Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox 311 oder nuBox 381 bei 2 x 62 Watt Sinusleistung

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
TasteOfMyCheese
Star
Star
Beiträge: 4343
Registriert: So 25. Jul 2010, 22:34
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuBox 311 oder nuBox 381 bei 2 x 62 Watt Sinusleistung

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Butsche hat geschrieben:Würde sich der Aufpreis gegenüber 311 und 381 lohnen?
Wenn du mit dem fehlenden Bass leben kannst, ja. Ich persönlich mag allerdings die 311 sehr gerne, habe sie zwar noch nie mit ATM gehört, aber da sie auch so schon recht ordentlich spielt, stelle ich mir das genial vor, daher meine Rangfolge:
1. Version 1
2. Version 3
3. Version 2

Grüße
Berti
_McAnd4B
Semi
Semi
Beiträge: 60
Registriert: Do 3. Nov 2011, 16:18

Re: nuBox 311 oder nuBox 381 bei 2 x 62 Watt Sinusleistung

Beitrag von _McAnd4B »

Hallo NuVirus! :P
Schwierige Frage, die Du Dir nur selber beantworten kannst.
Die Nuline32 ist sicherlich wertiger als eine NuBox. Aber Du kannst nicht erwarten, dass sie in Relation zum Preis doppelt so gut klingt wie eine 311 mit ATM.
Letztendlich ist der Klang auch immer eine Geschmacksfrage (und Aufstellungsfrage).
Andererseits spielt die Optik auch immer eine Rolle und das Bauchgefühl.
Ich bin mit 311 und ATM hochzufrieden.Ich schätze den Klang und die dezente Optik (kleine Box). Allerdings hab ich bis jetzt noch keine NuLine-Box gehört, so dass sich das irgendwann auch ändern kann ;-)
Benutzeravatar
weaker
Star
Star
Beiträge: 2197
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:04
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: nuBox 311 oder nuBox 381 bei 2 x 62 Watt Sinusleistung

Beitrag von weaker »

Ich hab die 311 mit ATM und das ist was ganz feines. Vollwertiger Klang bei kleiner Box. Wenn Du allerdings Platz für die 381 hast, dann geht es da schon noch mal deutlich tiefer in den Basskeller runter. Kommt ein wenig auf Deine Prioritäten an.

Bezüglich Klangeinbußen: Ich weiß nicht, wie das intern verdrahtet ist. Wenn es so ist, als ob Du es zwischen Quelle und Verstärker hängst, kann es passieren, dass durch das ATM ein Vorverstärkereingang überlastet wird. Das hört sich dann unsauber und kratzig an, das merkst Du dann schon.

Die nuLine sei in den Höhen noch filigraner, dazu kann ich aber keine eigene Erfahrung beisteuern. Auch die Optik (nicht foliert) zahlt man hier mit.
Benutzeravatar
Butsche
Star
Star
Beiträge: 575
Registriert: Do 20. Okt 2011, 15:10
Wohnort: Sankt Nímmerlein
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: nuBox 311 oder nuBox 381 bei 2 x 62 Watt Sinusleistung

Beitrag von Butsche »

TasteOfMyCheese hat geschrieben:[..]Ich persönlich mag allerdings die 311 sehr gerne, habe sie zwar noch nie mit ATM gehört, aber da sie auch so schon recht ordentlich spielt, stelle ich mir das genial vor, daher meine Rangfolge:
1. Version 1
[...]
Grüße
Berti
_McAnd4B hat geschrieben:Ich bin mit 311 und ATM hochzufrieden.Ich schätze den Klang und die dezente Optik (kleine Box). [...]
weaker hat geschrieben:Ich hab die 311 mit ATM und das ist was ganz feines. Vollwertiger Klang bei kleiner Box.


Drei Besitzer einer nuBox 311 können nicht irren! 8)
_McAnd4B hat geschrieben: Hallo NuVirus! :P


Ja, man könnte wirklich meinen, es gibt einen nuVirus! :wink:
weaker hat geschrieben:Wenn Du allerdings Platz für die 381 hast, dann geht es da schon noch mal deutlich tiefer in den Basskeller runter. Kommt ein wenig auf Deine Prioritäten an.
Nein, leider ist mein Platz sehr begrenzt (siehe Foto)!
weaker hat geschrieben:Bezüglich Klangeinbußen: Ich weiß nicht, wie das intern verdrahtet ist. Wenn es so ist, als ob Du es zwischen Quelle und Verstärker hängst, kann es passieren, dass durch das ATM ein Vorverstärkereingang überlastet wird. Das hört sich dann unsauber und kratzig an, das merkst Du dann schon.
Okay, danke für den Hinweis. Wenn ich das ATM habe, werde ich mal besonders darauf achten.
weaker hat geschrieben:Die nuLine sei in den Höhen noch filigraner, dazu kann ich aber keine eigene Erfahrung beisteuern. Auch die Optik (nicht foliert) zahlt man hier mit.


Also gehen die 311 + ATM tiefer im Bass als die nuLine32; richtig? :roll:

Da ihr mit der nuBox 311 genauso zufrieden seid wie ich, werde ich den fehlenden Bass (nur bei niedriger Lautstärke) mit einem ATM Modul auf die Sprünge helfen.
Vielen Dank für tolle Hilfe! :D

Gruß aus Berlin
Butsche
_________________________________________________________________________________________________________
Gruß aus Berlin
Benny


2 x nuVero11 - ATM11 - Nubert nuConnect ampX - Onkyo DX 7355 - Sony XR-75X95K
_McAnd4B
Semi
Semi
Beiträge: 60
Registriert: Do 3. Nov 2011, 16:18

Re: nuBox 311 oder nuBox 381 bei 2 x 62 Watt Sinusleistung

Beitrag von _McAnd4B »

Butsche hat geschrieben: Also gehen die 311 + ATM tiefer im Bass als die nuLine32; richtig? :roll:
Nuline32
Frequenzgang: 68-24.000 Hz +/- 3 dB, mit ATM 42-24.000 Hz

NuBox311
63-22.000 Hz +/- 3 dB, mit ATM 46-22.000 Hz
Benutzeravatar
weaker
Star
Star
Beiträge: 2197
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:04
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: nuBox 311 oder nuBox 381 bei 2 x 62 Watt Sinusleistung

Beitrag von weaker »

Gemäß der Messung muss man sagen, dass die angegebenen 46 Hz wohl etwas wohlwollend sind, es scheinen eher 50 Hz zu sein:
Bild
Das tut dem Vorhaben insgesamt aber keinen Abbruch. Man kann den Bass am ATM ja auch noch stärker reindrehen als linear.

Das mit dem übersteuerten Eingang, hab ich mal bei Nubert erlebt: Da war bei basslastigen Liedern an machen Stellen bei voll reingedrehtem ATM der AUX-Eingang des Verstärkers übersteuert. Auf der Stellung "linear" konnte ich das aber nie beobachten.
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: nuBox 311 oder nuBox 381 bei 2 x 62 Watt Sinusleistung

Beitrag von g.vogt »

weaker hat geschrieben:Das mit dem übersteuerten Eingang, hab ich mal bei Nubert erlebt: Da war bei basslastigen Liedern an machen Stellen bei voll reingedrehtem ATM der AUX-Eingang des Verstärkers übersteuert. Auf der Stellung "linear" konnte ich das aber nie beobachten.
Bei analogen Stereoverstärkern tritt es normalerweise nie auf; am ehesten bei denen, die kein klassisches Lautstärkepotentiometer mehr haben.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
weaker
Star
Star
Beiträge: 2197
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:04
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: nuBox 311 oder nuBox 381 bei 2 x 62 Watt Sinusleistung

Beitrag von weaker »

Hm, das war glaub ich sogar eine Pianocraft, weil ich testen wollte, was die 311 mit ABL an so einem schwachen Verstärker (2x30W oder so) können. Zuerst dachte ich, dass der Pianocraft die Puste ausging, aber dann merkte ich, dass da nur der Eingang übersteuerte. Insofern würde das passen: Die Pianocraft hat kein analoges Lautstärkepoti.
Kannst Du den Zusammenhang da näher erläutern, warum das so ist?
Und warum ist das bei meiner - von Rudi aufgetrennten - Pianocraft dann nicht so?
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: nuBox 311 oder nuBox 381 bei 2 x 62 Watt Sinusleistung

Beitrag von g.vogt »

weaker hat geschrieben:Kannst Du den Zusammenhang da näher erläutern, warum das so ist?
Analoge Verstärkerstufen haben eine ziemlich üppige Aussteuerungsreserve, im Grunde bis knapp an deren Betriebsspannung heran, und da sind 12 Volt und mehr durchaus nicht ungewöhnlich. Warum Lautstärkeregel-ICs da so knappe Grenzen haben, weiß ich allerdings nicht. Vielleicht kommen die Dinger eher aus dem EDV-Bereich und sind auf niedrigere Betriebsspannungen ausgelegt?
Und warum ist das bei meiner - von Rudi aufgetrennten - Pianocraft dann nicht so?
Weil diese Auftrennung hinter der Lautstärkeregelung ist, und weil die Lautstärkeregelung regelmäßig eine Signalabschwächung ist.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
weaker
Star
Star
Beiträge: 2197
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:04
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: nuBox 311 oder nuBox 381 bei 2 x 62 Watt Sinusleistung

Beitrag von weaker »

Aha, schon klarer. Danke für die Antworten.
Aktuelle CPUs haben nur noch 1,2V oder noch weniger. Der Trend bei CPUs und Speicher geht auf jeden Fall zu weniger Spannung.
Antworten