Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Pimp my nuCable Studio-Line - Kurzes Tutorial

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
flo5
Star
Star
Been thanked: 1 time

Pimp my nuCable Studio-Line - Kurzes Tutorial

Beitrag von flo5 »

Hi zusammen,

es gab ja schon mal einen schönen Thread (Mein schönes LS-Kabel) und nachdem meine Rears bisher noch über "nackige" Kabel angebunden waren, musste ich hier nochmal ein bisschen aufhübschen :wink: immerhin sind Front und Center ja auch schon "angezogen".
Ausgangslage (zwei Kabel standard für die DS-301, einmal das gleiche Kabel in schick 8) )
Bild

Los geht's...
Zuerst ummantele ich die beiden kurzen Endstücke mit zusätzlichem Schrumpfschlauch:
Bild
Bild

Das hat zwei Gründe, zum einen wird das Kabel noch etwas steifer und zum anderen ist dann auch der weiße Sleeve reinweis (sieht man dann später).
Als nächstes zieht man die kleinen Geflechtsschläuche über die "verstärkten" Adern:
Bild

Jetzt geht es auch schon dem gesamten Rest an den Kragen. Hierzu habe ich zwei Lagen und verschiedene Sleeves verwendet. Dient auch wieder der Stabilität weil es insgesamt fester wird und das Obermaterial von ViaBlue ohne "Unterwäsche" auch mal etwas faltig werden kann.
Bild
Bild
Die Farbe (hier blau für die Unterwäsche) ist natürlich egal; meine anderen Kabel sind black&black :wink:
Der blaue Sleeve war noch übrig... Resteverwertung :mrgreen:

So, jetzt kommt das "top coating" obendrüber und wird mittels Schrumpfschlauch fixiert:
Bild
Natürlich wirkt es mit Bananensteckern sehr aufgeräumt; keine Übergänge mehr sichtbar:
Bild

Hier nochmal ein Bild aus der Totalen:
Bild

... und noch last not least der AVR mit einheitlichem Look:
Bild

Arbeitszeit für geübte Bastler ca. 45 Minuten pro Paar. Je nach Länge kann das variieren.
Anmerkung: Da die DS-301 den Anschluss auf der Unterseite haben und ich die WH-5 benutze, sieht die andere Seite...
... nicht ganz so aus wie auf der AVR-Seite :mrgreen:
Habe hier mal gelesen dass der Abstand mit Bananen zu knapp ist und natürlich war ich zu faul es auszuprobieren... :mrgreen: :mrgreen:

Viele Grüße und danke für's lesen,
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
KDR

Re: Pimp my nuCable Studio-Line - Kurzes Tutorial

Beitrag von KDR »

gut gemacht , und schon ist es 250,- euro wert :wink:
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Ja das mit den Bananas unter den Rears habe ich auch schon als Problem gesehen. Ich hatte mal dran gedacht, längere Distanzhülsen zu besorgen, damit die Bananas genommen werden können. Habe es dann aber bis jetzt wieder vergessen.

Müsste man halt erst besorgen.

Nachteil wäre dann, das man in den Spalt zwischen Stativ und Box mehr einsehen könnte. Ob das dann noch gut aussieht?
BöserMob
Semi
Semi

Beitrag von BöserMob »

Sehr schön! Das schreit ja praktisch nach Mut zum Kabel, bei dem ganzen Versteckwahn :D
NuBox 683, NuBox 311, Yamaha RX-V1071, Yamaha CD-X397
-----
Asus Xonar Essence, Beyer DT-880
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times

Beitrag von Gandalf »

BöserMob hat geschrieben:Sehr schön! Das schreit ja praktisch nach Mut zum Kabel, bei dem ganzen Versteckwahn :D
Nunja, ich denke man sollte schon schauen, seine Kabel zu verstecken. Ist halt eben nicht immer an allen Stellen möglich.

Werde meine LS-Kabel auch sleeven, Flo ist mir mit diesem Bericht etwas zuvor gekommen....... :cry: :oops:

Allerdings ist mir seine verwendete Marke dafür zu teuer und Reklame auf dem Schrumpfschlauch finde ich auch nicht gerade prickelnd........... :roll:

Einen ersten Versuch habe ich bei meinem rechten Rear-LS-Ständer unternommen, da ich dort ein bischen Kabel sichtbar verlegen muß.
gesleevtes LS-Kabel
gesleevtes LS-Kabel
Werde gelegentlich mal bessere Bilder machen. :mrgreen:
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Sehr schön!

Hier findet man ganz viele schönes LS-Kabel :D
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times

Beitrag von Gandalf »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Sehr schön!

Hier findet man ganz viele schönes LS-Kabel :D
Um den Schrumpfschlauch ordentlich zu verarbeiten, sollte man von der Feuerzeug-Methode lieber die Finger lassen.
Bei schwarzem Schrumpfschlauch mag das gerade noch gehen, aber meistens verrußt dabei auch das Sleeve.
Ein Haarfön bringt leider nicht die notwendige Temperatur und der austretende Luftstrom ist auch viel zu breit.
Besser ist da schon eine Heißluftpistole.

Da mir allerdings die normalen Heißluftpistolen, die man so im Baumarkt kaufen kann, zu groß und unhandlich sind ( habe kleine Hände ), habe ich diesen hier bestellt :
Bild

MICRO-Heißluftpistole MH 550

Das Teil liegt super in der Hand und ist für diese Zwecke genau richtig, ausserdem ist es nicht so teuer, wie die anderen Geräte.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
HiFiflex

Beitrag von HiFiflex »

Danke für den Tipp, werde mir die MICRO-Heißluftpistole MH 550 zulegen.
Biss her habe ich auch im das Feuerzeug benutzt und das funktioniert echt nicht so gut. :cry:

Das Kabel von flo5 erinnert mich an das Kabel vom Bügeleisen meiner Frau :)
flo5
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von flo5 »

Gandalf hat geschrieben: Allerdings ist mir seine verwendete Marke dafür zu teuer und Reklame auf dem Schrumpfschlauch finde ich auch nicht gerade prickelnd........... :roll:
:mrgreen: Bist ja nur neidisch...
Nein, im ernst... das Logo finde ich sehr ansprechend. Die Shrinks von in-akustik waren mir dann doch zu teuer :( Ist aber alles Geschmackssache; ist ja kein muss :lol:

Die Sleeves haben wir ja schon per PN besprochen. Ich trau mich jetzt einfach mal und poste den Shop: MDPC-X
Da habe ich die small und die SATA genommen. Ebenso die Shrinks. NUR die oberste Lage ist von ViaBlue. Sieht noch stoffiger aus als die eh schon sehr, sehr hochwertigen anderen Sleeves.
HiFiflex hat geschrieben:Das Kabel von flo5 erinnert mich an das Kabel vom Bügeleisen meiner Frau :)
Ja, das von meiner Frau auch. So muss sie sich nicht umgewöhnen... :mrgreen:
Am liebsten hätte ich ein schwarz/weißes gehabt. Gibts aber derzeit nirgends. Krokette hat das, glaube ich, im Einsatz.

Viele Grüße,
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Antworten