Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro A-10 Spannungsproblem?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
johabisc
gerade reingestolpert

nuPro A-10 Spannungsproblem?

Beitrag von johabisc »

Hallo zusammen,

ich besitze seit ein paar Monaten ein Paar nuPro A-10. Bislang hatte ich diese an meinen Desktop-PC per USB angeschlossen und war sehr zufrieden. Allerdings, habe ich nun das Problem, dass sobald ich die Boxen an mein neues Macbook anschließe eine leichte, fühlbare Spannung auf dem Gehäuse liegt. Zudem fliegt die Sicherung raus, wenn ich die Steckerleiste ausschalte, an der die Boxen im Standbymodus hängen.

Nebenbei: Wie schon in einigen Threads thematisiert, ist auch bei meinen nuPros ein sehr lautes Grundrauschen zu hören. Dieses ist sowohl bei runtergedrehten Lautstärkereglern, als auch bei laufender Musik deutlich im ganzen Raum (20qm) zu hören.

Das kann doch nicht normal sein. Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
NuVadeo
Star
Star

Re: nuPro A-10 Spannungsproblem?

Beitrag von NuVadeo »

Ruf die Hotline an und betreibe die Boxen auf gar keinen Fall weiter! Da scheint irgendwas defekt zu sein.
nuLine 102, cs-72, ds-22 + AW-560 an Pioneer SC-LX85
nuJubilee35 + ATM35 an Yamaha P2500S
meine SACD-Liste
KDR

Beitrag von KDR »

Das Macbook steht unter Spannung ,habe ich das richtig verstanden :?:
johabisc
gerade reingestolpert

Beitrag von johabisc »

...genau. Es ist ein deutliches "Kribbeln" auf dem Gehäuse zu spüren, wenn die Boxen angeschlossen sind (Analog oder USB).
KDR

Beitrag von KDR »

wenn du absolut keine Ahnung hast dann Finger weg.

wenn Du mit vorsicht rangehst würde ich erstmal schauen ob irgend ein Kabel defekt ist , oder auch mal die Steckdosenleiste entfernen.

klaus
johabisc
gerade reingestolpert

Beitrag von johabisc »

Ich habe KEINE Ahnung, aber jetzt ein wenig Angst, dass mein Laptop evtl. schon Schaden genommen haben könnte?! Anzeichen dafür gibt es allerdings keine. Wie kann es denn sein, das eine Spannung auf dem EINGANGSkabel für die Boxen liegt?
KDR

Beitrag von KDR »

Zieh mal die Steckdosenleise aus der Wandsteckdose und schau mal wenn Du alle Stecker entfernst ob da irgendwas verschmort aussieht.
War die Leiste son billig Teil .

Schau dir von den Boxen die Netzkabel an , aber vorher rausziehen aus Box und Steckerleiste.
johabisc
gerade reingestolpert

Beitrag von johabisc »

Also verschmort ist da nix. Alle Kabel sehen aus wie neu. Die Steckerleiste hat ca. sechs euro gekostet, also billig, ja.

Habe soeben per google einige Fälle gefunden, wo "ungeerdete" Netzteile zu oben erwähntem "Kribbeln" führen können. Ist das bei den nuPros evtl. der Fall?
KDR

Beitrag von KDR »

WARTE BIS DIE HOTLINE DIR HILFT , weiteres probieren könnte jetzt für Deinen Pc schädlich werden.

Ziehe alles ab und gedulde dich lieber , sicher ist sicher.

Tut mir leid für dich , aber sowas kommt vor.

gruß
klaus
johabisc
gerade reingestolpert

Beitrag von johabisc »

Ok, wird gemacht. Danke für Antworten und Anteilnahme.
Antworten