Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung 5.1 bei engen Platzverhältnissen

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Antworten
hplo
gerade reingestolpert

Kaufberatung 5.1 bei engen Platzverhältnissen

Beitrag von hplo »

Ich bin auf der Suche nach Lautsprechern für ein Surroundsystem (erstmal 2.1 oder 3.0 oder 3.1 zum Erweitern auf 5.1), habe aber ein Problem mit sehr beengten Platzverhältnissen zum Aufstellen der Lautsprecher.

Ich werde mir eine neue Wohnwand anschaffen, die schon fast bestellt ist, an der auch nicht viel zu ändern ist (meine Frau darf mitreden). Die Wohnwand besteht aus je einem hohen Element links und rechts und einem niedrigen TV-Board dazwischen, Wandlänge 2,70 m.

Dadurch ergeben sich für mich 3 mögliche Varianten (die bestimmt alle nicht gut sind, aber für mich nicht anders machbar.

1. Variante: Je 1 Lautsprecher (nubox-311 oder nubox WS-201) direkt links und rechts neben dem 40 Zoll TV. Zwischen TV und dem hohen Schrankelement sind aber nur 23 cm Platz (Gesamtbreite zwischen den beiden hohen Elementen 1,40 m, Höhe des TV-Boards 48 cm). Center?

2. Variante: Je 1 Lautsprecher links und rechts ganz außen zwischen dem hohen Schrankelement und der Wand. Abstand zwischen Schrank und Wand jeweils 20 cm. Hier habe ich an die Standlautsprecher nubox-511 gedacht (Breite lt. Katalog 17 cm). Dazu dann ein Center mittig unter dem TV.

3. Variante: Je 1 Lautsprecher links und rechts auf dem hohen Schrankelement. Höhe ist 1,52 m. Abstand wäre dann ca. 2,20 m zwischen den Lautsprechern. Dazu dann wieder ein Center. Welche Lautsprecher wären hier geeignet?

Die zu beschallende Fläche ist ca. 3x3 m. Sitzabstand ca. 2,5 m mittig zum TV. Der gesamte Raum ist aber wesentlich größer, da Wohnzimmer, Esszimmer, Küche und Spielecke für meinen kleinen Sohn kombiniert sind. Beim Musikhören soll auch bei größerem Abstand noch was zu hören sein (unabhängig von der Qualität der Hörposition).

Vorschläge zum Umstellen der Möbel sind nicht nötig, da nicht umsetzbar.

Nutzung für TV und Musik ca. 70:30 (Surround ausdrücklich erwünscht).

Ich bitte um Hilfestellung, welche dieser 3 Varianten die beste Lösung wäre und welche Lautsprecher jeweils zu bevorzugen sind.

Vielen Dank im Voraus.
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Kaufberatung 5.1 bei engen Platzverhältnissen

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hey und herzlich willkommen im NuForum!
hplo hat geschrieben:Ich bitte um Hilfestellung, welche dieser 3 Varianten die beste Lösung wäre und welche Lautsprecher jeweils zu bevorzugen sind.
Um sich das Zimmer besser vorzustellen und dir bessere Vorschläge machen zu können wäre eine Skizze inklusive Abmessungen, Möbeln, und deinen 3 Varianten echt gut, damit man sich das besser vorstellen kann.
Mir gefällt noch keine Variante so richtig, aber die 2. am wenigsten, da du so relativ viel Geld für Lautsprecher ausgibst, die nachher extrem ungünstig stehen und dementsprechend auch nicht gut klingen werden.

Viele Grüße
Berti
hplo
gerade reingestolpert

Beitrag von hplo »

Hallo Berti,

vielen Dank schon mal im Voraus für die Unterstützung.

Ich habe hier den Grundriss und meine 3 Varianten als Skizzen hochgeladen. Hoffe auf detaillierte Vorschläge.

12144 12145

Gruß
Harald
TasteOfMyCheese
Star
Star

Hey Harald,

Die Skizzen sind echt klasse, respekt. Leider sind die Platzverhältnisse suboptimal, aber das weißt du ja.
Wie gesagt, Variante 2 würde ich definitiv ausschließen, das wird auf keinen Fall klingen können, da die Boxen komplett eingequetscht sind. Außerdem wird das auch optisch unschön aussehen, finde ich.
Variante 3 ist klanglich besser, weil die Lautsprecher mehr Platz haben, aber dann wird der Klang, wenn irgendwas von außen in Richtung Center "läuft" von oben nach unten "laufen" statt von der Seite zur Mitte, daher würde ich diese Variante ausschließen. Allerdings wäre es doch auch eine Möglichkeit, den Center über dem Fernseher an die Wand zu hängen und die anderen beiden Lautsprecher (identische, wie der Center) so auf den Schrank zu legen, wie bei Variante 2.
Dabei würde ich 3 NuBox 311 bevorzugen, wenn du sie dir als Center vorstellen kannst, ansonsten eben alle 3 als NuBox WS-201.

Variante 1 ist auch ganz in Ordnung, wird aber kein wirkliches Surround-Feeling aufkommen lassen, da die Lautsprecher dazu zu nah aneinander stehen.

Du wirst ja auch einen Sub brauchen, ich nehme an der AW-441?
Wie wolltest du die Rear positionieren?

Viele Grüße
Berti
hplo
gerade reingestolpert

Beitrag von hplo »

Hallo Berti,

danke für die Unterstützung.

Das mit dem Center über dem Fernseher wäre eine Möglichkeit, da ich über dem Ferseher zwischen den beiden Schränken noch ein Wandregal geplant habe, das ich in der Skizze unterschlagen habe, da ich meinte, es sei unwichtig.

Allerdings gefällt diese Variante meiner Frau nicht besonders, da sie andere Deko-Sachen auf die Schränke stellen wollte.

Müssten die Lautsprecher dann nach unten angewinkelt werden oder bringt das keinen Vorteil?

Wären ausser nuBox 311 oder nuBox WS-201 auch noch andere Lautsprecher denkbar (evtl. nuBox CS-411)? Die 311 gefallen mir hier optisch nicht so gut, ich hätte dann lieber flachere breitere Lautsprecher. Kann ich die WS-201 denn auch hinlegen?

Die 1. Variante mit den Lautsprechern direkt neben dem Fernseher hat dann gar keine Surround-effekt, oder nur weniger?

Die Variante mit den Lautprechern ganz aussen zwischen Schrank und Wand wäre mir eigentlich am liebsten. Gibt es andere Lautsprecher, die für diese Situation geeignet wären?

Der Sub wird der AW-441.

Die Rear würde ich direkt links und rechts am hinteren Ende der Couch auf Sative stellen, denn das ist die einzige Möglichkeit, die Kabel verschwinden zu lassen (unter der Couch). Ich dachte hier an die Dipole DS-301.

Ich hoffe auf weitere Meinungen.

Danke im Voraus.

Gruß
Harald
TasteOfMyCheese
Star
Star

Hey Harald,
hplo hat geschrieben:Müssten die Lautsprecher dann nach unten angewinkelt werden oder bringt das keinen Vorteil?
Am Besten wäre es, sie vorne an die Kante zu stellen und auf den Hörplatz anzuwinkeln. Ob man die WS-201 vernünftig legen kann, weiß ich nicht. Klanglich wären 3 CS-411 für die Front wohl die beste Lösung!
hplo hat geschrieben:Die 1. Variante mit den Lautsprechern direkt neben dem Fernseher hat dann gar keine Surround-effekt, oder nur weniger?
Da der Winkel vom Hörplatz aus zu den Lautsprechern sehr gering ist, wird auch der Surround-Effekt schwach ausfallen.
hplo hat geschrieben:Gibt es andere Lautsprecher, die für diese Situation geeignet wären?
Einzige Möglichkeit wäre es, hier die WS-201 anzubringen, da sie sehr bassschwach sind und somit kein extremes Dröhnen verursachen würden, alle anderen Lautsprecher (gilt übrigens für alle Hersteller) als Wandlautsprecher machen hier keinen Sinn.
hplo hat geschrieben:Ich dachte hier an die Dipole DS-301.
Die sind sicher keine schlechte Wahl!

Grüße
Berti
Antworten