Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neues NuBox Set!

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
nui
gerade reingestolpert

Neues NuBox Set!

Beitrag von nui »

Liebe Forumsgemeinde!

Da dies mein erster Beitrag ist möchte ich Euch alle zunächst einmal herzlich begrüßen. Ich lese nun schon länger mit, und eines ist schon seit einiger Zeit klar, es muss ein Nubert Set werden.

Ich bin noch ein kompletter Newbie was hochwertige Boxen betrifft, deswegen hätte ich noch gerne ein paar Meinungen bezüglich meiner Kaufentscheidung gehört:

Das größte Problem das es bei mir gibt ist wie schon sehr oft gehört der Platz. (Siehe Skizze)

1. Aus platztechnischen Gründen müssen die Beiden Kompaktboxen nuBox 311 in einer Höhe von 1,9m aufgestellt werden, dies ist leider der einzig mögliche Platz. Ist es sinnvoll die Boxen zur Hörposition hin abzuwinkeln oder sollte man sie vielleicht quer legen?

2. Der Center: Es gäbe 2 Möglichkeiten: einen WS-201 mittig aufs Regal über den Fernseher. Somit wäre der Center auf ca. gleicher Höhe mit den 311. Oder aber den stärkeren CS-411 unter den Fernseher. Wäre die bessere Box, aber nicht auf einer Linie mit den 311ern. Was meint Ihr wäre hier zu bevorzugen.

3. So, nun meine letzte Frage: :-) - Meine Couch steht direkt an der Rückwand, ich könnte die Rears auch nur direkt hinter der Couch auf die Wand hängen. Ich habe dabei and die 301 gedacht. In welcher Höhe sollte ich diese montieren? Ist 1,5m Höhe zu hoch?

Zum Raum selbt: Er ist 25 qm groß, ca. 5x5 Meter. Die Entfernung vom Sitzplatz zum Fernseher beträgt ca. 4m.

Es würde mich freuen die ein oder andere Anmerkung von den Profis hier zu lesen.

Vielen Dank

lg

Nui

Bild

http://screencast.com/t/lYbjfn9iYIIt

PS: Dies ist der Link zum Foto, ich bekomm es leider nicht hin ein Bild einzufügen
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Neues NuBox Set!

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hallo und herzlich willkommen im NuForum!

zu 1)
Die Boxen sollten möglichst so angewinkelt werden, dass sie auf den Hörplatz (Ohrhöhe) zeigen. Dabei wäre hinlegen eine gute Alternative, da sie so weniger hoch sind (besonders der Hochtöner ist hier wichtig!). Wichtig dabei: Die Box vorne genau an die Kante stellen, ansonsten gibts Aufdickungen im Grundton.

zu 2)
Mir gefällt der CS-411 zwar klanglich besser, aber der WS-201 ist wesentlich besser aufgestellt, daher würde ich die Lösung mit ihm präferieren.

zu 3)
nui hat geschrieben:Meine Couch steht direkt an der Rückwand, ich könnte die Rears auch nur direkt hinter der Couch auf die Wand hängen. Ich habe dabei and die 301 gedacht. In welcher Höhe sollte ich diese montieren? Ist 1,5m Höhe zu hoch?
Stelle die Couch möglichst ein wenig in den Raum, direkt an der Rückwand wird es massiv dröhnen. Ich finde 1,5m ganz gut.

Viele Grüße
Berti
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo nui,

herzlich willkommen im nuForum!

Wenns nicht anders geht, dann würde ich die nuBox 311 legen, weniger wegen der paar Zentimeter Höhenunterschied, sondern weil ein "Ankippen" nach unten weniger auffällt als bei hochkant stehenden Boxen. Als Center würde ich eine dritte nuBox 311 einsetzen, ebenfalls dort oben hingelegt, mit aufgesetzter Blende wirkt das auch optisch nicht komisch.

Als Rears empfehle ich die WS-201, aber bitte nicht so hoch, sondern nur ca. 0,5m über Kopfhöhe (siehe auch mein Album).

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Lipix »

g.vogt hat geschrieben: Als Center würde ich eine dritte nuBox 311 einsetzen, ebenfalls dort oben hingelegt, mit aufgesetzter Blende wirkt das auch optisch nicht komisch.

Als Rears empfehle ich die WS-201, aber bitte nicht so hoch, sondern nur ca. 0,5m über Kopfhöhe (siehe auch mein Album).
Das mit dem Center würd ich genauso machen.

Es wäre noch eine Raumskizze hilfreich für die Rears. Ggf kannst du auch 2x DS-301 mit Stativen rechts und links vom Sofa aufstellen, würde ich klanglich der WS-Variante vorziehen, gerade im Bezug auf die räumliche Surround Wiedergabe. Die 301 kannst du dann auch schöner bei 80Hz abtrennen, als die WS.

Sub soll ja dazu oder nicht?
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
nui
gerade reingestolpert

Beitrag von nui »

Zunächst einmal Vielen Dank für die hilfreichen Sichtweisen :-)

@taste of my cheese:
zu 1)
Die Boxen sollten möglichst so angewinkelt werden, dass sie auf den Hörplatz (Ohrhöhe) zeigen. Dabei wäre hinlegen eine gute Alternative, da sie so weniger hoch sind (besonders der Hochtöner ist hier wichtig!). Wichtig dabei: Die Box vorne genau an die Kante stellen, ansonsten gibts Aufdickungen im Grundton.
Danke für den Tipp, werd ich definitiv so machen.
Stelle die Couch möglichst ein wenig in den Raum, direkt an der Rückwand wird es massiv dröhnen. Ich finde 1,5m ganz gut.
Würde ich natürlich gerne machen, geht aber nicht da die Couch sonst die Schiebetür verstellen würde (Siehe Skizze), da wären maximal ein paar cm möglich. Aber Danke für den Tipp.

@g.vogt:
Als Center würde ich eine dritte nuBox 311 einsetzen, ebenfalls dort oben hingelegt, mit aufgesetzter Blende wirkt das auch optisch nicht komisch.
Das habe ich mir auch schon überlegt. Das Problem ist, dass das Regal über dem Fernseher nur 25 cm tief ist. Meinst Du es wäre ein Problem wenn die Box ein paar cm vorstehen würde? Die Optik wäre mir egal.

@Lipix:
Es wäre noch eine Raumskizze hilfreich für die Rears. Ggf kannst du auch 2x DS-301 mit Stativen rechts und links vom Sofa aufstellen, würde ich klanglich der WS-Variante vorziehen, gerade im Bezug auf die räumliche Surround Wiedergabe. Die 301 kannst du dann auch schöner bei 80Hz abtrennen, als die WS.
Das mit den Ständern wäre eventuell möglich. Ist das dann klanglich besser als direkt an die Rückwand?

Ich hab in die Skizze mal 2 Optionen eingefügt: Option A mit den 301 auf Stativen oder Option B mit den WS201 auf die Rückwand. Was würdet Ihr bevorzugen?
Sub soll ja dazu oder nicht?
Klar doch, der AW441 wird auch dazukommen.

Nun noch eine allgemeine Frage: Aus Platzgründen habe ich mich für den AVR 1602 von Marantz entschieden. Airplay ist auch sehr wichtig für mich. Kennt jemand vielleicht einen alternativen Slim AVR der auch noch Airplaytauglich ist?

Vielen Dank an Alle, echt tolles Forum :-)

Hier nun der Link zur Skizze

http://screencast.com/t/bFo0La71

PS: Sorry, bekomm das nicht hin mit einem Bild direkt einfügen, dafür kenn ich mich in Foren noch zu wenig aus.
Germerman
Profi
Profi

Beitrag von Germerman »

Hallo nui,

Ich sehe aus der Skizze, dass fast keine andere Aufstellung möglich ist. Ich habe selber meine Rears auf ca. 2m Höhe und muss sagen: auch mit ankippen kommt der Ton einfach von oben. Geht mir nach ein paar Monaten doch leicht auf die Nerven (Front ist "normal" eingestellt, d.h. etwas über Unterkante Fernseher). Nicht dass das nachher die Freude verdirbt.

viele Grüße,

Germerman
nuForm 90 + ATM, nuWave CS-65, 3 * nuBox 311, Jamo Sub 660
Sony TA-F 690 ES, Yamaha RX-V 667, Sony CDP-911, Sony BDP-S480, LG 55LW4500
Antworten