsfrage zu (Back-)Surrounds

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

ich sehe kein Problem darin links und rechts neben dem Regal die DS-22 anzubringen.
Richtung Hörplatz ausgerichtet.
20-30 cm von der Rückwand entfernt.(auch vom Regal etwas weg)

Das Problem mit dem Ausrichten und die Tasache das es nicht "die" Lösung gibt haben wir doch gerade erst gehabt.
Wieder nicht mitgelesen ? :wink:

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 13&t=30336

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
hifibert
Semi
Semi

Beitrag von hifibert »

Hallo Ralf,

nicht mitgelesen ist gut :) Was sagst Du denn zu der Aufstellung der Sides? Das ist das grössere Problem für mich. Da bin ich gänzlich überfragt

Viele Grüsse

Marcel

Edit: Habs gelesen, aber es hilft mir bei der Aufstellung der Surrounds nicht weiter. Die typische Anordnung ist mir klar, nur es geht mir um die Aufstellung die aufgrund einiger Hindernisse (Türe, Balkontür,Treppe...) erschwert wird.
arin Fu
Star
Star

Beitrag von arin Fu »

Hey,

Bist du unzufrieden mit dem Surround-Klang oder warum willst du Back-Surrounds?

Eine Alternative wäre auch, einen WS-12 hinter der Couch mittig als BackSurround-Lautsprecher zu positionieren. Das habe ich bei Xwin6fighter in der Galerie gesehen und er ist scheinbar sehr zufrieden damit

http://www.nubert-forum.de/nuforum/gall ... ge_id=9527

Grüße Benny
Nubert 3.1
Front: 2x nuBox 681
Center: nuLine CS-72
Sub:
2x nuLine AW-1000 + Antimode 8033

JVC-DLA-X30
LG 60PA660S
Playstation 3
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

deine Frage war zu den Rückwärtigen Boxen...
Wenn du den Schrank neben der Tür notfalls wegnimmst kannst du die Boxen doch auf ein Stativ stellen.Am einfachsten alle 4 Surroundboxen evtl. 1,2m hoch.
Alle zum Hörplatz hin ausgerichtet.
Die Positionen sind doch schon OK.
Da ich nur von deiner Skizze ausgehen kann , sehe ich überhaupt kein Problem.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
hifibert
Semi
Semi

Beitrag von hifibert »

@arin: Ich empfinde in dem Raum ein noch umschlosseneres Klangbild mit Backsurrounds, auch wenn ich nicht unbedingt ein Freund davon war.
@Ralf: Ja, den Schrank neben der Türe....aber genau gegenüber auf der anderen Seite ist die Balkontür. Das nur zum symmetrischen Aspekt :?
Deshalb mein Hilferuf. Ich möchte die Surrounds gerne neben der Couch, etwas nach hinten versetzt haben. Ist jetzt wirklich nicht bös gemeint auch wenns sich so lesen mag, nur ich weiß nicht ob ich mich falsch ausgedrückt habe oder nicht richtig gelesen wurde.....
Ich frag ja nicht weils mir an Grundwissen fehlt, sondern weil mir gerade die Ideen ausgehen. Die Sides mag ich ungern in einer Höhe von 2,30m aufhängen, zumal da noch der Rollokasten ist. Und eine asymmetrische Aufstellung....naja. Ne Idee zur vernünftigen Deckenmontage vielleicht?
Wäre die Tür wo anders und der Balkon ebenso, wäre ich glücklich :) Die Treppe kann ich notfalls abreissen :lol:
Antworten