Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umbauanleitung YAMAHA RX-V2500 - 5xMainIn für ABL-Anschluss

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
rudijopp

Preout->MainIn-Kabelverbindung logischerweise ERFORDERLICH

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

ich "hörte" auch von dem Problem, weil der Verkäufer (der inzwischen seinen zweiten Verstärker nach meinen Umbauanleitungen aufgetrennt hat) mir davon berichtete und nach Hilfe fragte.
Mir war gleich klar, daß es sich nur um falsche Verkabelung gehandelt haben konnte.

Die ganze "Aufregung" ließe sich sehr leicht verhindern, wenn auf Folgendes hingewiesen worden wäre (steht unter JEDER Umbauanleitung),
oder "n0ri" auch einfach mal die Seite 1 dieses Threads "durchstöbert" hätte, wo geschrieben steht (so ähnlich jedenfalls/inhaltlich gleich):
  • Nachfolgend nützliche & allgemeingültige Tipps und wichtige Hinweise...
    1. PreOut (vorhandene oder neue) -> neue MainIn:
    Logisch bedingt durch die "Auftrennung" ist es nun erforderlich die Cinch-Kabelverbindungen zwischen dem jeweiligen PreOut und neuen MainIn herzustellen, bzw. das ABL/ATM dort einzuschleifen...
    ...
    4. Maßnahme gegen Brummstörungen:
    Alle Cinch-Signalkabel... ...sind von den Netzteilen... ...mindestens 10cm fern zu halten, um Störeinstreuungen zu vermeiden !
Gut zu wissen, daß nun alles i.O. ist 8)

bis denn dann,
der Rudi
Bild
bassy
Star
Star

Re: Umbau auch für Canton-Module anwendbar !

Beitrag von bassy »

rudijopp hat geschrieben:Moin Moin,

heute erreichte mich diese Nachricht:
Moin Rudi

so, es ist vollbracht:
AVR Umgebaut (Yamaha RX-V 2500) und RC-L Unit eingeschleift.
War ganz easy, dank Deiner Top-Anleitung.
Habe 1kOhm Widerstände drin, Unit bleibt kalt und Pegel ist auch genug.
Und klanglich bin ich mehr als begeistert.
Fazit: Diese Umbauanleitung ist auch für Canton-Module nutzbar, aber es sollten 1kOhm-Widerstände in Reihe mit in den Signalweg (gleich an den MainIn-Buchsen) mit eingelötet werden :!:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Hi Rudi,

Der Beitrag ist zwar ewigslange schon her, aber ich frage trotzdem mal:
Ich habe den Marantz PM7200 und die Ergo RC-L Unit.
Dieser besitz auch keine richtigen Pre out und Main In sondern eben nur die Tape-Monitorbuchsen.
Ist bei dieser Methode auch eine "Überlast" der Canton RC-L Unit möglich?
Betreibe das schon ne ganze Weile so, jedoch habe ich auch noch nie darauf geachtet, ob die Unit warm wird.
Darf sie das im normalfall nicht? Also warm, nicht heiß. :P

Gruß Chris
- Canton Ergo RC-L
- nuline AW-560
- Marantz PM 7200
- Yamaha DVD-Player

- Kopfhörer HD 555
rudijopp

Re: Umbau auch für Canton-Module anwendbar !

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Chris,
bassy hat geschrieben:...Tape-Monitorbuchsen.
Ist bei dieser Methode auch eine "Überlast" der Canton RC-L Unit möglich?
Nein - kannst dich entspannt zurück lehnen :wink:
...und auch sonst sind Vorwiderstände für die Unit eher Vorsicht als Notwendigkeit :idea:

Soweit dazu...

...der Rudi
Bild
Antworten