Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

7.1: Aufstellung

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
sebako
Semi
Semi
Beiträge: 134
Registriert: Di 9. Aug 2011, 21:53

7.1: Aufstellung

Beitrag von sebako »

Hallo zusammen,

ich bin ja gerade dabei zu renovieren und möchte anschließend ein Heimkino aufbauen. In letzter Zeit lese ich, dass es mittlerweile Sinn macht, bei entsprechendem Quellmaterial eine 7.1-Anlage einzusetzen. Meine Fragen dazu wären:

1.) Macht eine solche Anlage in einem 19 m² (4,30 m x 4,40 m) großen Wohnzimmer überhaupt Sinn?
2.) Wenn 1.) = Antwort "Ja": Wo positioniere ich die beiden zusätzlichen LS?

Ich hatte wohl gehört, dass man die beiden zusätzlichen LS rechts und links oberhalb des TV aufstellt. Eigentlich wollte ich genau oberhalb des TV den Center aufhängen. Das würde bedeuten, dass ich quasi drei LS oberhalb des TV hängen hätte. Ist das so richtig?

Oder ratet ihr mir aus anderen Gründen eher von 7.1 ab?

Ich freue mich auf eure Antworten!

Beste Grüße

Sebastian
Benutzeravatar
Kandos
Star
Star
Beiträge: 1265
Registriert: Do 4. Mär 2010, 20:52

Re: 7.1: Aufstellung

Beitrag von Kandos »

zu 1) Wenn eine vernünftige Aufstellung möglich ist kann man 7.1 auch auf 19qm unterbringen denke ich. Dann sollten aber keine großen Schränke, Türen oder Fenster die Aufstellung behindern. Der Abstand des Hörplatzes zur Rückwand sollte schon ca. 1m betragen.

zu 2) 7.1 mit FrontHighs wie von dir beschrieben würde ich nicht empfehlen wenn der Center sowieso schon über dem TV hängt.
Standard ist auch eher 7.1 mit SBL und SBR.
Die zusätzlichen LS sind hinter dem Hörplatz, also SL (SurroundLeft) und SR rechts und links neben dem Hörplatz.
SBL (SurroundBackLeft) und SBR hinter dem Hörplatz.
Bild

Grundsätzlich zweifle ich Nutzen von 7.1, statt 7.1 könnte man auch in Richtung 5.2 gehen oder vielleicht im 5.1-System das Geld in höherwertigere/größere/bessere Fronts oder Center stecken.
nuBox 481+ABL, CS-411, DS-301, HK AVR355, Pio BD320
sebako
Semi
Semi
Beiträge: 134
Registriert: Di 9. Aug 2011, 21:53

Re: 7.1: Aufstellung

Beitrag von sebako »

Hallo Kandos,

vielen Dank für deine Einschätzung.

Während ich bei der Aufstellung des Centers flexibel bin - ich könnte ihn auch vor das TV legen - möchte ich die Rears gerne an die Rückwand hängen, vor der das Sofa steht. Somit gibt es (fast) keinen Abstand zwischen Wand und Hörplatz.

Meinst du, ich sollte von 7.1 besser die Finger lassen? Hochwertige Boxen waren so oder so geplant.

Beste Grüße

Sebastian
Benutzeravatar
robbieboy28
Semi
Semi
Beiträge: 233
Registriert: Fr 4. Jun 2010, 20:10
Wohnort: München

Re: 7.1: Aufstellung

Beitrag von robbieboy28 »

hallo sebako,
ich hatte auch das selbe problem (größe meines raumes) und habe mir ein 7.1 nuVero-system aus ws-12 (rear), nuVero5 (front + rear) + 7 (center) + nuLine AW-560 surround zusammengestellt und auch gekauft. danach 11er für die front ausprobiert, rearbereich ist gleich geblieben. gebracht hat es mir nicht viel und habe mich dann doch für ein gutes und günstiges 5.1 nuVero-system entschieden (siehe signatur). Jetzt ist alles perfekt und ich bin voll zufrieden und werde mir noch, wenn der neue sub AW-12 rauskommt, den auch noch kaufen. Habe auch sehr viel ausprobiert und auf viele hier im forum nicht gehört und bin jetzt voll zufrieden mit meiner anlage. als motor für meine lautsprecher habe ich noch den onkyo 5009 stehen. :sweat:
sebako
Semi
Semi
Beiträge: 134
Registriert: Di 9. Aug 2011, 21:53

Re: 7.1: Aufstellung

Beitrag von sebako »

Hallo Robbieboy,

und die nV 14 tönen gut? ich bin ein wenig verwundert, weil ich immer wieder lese, dass die 14er einen entsprechend großen Abstand zu den Wänden benötigt, damit man sie gescheit betreiben kann. Aber du schreibt ja, dass du auch keinen Riesenraum zur Verfügung hast; von daher nehme ich an, dass du die Boxen auch recht nah an den Wänden stehen hast, oder?

Viele Grüße

Sebastian
Benutzeravatar
robbieboy28
Semi
Semi
Beiträge: 233
Registriert: Fr 4. Jun 2010, 20:10
Wohnort: München

Re: 7.1: Aufstellung

Beitrag von robbieboy28 »

hallo sebastian,
:eusa-naughty: auch eine nuVero14 passt in eine kleine wohnung rein. es ist alles nur eine einstellungssache. einen sogenannten abstand zur wand muß auch nicht sein. meine box ist ca. 20cm von der wand entfernt und bringt m.E. einen sehr, sehr guten hörgenuss bei musik und filme. probiers aus, du wirst begeistert sein von dieser goilen lautsprecherbox. ich dachte auch immer, dass die 11er für mich reichen würde, aber habe mich eines anderen belehren lassen und auf mein feingefühl gehört und fahre mit meiner nuVero-kombi aus der 14er und 7er serie sehr gut damit. :mrgreen: :sweat: in deinem fall mein vorschlag: bleib bei 5.1 oder 5.2. das sollte für deinen kleinen raum reichen. werde auch spätestens im herbst auf 5.2 umrüsten (AW-12)

p.s. ich geh mal jetzt in deckung...... :angry-argument:
sebako
Semi
Semi
Beiträge: 134
Registriert: Di 9. Aug 2011, 21:53

Re: 7.1: Aufstellung

Beitrag von sebako »

Na da hat aber mal einer Nägel mit Köpfen gemacht - eine tolle Anlage hast du da!

Allerdings wäre bei mir die finanzielle Schmerzgrenze bei der nuVero 11 erreicht.

Was mich dabei ein wenig stört, ist, dass man die Boxen "einstellen" muss. Aber was passiert dabei? Es wird doch an den Höhen und Tiefen herummanipuliert, oder? Ich finde, eine gute Box muss ohne Stellmöglichkeiten auskommen und das ist bei der nV7 in meinem Zimmer eher der Fall als bei einer Standbox.
Benutzeravatar
TasteOfMyCheese
Star
Star
Beiträge: 4343
Registriert: So 25. Jul 2010, 22:34
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe
Been thanked: 1 time

Re: 7.1: Aufstellung

Beitrag von TasteOfMyCheese »

sebako hat geschrieben:Ich finde, eine gute Box muss ohne Stellmöglichkeiten auskommen und das ist bei der nV7 in meinem Zimmer eher der Fall als bei einer Standbox.
Es geht ja nicht darum, dass du da regelmäßig rumstellst, die Schalter sind eher dazu da, eine schlechte Aufstellung oder schlechte Raumakustik etwas auszugleichen. Wer bspw. seine Boxen sehr wandnah aufstellt, wird immer einen zu lauten Bass haben, daher kann es sinnvoll sein, ihn wie bei der NuVero 10 abzusenken, wenn der Raum viele glatte/schallharte Flächen, wie etwa Fliesen oder Fenster hat, kann man die Höhen etwas rausnehmen. Daher sind die Schalter eigentlich echt genial.
Richtig guten Klang wirst du nur mit einer guten Aufstellung haben, das andere sind Kompromisse.

Grüße
Berti
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: 7.1: Aufstellung

Beitrag von ThomasB »

robbieboy28 hat geschrieben:
p.s. ich geh mal jetzt in deckung...... :angry-argument:
Gut so.
robbieboy28 hat geschrieben:hallo sebastian,
:eusa-naughty: auch eine nuVero14 passt in eine kleine wohnung rein. es ist alles nur eine einstellungssache. einen sogenannten abstand zur wand muß auch nicht sein. meine box ist ca. 20cm von der wand entfernt und bringt m.E. einen sehr, sehr guten hörgenuss bei musik und filme. probiers aus, du wirst begeistert sein von dieser goilen lautsprecherbox.
Klar, wenn man das Potential von über 4000 Euro Hifi verschwenden will, kannst sie natürlich auch <random> aufstellen. Aussagen wie diese, können nur von jemand kommen der nichts anderes kennt.

@TE: Bei Geringen Abstand lieber eine nuVero 10.
Nuvero 14
sebako
Semi
Semi
Beiträge: 134
Registriert: Di 9. Aug 2011, 21:53

Re: 7.1: Aufstellung

Beitrag von sebako »

Hallo T.Brand,

eigentlich hatte ich mich ja auf die nV 7 als Center und Front-LS eingeschossen - meinst du, eine nV 10 würde in meinem Fall (19 m² großes Wohnzimmer) auch Sinn machen?
Antworten