Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung für ein 5.1 System

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Micha262
gerade reingestolpert

Kaufberatung für ein 5.1 System

Beitrag von Micha262 »

Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich plane meine alten Brüllwürfel gegen ein neues Nubert-System einzutauschen.
In der alten kleinen Wohnung hatte das Canton-Set völlig ausgereicht, aber jetzt im neuen Wohnzimmer (5 x 7,5m) sollte dann doch
mal ein bisschen mehr Kino-Feeling aufkommen :-)

Da ich sehr gerne Musik höre, sollte auch dieser Aspekt nicht ganz zu kurz kommen.

Das Problem: eine nicht ganz durchdachte "TV-Wand" (siehe Foto), die mir eigentlich nur die Wahl zu etwas kompakteren Boxen zulässt.
12133
12132

Aktuell tendiere ich daher zu zwei Zusammenstellungen:

3x CS72, 2x DS22, 1x AW-560

oder halt

2x NL32, 1x CS42, 2x DS22, 1x AW-560

Wie denkt ihr darüber?
Für weitere Anregungen oder Tipps wäre ich sehr dankbar...

Gruß Michael
Shyrazad
Semi
Semi

Re: Kaufberatung für ein 5.1 System

Beitrag von Shyrazad »

Ich kann zwar leider nichts zu den Unterschieden zwischen deinen beiden Sets sagen, aber ich denke, dass du mit beiden glücklich werden dürftest.

Hast du dir schon überlegt, wo du die Boxen anbringst?

Wie weit ist denn der Hörplatz ca vom Fernseher entfernt und wie tief ist diese Wand? Bekommst du den Center dort rein?
Für die beiden Fronts würde ich dir auf jedenfall Stative empfehlen, die dann mit ausreichend Abstand zu den Wänden platziert werden. In die Wand selbst würde ich diese nicht quetschen. (Links vll dort hin, wo die Pflanze steht, sofern deine Freundin/ Frau da mitmacht )

Ob sich die Dipole lohnen ist aber die andere Frage. Auf der rechten Seite scheint ja eine fast durchgehende Wand zu sein, an der du einen der Dipole auf Couchhöhe bzw leicht versetzt an der Wand anbringen könntest. Auf der anderen Seite scheint ein relativ großes Fenster zu sein?
Wie weit wäre denn der fensterseitige Lautsprecher hinter dir? Eventuell würde sich da ein Direktstrahler besser machen. Die Dipole kann man zwar umschalten, wenn man die Funktion aber nicht nutzt, könnte man direkt zu einem größeren Rear greifen.

Ich würde aber eher warten, ob dir hier vielleicht ein anderes Forenmitglied noch mehr dazu sagen kann, da ich selbst erst in naher Zukunft die DS 22 testen werde.
Micha262
gerade reingestolpert

Beitrag von Micha262 »

Hallo Shyrazad,

danke für die schnelle Antwort...
Shyrazad hat geschrieben:Hast du dir schon überlegt, wo du die Boxen anbringst?
eigentlich wollte ich die beiden Fronts schon gerne in der "Ausbuchtung (ca 50cm tief)" links und rechts neben dem TV stellen, daher ja auch Auswahl der kompakteren Boxen, sonst hätte ich mir gerne die 82er oder 102er gegönnt...
der Center sollte angeschrägt über dem TV seinen Platz finden...
Shyrazad hat geschrieben:Eventuell würde sich da ein Direktstrahler besser machen.
die DS22 sollten als Direktstrahler auch verwendet werden, hab sie eigentlich wegen ihrer Größe ausgesucht und sollten hinten an der Wand
befestigt werden...
Auf Ständer neben/hinter der Couch geht nicht, da die Kinder auch gern mal im WZ spielen und mir die Umsturzgefahr da doch zu hoch wäre :-)
Shyrazad hat geschrieben:Wie weit ist denn der Hörplatz ca vom Fernseher entfernt
das Sofa steht ca. 3,50 m vom Fernseher entfernt, hinter dem Sofa sind dann noch gut 3m zur Wand platz...

Tja, es wird kein leichtes Projekt :D
Gruß Michael
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Hallo,
sieht ja toll aus deine TV-Bucht. Echt Klasse.

Deine beiden Set sind ja ziemlich unterschiedlich. Ich kenne sie zwar beide nicht. Aber du wirst im Forum viel darüber lesen können. Nur eines weiß ich, weil ich selbst schon mal an die 72er gedacht hatte. Die müssen eine Superfront bilden, wie Nubert so ähnlich schreibt: Da geht nicht viel drüber.

Nur: den Center solltest du unter den TV stellen. Der Center hält das aus, und drüber wird er schätze ich, zu hoch hängen. Außerdem wiegt der schon einiges. Und aussehen wird es drüber auch nicht so toll.

Die Fronts würde ich nicht links und rechts neben des TV stellen, weil sie dann doch zu nahe stehen. Klanglich wird das nicht so toll sein. Dein Abstand wird dann erheblich größer zum TV sein als der der Boxen untereinander. Ich denke - das werden andere sicher auch so sehen - stehen sie klanglich erheblich besser vor dem Ausschnitt auf entspr. Stativen, die es für die beiden 72 er gibt.

Wenn du nat. die kleine Variante wählst, hast du damit nicht solche Probleme, da es ja "eher" Kompaktboxen sind. Auch bei dem Set solltest du den 42 unter den TV stellen. Auch der hält das nach vielen Aussagen aus.

Hinten ist sicher ok mit den 22ern.
Micha262
gerade reingestolpert

Beitrag von Micha262 »

Lemke46 hat geschrieben:sieht ja toll aus deine TV-Bucht
Danke. Hab aber damals nicht in Betracht gezogen, mal größere Boxen dort positionieren zu wollen.
Tja, nun hab ich das Problem. :?
Lemke46 hat geschrieben:den Center solltest du unter den TV stellen
grundsätzlich würde ich dir zustimmen, aber wenn ich den Center unter dem TV stelle, steht dieser ziemlich hoch, was ich optisch nicht so ansprechend finde
Lemke46 hat geschrieben:Die Fronts würde ich nicht links und rechts neben des TV stellen
ich wollte sie nicht direkt neben dem TV stellen, sondern jeweils an den äusseren Seiten der Einbuchtung (sind ca. 2,50 Abstand)
Und davor kann ich leider keine Boxen aufstellen, da wir kleinere Kinder haben und mir die Gefahr, dass die Boxen umgestoßen werden könnten zu groß ist...

Gruß Michael
KDR

Beitrag von KDR »

hallo.....

3 x Nuvero 7 für vorne das geht in Deinem Raum garantiert.

Aber nur wenn Standboxen 100% nicht in frage kommen.
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Micha262 hat geschrieben:
Lemke46 hat geschrieben:Die Fronts würde ich nicht links und rechts neben des TV stellen
ich wollte sie nicht direkt neben dem TV stellen, sondern jeweils an den äusseren Seiten der Einbuchtung (sind ca. 2,50 Abstand)
Und davor kann ich leider keine Boxen aufstellen, da wir kleinere Kinder haben und mir die Gefahr, dass die Boxen umgestoßen werden könnten zu groß ist...

Gruß Michael
Hallo noch mal,

hab mich da wohl verguckt. Fronts passen wirklich gut links und rechts in die Bucht. Nur: Da stehen sie fast an der Wand. Da weiß ich nicht, ob das für die großen CS72 in stehender Position optimal ist - ich vermute mal nicht. Für die NL 32 dürfte das ehe kein so großes Problem sein.

Wegen des Centers: Probier doch mal, den TV um 20 cm höher zu stellen und schau, wie das aussieht. Wo willst du sonst den Center hin"tun"? Oben drüber finde ich nicht so toll.

Oder du nimmst einen der Wandlautsprecher z.B. Nuvero5, Nuline WS-12. Die sind nicht so tief (so ca. 12 cm nur). Aber ob die mit den CS-72 harmonieren, glaube ich kaum.

Die Fronts in die kleine Bucht zu stellen ist - denke ich - boxentechnisch nicht so gut.

Kurz:
Überdenke mal folgende Alternativen:
1. Drei Wandlautsprecher für vorne - Bsp.
http://www.nubert.de/index.php?action=s ... ategory=16

oder

http://www.nubert.de/index.php?action=s ... ategory=10

oder:
nuline set nl32 12 22.jpg
oder ...

Wenn ich an deiner Stelle wäre und es sollen Nulines sein - ohne Standboxen - würde ich vorne 3x CS72 nehmen, wie schon mal geschrieben.
Micha262
gerade reingestolpert

Beitrag von Micha262 »

Hallo,
Lemke46 hat geschrieben:Fronts passen wirklich gut links und rechts in die Bucht. Nur: Da stehen sie fast an der Wand.
Mein Gedanke 3 x den CS72 zu nutzen war der, das der Center normal ja auch ziemlich wandnah liegt. Einmal liegt er ja unten auf, nach hinten ist meistens auch nicht soviel Platz (bei mir wären es noch 10cm) und wenn dann noch ein TV auf ihn gestellt wird, ist er von drei Seiten eingekreist...
Lemke46 hat geschrieben:Oder du nimmst einen der Wandlautsprecher z.B. Nuvero5, Nuline WS-12.
das möchte ich eigentlich nicht so gerne...
Lemke46 hat geschrieben:Die Fronts in die kleine Bucht zu stellen ist - denke ich - boxentechnisch nicht so gut.
da geb ich dir recht :D , ist aus meiner heutigen Sicht auch eine völlige Fehlkonstruktion...

Naja, man lernt halt erst mehr dazu, wenn man sich auch mit dem Thema beschäftigt...
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Das mit den kleinen Ausschnitten finde ich trotzdem gelungen. Wirkt optisch gut, auch wenn keine Box reinkommen sollte.

Wegen der CD72 als Fronts (wegen des geringern Wandabstands) solltest du mal die Hotline von Nubert anrufen. Die können dir bestimmt sagen, ob das Probleme macht oder nicht. Denn vergiss nicht. Die haben 2 x 180 mm Tiefmitteltöner, da bringen die ordentliche Bässe und die könnten sich durch Wandnähe doch zu deutlich negativ hervorheben. Einfach mal nachfragen. Kostet nichts.
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

KDR hat geschrieben:hallo.....

3 x Nuvero 7 für vorne das geht in Deinem Raum garantiert.

Aber nur wenn Standboxen 100% nicht in frage kommen.

Die würden sicher auch größenmäßig passen. Links und rechts senkrecht, in der Mitte gelegt. Oder ist das eher nicht empfehlenswert?

Aber die Ausgabe wäre mit weit über 3000 € viel mehr als doppelt so hoch wie mit 3 x CS72.

An Micha:
Zitat Nubert:
"Die Öffnung des Bassreflexkanals befindet sich auf der Gehäuserückseite, weshalb wir einen Abstand zwischen Box und Wand von mindestens drei Zentimetern empfehlen. Um eine optimale Basspräzision zu erreichen, kann der Abstand auf 20 bis 30 cm vergrößert werden."

Da der 72 selbst schon an die 40 cm tief ist, wären das dann ca. 60 cm bis Vorderkante Ausschnitt.....

"Der nuLine CS-72 ist ein mächtiger Centerspeaker der absoluten Spitzenklasse. Er ist zwar vor allem als Center in sehr hochwertigen Surround-Anlagen entwickelt worden, eignet sich aufgrund seiner überragenden Eigenschaften aber auch hervorragend als Hauptlautsprecher oder Satellit in HiFi-Stereo- und Surround-Systemen. "
Antworten