Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung für ein 5.1 System

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
nollipa
Semi
Semi
Been thanked: 5 times

Re: Kaufberatung für ein 5.1 System

Beitrag von nollipa »

Hallo,

mal ganz unabhängig von der Lautsprecherwahl: Der Raum hat sehr viel harte Flächen. Das dürfte für viel Reflexionen sorgen. Dass die Lautsprecher auch noch in der Vertiefung stehen dürfte das nicht gerade verbessern.

Ich bin da bei weitem kein Spezialist, habe aber zwischenzeitlich feststellen müssen, dass selbst mein 55 Zoll Fernseher zwischen den beiden Frontlautsprechern einen enormen klanglichen Einfluss nimmt. Wenn ich über den eine Decke werfe ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Vielleicht kann ja jemand von den eingefleischten Fans hier noch was zur Raumakustik sagen.
Schade um's Forum. War hauptsächlich ein stiller Mitleser, mir geht's trotzdem ab.
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Alles schön und gut:

Deswegen wird Micha sicher nicht seine Wohnzimmerwand abreißen oder?

Man muss manchmal mit Unzulänglichkeiten leben.

Oder man baut sich ein Heimkino nach allen Regeln der Kunst. Wenn man Raum und Geld hat und ...
Micha262
gerade reingestolpert

Beitrag von Micha262 »

Hallo,
Lemke46 hat geschrieben:Deswegen wird Micha sicher nicht seine Wohnzimmerwand abreißen oder?
so ist es :D , die ist gerade mal 2 Jahre alt...
bei der nächsten Großrenovierung würd ich dann wohl einiges ändern, sodass auch ein paar schöne Standboxen dort platz hätten...

Aber mal ein ganz neuer Vorschlag/Idee (auch wenn's preislich doch ne Stufe höher ist)

Heute beim stöbern im Nubert-Katalog bin ich irgendwie bei den nuVero4 hängen geblieben und konnte mich sehr sehr schwer wieder davon
losreißen...

Sie sind nicht so riesig wie der CS72 und ich denke vom Sound/Dynamik wesentlich besser als die 32er.
Die nuVero hat zwar ihren Preis, ist aber in meiner Situation vielleicht die beste Alternative.

Würde die Kombi 2x nuVero4 als Frontspeaker und die nuVero5 als Center gut zusammen passen?

Welchen Subwoofer bzw. Rears könnte man dazu nehmen? Ginge da auch eine Kombination mit LS aus der nuLine-Serie?

Gruß Micha
Grossmeister_T
Star
Star

Beitrag von Grossmeister_T »

Hallo und herzlich willlkommen,

Die LS in die Vertiefung zu stellen ist, wie schon oben gesagt, leider keine besonders gute Idee; ne Notlösung wenn's WIRKLICH nicht anders geht.

Ich kenne jetzt das Budget nicht, aber wie Du ja selbst sagtest bist du Stand-LS ja nicht abgeneigt.

Deshalb von mir folgende Empfehlung.

Front: Nuline 102 (oder 82)
Center: 72 oder 42 je nach Geschmack
Rear: Die bereits genannten
SW: 2x 560 (für ausgewogeneren Bassverteilung im Raum sowie aufgrund der Dimensionen Desselben)
Beste Grüße und viel Glück und sag mal was es geworden ist... :D

Edit: Könnte mir vorstellen, dass die Nuvero recht analytisch in Deinem Raum klingen könnten. Bzgl der Sitz/Hörposition könnte es Auslöschphänomene- und womöglich sogar Dröhnprobleme- geben
Zuletzt geändert von Grossmeister_T am Di 21. Feb 2012, 21:57, insgesamt 2-mal geändert.
Beste Grüße
Grossmeister_T
Philips 55PUS7101, Yamaha RX-V3900 + DVD-S2700, Nuwave 35, CS4, RS-5, Wharf. WH-2, 2xNuline AW560, Klipsch KSW12

Pro-ject PreBox DS2 Digital, Stream Box + CD Box DS2T, Neumann KH120AW, Wharf.YST3000
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Ich hatte gerade auch überlegt, ob ich vorne wechseln soll. Habe es auf Anraten von Surround-Opa aber gelassen, weil meine Nujubilee35 vorne excellente Lautsprecher sind.

Ich hatte auch die Nuvero4 vorne und den NV5 als Center überlegt.
Beiden NV4 liest du die unterschiedlichsten Meinungen - für und wider.
Der NV5 als Center wird - wenn es nicht in Kombination mit Standboxen geht - allgemein als sehr gut bezeichnet in Kombination mit den Kompaktboxen NV4 oder NV3 oder andere.

Die Nuliner sind anders abgestimmt aber auch excellente Lautsprecher. Ich kenne zwar nur den alten kleinen Center CS150, aber der war wirklich prima für seine Größe.
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Micha262 hat geschrieben:
Würde die Kombi 2x nuVero4 als Frontspeaker und die nuVero5 als Center gut zusammen passen?

Welchen Subwoofer bzw. Rears könnte man dazu nehmen? Ginge da auch eine Kombination mit LS aus der nuLine-Serie?

Gruß Micha
Hi Micha,

wie tief ist denn überhaupt diese Konstruktion ?
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Micha262
gerade reingestolpert

Beitrag von Micha262 »

Hallo,
Surround-Opa hat geschrieben:wie tief ist denn überhaupt diese Konstruktion ?
die Konstruktion ist 50 cm tief. Bei einer Tiefe der nuVero4 von 36 cm blieben also noch 14 cm bis zur Wand.

Aufstellen wollte ich sie wie im Bild dargestellt...

12157

Gruß Micha
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Micha262 hat geschrieben:Hallo,
Surround-Opa hat geschrieben:wie tief ist denn überhaupt diese ?
die Konstruktion ist 50 cm tief. Bei einer Tiefe der nuVero4 von 36 cm blieben also noch 14 cm bis zur Wand.

Aufstellen wollte ich sie wie im Bild dargestellt...

12157

Gruß Micha
Ich würd sagen passt. :wink: Möglichst die 4er einwenig über die Konstruktion stehen lassen und nicht ganz in der Ecke. :wink:

Front: 2x Nuvero 4 + 1x Nuvero 5 als Center
Rears: 2x Nuline DS-22
Sub: 1x Nuline AW-560
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Surround-Opa hat geschrieben:
Ich würd sagen passt. :wink: Möglichst die 4er einwenig über die Konstruktion stehen lassen und nicht ganz in der Ecke. :wink:

Front: 2x Nuvero 4 + 1x Nuvero 5 als Center
Rears: 2x Nuline DS-22
Sub: 1x Nuline AW-560
Was hälst du / haltet ihr davon, die Nuvero4 zu legen, mit Hochtöner oben, entweder beide mit Hochtöner außen oder innen. Und ja, wirklich mehrere cm vor der Kante vorstehen lassen.

Ich habe meine beiden Nuju35 seit neuestem genau wie meine Nuju35 als Center auch gelegt und ich muss sagen, die klingen da genauso gut wie stehend. Habe sie aber etwas nach innen gedreht.

Vorteil in der Regalwand: Das sieht gefälliger aus.

Könnte ich mir bei dir in Zus.hang mit dem dann Nuvero5 - Center auch so vorstellen.
Micha262
gerade reingestolpert

Beitrag von Micha262 »

Hallo Surround-Opa,

das hört sich doch gut an, die Kombi ist im Augenblick auch mein Favorit :D
(leider gibt es die NL nicht in Mocca :cry: )

Hallo Lemke46,

wenn die LS bei mir dann endlich Einzug gehalten haben, werde ich deine Idee bestimmt mal ausprobieren.
Mal schauen, was mir/uns optisch besser gefällt. :wink:

Noch mal eine andere Frage:
Der Raum ist ca. 5x7 m groß, das Sofa steht ziemlich in der Mitte (also ca. 3,5 m vom TV entfernt)- reicht da die Kombi auch für etwas höhere Pegel?

Gruß Micha
Antworten