Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert NuVero 5 - Absolute Spitzenklasse ?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
greschd
Newbie
Newbie

Re: Nubert NuVero 5 - Absolute Spitzenklasse ?

Beitrag von greschd »

@ Schipperke: Genau das ist auch meine "Angst" beim Betreiben der 5er Nuveros - dass ich den Sub bis ca. 80Hz mitlaufen lassen muss. Andererseits habe ich gestern mal meinen kleinen Velodyne Würfel bis 80 Hz mitlaufen lassen und meine Fronts bei 80Hz kastriert. Normalerweise spielt mein Sub bis 45 Hz und dann passt das perfekt.
...und was soll ich sagen - es gab nur minimale Unterschiede in der Tiefenstaffelung, die ich weder positiv noch negativ bewerte. Von daher probiere ich das mit den 5er Nuveros aus (die 7er sind mir ein wenig zu groß). Ich werde aber auch die nur halb so teuren Nuline WS 12 dagegen hören um dann festzustellen ob der Aufpreis auf die Nuveros sich lohnt. Messwerttechnisch spielen die Nulines ja nur bis 120Hz, aber laut Tests wurde in Verbindung mit dem Sub kein Klangloch festgestellt....daher probiere ich das mal aus und werde berichten.

@ Kardamon: Schön, dass Du mit dem AW 560 zufrieden bist. Vielleicht gebe ich ihm demnächst eine Chance sich gegen den Velodyne zu beweisen, falls der Velodyne optisch nicht in die neue Wohnung passen sollte.

Tja, interessant wären jetzt natürlich auch Erfahrungen in Bezug auf die Nuvero 5 im Vergleich zu den Nuline WS 10 oder 12...noch muss ich mich ja leider gedulden bevor ich selbst testen kann.
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Es gibt doch mehrere Testberichte in Fachzeitschr. zu beiden...
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo greschd,

m.E. sind 80 Hz keine Katastrophe, das ist ja auch die von THX vorgesehene "amtliche" Trennfrequenz.

Zum Unterschied nuVero 5 / nuLine WS 12 kann ich dir folgendes sagen:
Ich habe hier die WS 10 (Vorgänger des WS 12) im Einsatz und teste gerade eine nuVero 5 auf ihre Eignung als Center. Beim Einmessen hört sich die nuVero 5 deutlich voller an, weitaus näher an den Standboxen als an den WS 10, bei denen das Testsignal eher nur noch als Zischen zu hören ist. Im Ergebnis glaubt dann der AVR gar, die nuVero 5 auf Large einstellen zu können (!).

Als Rears gefallen mir die WS 10 immer noch, aber die nuVero 5 ist klanglich eine andere Gewichtsklasse (und übrigens auch schon beim Paket-Schleppen...).

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Legomann II
Star
Star

Beitrag von Legomann II »

Bei Gerald scheinen ja einige Änderungen anzustehen: Erst heimlich die 10er bestellt, nun die NuVero 5 ... :eusa-think:
Antworten