Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Probleme beim einmessen des AW-991 mit Yamaha RX-V771!
Probleme beim einmessen des AW-991 mit Yamaha RX-V771!
Hallo,
so nun endlich ist mein AW-991 da...
Ich habe natürlich fragen über fragen... Nehmt es mir nicht Übel, aber vielleicht kommen auch blöde Fragen...
Bin seit gestern Mittag am einmessen und testen. Erst machte ich ne mehrfach Einmessung wie es in der Yamaha BDA beschrieben steht, dass war schon mal nix bzw. da kam so gut wie gar nix aus dem AW-991 raus!? (Laut BDA Yamaha: phase auf 180° / Vol. auf 12 Uhr und Freq. auf 150Hz)
Da kam ein AVR-Pegelwert von -10,0db raus!
Dann habe ich die mehrfach Einmesunng laut der Nubert BDA gemacht (Vol. 11 Uhr / Freq. 8 Uhr und Phase 180°)
schon kam Power in die Bude... Aber das kann auch noch nicht alles sein?!
Da kam ein AVR-Pegelwert von -9,5db raus!
Dann bekam ich Hilfe vom einen User aus dem Hifi-Forum und der meinte Phase 180° / Vol. auf 9 Uhr und Freq. auf 150Hz Anschlag!
Da kam ein AVR-Pegelwert von -7,5db raus!
Die AVR Übernahmefreq. steht auf 80Hz. habe ich auf 60Hz gestellt da ich ja die 511er habe!?
Ich habe hier mal im Forum gelesen, dass der ein oder andere auch Probleme mit seinem Yamaha RX-v??? und das einmessen des AW-991 hatte?!
Ich finde zwar den Beitrag, aber zu Lösung führt der nicht....
Der Aw-911 steht so ca. 25 cm von der Wand weg, zwischen TV-Reck und rechter 511er! Der Raum hat 25m² und 3,50m Deckenhöhe, leider kann ich den AW-991 nicht woanders hinstellen!
Der AW-991 steht auf seine originalen Füße + Bolide Schockabsorber + 3cm Dicke Granitplatte! Ist das vielleicht zu hoch (originalen Füße + Bolide Schockabsorber)
Ich bin verunsichert da es ja auch so viele Einstellungsmöglichkeiten gibt...
Wie sollte ich beim nächsten einmessen vorgehen?
Pegelwert AVR:
Steht bei -7,5db ist das normal das der soweit im Minus ist?
Phase steht auf 180°:
Wenn ich einen Dröhnen wahrnehmen sollte, in was für Schritte sollte ich zurück Pegeln?
(Bin der Meinung leichtest Dröhnen gehört zu haben!)
Volume am AW-991:
Was für Stellung sollte ich da testen "von - bis"?
Fazit:
Bei meiner jetzigen Einstellung: AVR-Pegel -7,5db (habe ich schon bis 0,0db runter gemacht und getestet) / Vol. am Sub auf 9-12Uhr getestet und Freq. ist auf 150Hz Anschlag! Ist kein Tieffenbass spürbar und es überzeugt mich halt auch nicht...
so nun endlich ist mein AW-991 da...
Ich habe natürlich fragen über fragen... Nehmt es mir nicht Übel, aber vielleicht kommen auch blöde Fragen...
Bin seit gestern Mittag am einmessen und testen. Erst machte ich ne mehrfach Einmessung wie es in der Yamaha BDA beschrieben steht, dass war schon mal nix bzw. da kam so gut wie gar nix aus dem AW-991 raus!? (Laut BDA Yamaha: phase auf 180° / Vol. auf 12 Uhr und Freq. auf 150Hz)
Da kam ein AVR-Pegelwert von -10,0db raus!
Dann habe ich die mehrfach Einmesunng laut der Nubert BDA gemacht (Vol. 11 Uhr / Freq. 8 Uhr und Phase 180°)
schon kam Power in die Bude... Aber das kann auch noch nicht alles sein?!
Da kam ein AVR-Pegelwert von -9,5db raus!
Dann bekam ich Hilfe vom einen User aus dem Hifi-Forum und der meinte Phase 180° / Vol. auf 9 Uhr und Freq. auf 150Hz Anschlag!
Da kam ein AVR-Pegelwert von -7,5db raus!
Die AVR Übernahmefreq. steht auf 80Hz. habe ich auf 60Hz gestellt da ich ja die 511er habe!?
Ich habe hier mal im Forum gelesen, dass der ein oder andere auch Probleme mit seinem Yamaha RX-v??? und das einmessen des AW-991 hatte?!
Ich finde zwar den Beitrag, aber zu Lösung führt der nicht....
Der Aw-911 steht so ca. 25 cm von der Wand weg, zwischen TV-Reck und rechter 511er! Der Raum hat 25m² und 3,50m Deckenhöhe, leider kann ich den AW-991 nicht woanders hinstellen!
Der AW-991 steht auf seine originalen Füße + Bolide Schockabsorber + 3cm Dicke Granitplatte! Ist das vielleicht zu hoch (originalen Füße + Bolide Schockabsorber)
Ich bin verunsichert da es ja auch so viele Einstellungsmöglichkeiten gibt...
Wie sollte ich beim nächsten einmessen vorgehen?
Pegelwert AVR:
Steht bei -7,5db ist das normal das der soweit im Minus ist?
Phase steht auf 180°:
Wenn ich einen Dröhnen wahrnehmen sollte, in was für Schritte sollte ich zurück Pegeln?
(Bin der Meinung leichtest Dröhnen gehört zu haben!)
Volume am AW-991:
Was für Stellung sollte ich da testen "von - bis"?
Fazit:
Bei meiner jetzigen Einstellung: AVR-Pegel -7,5db (habe ich schon bis 0,0db runter gemacht und getestet) / Vol. am Sub auf 9-12Uhr getestet und Freq. ist auf 150Hz Anschlag! Ist kein Tieffenbass spürbar und es überzeugt mich halt auch nicht...
- 2x nuBox 511
- 1x nuBox CS-411
- 2x nuBox DS-301
- 1x nuBox AW-991
- Yamaha RX-V 771
- Samsung LCD 46B650, HD-Sat Clarke Tech 5000 Combo Plus, Samsung BD 5800, Asus O!Play Mediaplayer und xBox360 Slim
- Und alles wird bedient von der Harmony One+...
- TasteOfMyCheese
- Star
- Been thanked: 1 time
Re: Probleme beim einmessen des AW-991 mit Yamaha RX-V771!
Hey,
wenn du den AVR die Einmessung machen lässt, solltest du ihn auch die Trennfrequenz festlegen lassen, stelle diese also bitte auf max. also 150Hz am Sub.
Die Lautstärke stellt man besser nicht zu hoch, sonst hast du nachher das Problem, dass der Sub ab und zu auch einfach mal ausgeht, da er zu wenig Signalstärke bekommt.
Bei der Eimessung sollte, glaube ich ungefähr + 5dB rauskommen, aber dazu findet man hier im Forum sicher noch mehr. Knapp an der +/-10 sollte es nicht sein, da +/-10 das Maximum ist, was ein AVR korrigieren kann.
Grüße
Berti
EDIT: Denkfehler beseitigt
wenn du den AVR die Einmessung machen lässt, solltest du ihn auch die Trennfrequenz festlegen lassen, stelle diese also bitte auf max. also 150Hz am Sub.
Die Lautstärke stellt man besser nicht zu hoch, sonst hast du nachher das Problem, dass der Sub ab und zu auch einfach mal ausgeht, da er zu wenig Signalstärke bekommt.
Bei der Eimessung sollte, glaube ich ungefähr + 5dB rauskommen, aber dazu findet man hier im Forum sicher noch mehr. Knapp an der +/-10 sollte es nicht sein, da +/-10 das Maximum ist, was ein AVR korrigieren kann.
Grüße
Berti
EDIT: Denkfehler beseitigt
Zuletzt geändert von TasteOfMyCheese am Mo 20. Feb 2012, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Berti,
danke für deine Hilfe!
Habe den Sub. jetzt dank der Hilfe von Lipix und ein paar anderen Usern aus dem Hifi-Forum eingemessn bekommen, 80-90% würde ich sagen...
Bin noch bisschen am herumdoktern...
Jetzt hat der Yamaha den Sub auf +3,00db eingemessen, ist das denn zu hoch?
danke für deine Hilfe!
Habe den Sub. jetzt dank der Hilfe von Lipix und ein paar anderen Usern aus dem Hifi-Forum eingemessn bekommen, 80-90% würde ich sagen...
- 2x nuBox 511
- 1x nuBox CS-411
- 2x nuBox DS-301
- 1x nuBox AW-991
- Yamaha RX-V 771
- Samsung LCD 46B650, HD-Sat Clarke Tech 5000 Combo Plus, Samsung BD 5800, Asus O!Play Mediaplayer und xBox360 Slim
- TasteOfMyCheese
- Star
Ich bin kein Experte, was Subs angeht, aber ich glaube ich habe mich beim vorigen Post getäuscht, der AVR sollte den Sub möglichst positiv einstellen, also bspw. wie bei dir +3dB, sodass der Sub ein relativ ordentliches Signal bekommt und sich nicht abschaltet in leisen Passagen. +5dB wäre noch besser, aber ich denke 3 sind auch gut.TheRufus hat geschrieben:Jetzt hat der Yamaha den Sub auf +3,00db eingemessen, ist das denn zu hoch?
Grüße
Berti
- Hansmaulwurf
- Profi
Bist jetzt zufrieden? Tiefbass spürbar ?TheRufus hat geschrieben:Hallo Berti,
danke für deine Hilfe!
Stereo:
Nubox 681 + ATM @ NAD C356 BEE
Surround 7.2:
Nubox 681, CS 411, 4 x DS 301, 2x AW 991 @ Onkyo TX-NR 809
Nubox 681 + ATM @ NAD C356 BEE
Surround 7.2:
Nubox 681, CS 411, 4 x DS 301, 2x AW 991 @ Onkyo TX-NR 809
Ok, na dann werde ich ihn mal auf +5,0db stellen und testen!
- 2x nuBox 511
- 1x nuBox CS-411
- 2x nuBox DS-301
- 1x nuBox AW-991
- Yamaha RX-V 771
- TasteOfMyCheese
- Star
Einstellen soll der AVR das von selbst. Dazu musst du den Sub einfach ein wenig leiser drehen, dann macht der AVR das.TheRufus hat geschrieben:Ok, na dann werde ich ihn mal auf +5,0db stellen und testen!
Grüße
Berti
PS: Ich schließe mich dieser
Frage an.Hansmaulwurf hat geschrieben:Bist jetzt zufrieden? Tiefbass spürbar ?
Da das Einmessen immer viele Durchläufe erfordert, bis man halbwegs zufrieden ist:
Wie wäre es, wenn du zum Einmessen den Sub mal woanders hinstellst? Und dann ausprobierst, was dabei rauskommt.
Auch die Messpositionen können von ausschlaggebender Wirkung sein. Ich mache das in der letzten Zeit immer so, dass ich sie etwa an meiner normalen Hörposition mache und dann für die anderen Messdurchgänge das Mikro wenige cm links, rechts, vor, zurück, höher, tiefer stelle. Je nachdem wie viele Messdurchläufe der 771 macht, (das weiß ich nicht).
Eine Messung des Subs von ca. 3 finde ich fast optimal. So kannst du ihn bei Bedarf am AVR lauter oder leiser stellen.
Wie wäre es, wenn du zum Einmessen den Sub mal woanders hinstellst? Und dann ausprobierst, was dabei rauskommt.
Auch die Messpositionen können von ausschlaggebender Wirkung sein. Ich mache das in der letzten Zeit immer so, dass ich sie etwa an meiner normalen Hörposition mache und dann für die anderen Messdurchgänge das Mikro wenige cm links, rechts, vor, zurück, höher, tiefer stelle. Je nachdem wie viele Messdurchläufe der 771 macht, (das weiß ich nicht).
Eine Messung des Subs von ca. 3 finde ich fast optimal. So kannst du ihn bei Bedarf am AVR lauter oder leiser stellen.
leider Nein, ich merke kaum was....Bist jetzt zufrieden? Tiefbass spürbar ?
Ich weiß nicht wie ich das hin bekommen soll???
Umstellen geht nicht groß!
Was kann man da noch machen?
- 2x nuBox 511
- 1x nuBox CS-411
- 2x nuBox DS-301
- 1x nuBox AW-991
- Yamaha RX-V 771
- TasteOfMyCheese
- Star
Naja, entweder dich umstellen, oder den Sub umstellen, oder aber den Sub aufdrehen, also trotz der Einmessung, bis es gefällt.TheRufus hat geschrieben:Ich weiß nicht wie ich das hin bekommen soll???
Umstellen geht nicht groß!
Was kann man da noch machen?
Grüße
Berti