Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AVR-Setup: Ich bin blutiger Anfänger!

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

AVR-Setup: Ich bin blutiger Anfänger!

Beitrag von g.vogt »

Hallo alle miteinander,

mir ist da gerade etwas passiert, das ist soooo peinlich für ein seit 10 Jahren im nuForum "wohnendes" Mitglied, aber ich erzähl es euch doch, als dringende Mahnung für andere Hifi-Freunde, denen es auch mal so ergehen könnte.

Letztes Wochenende habe ich erstmalig die automatische Einmessung des AVR bemüht. Heute nun hab ich in immer größer werdender Hektik CD um CD eingelegt und eifrig an den Boxen gedreht und geschoben, aber es blieb dabei, dass eigentlich mittig platzierte Stimmen irgendwie fast von ganz links zu kommen schienen. AVR kaputt? Ohr krank? :sweat:

Nach gut einer halben Stunde meldete sich eine der verbliebenen vernunftbegabten Synapsen und meinte: "Du, sag mal, bei der Einmessung hatte der AVR doch für die linke Box 7cm mehr Abstand eingetragen?!". Sollte es wirklich daran liegen? :sweat: :sweat: :sweat:

TV an, rein ins Menü, Manual Setup, Entfernung für die linken Lautsprecher von 3,05 auf 2,98m (=rechts) eingestellt.

Tada :!:
Da isser wieder, olle Manne Krug, wunderbar mittig platziert, klar umrissen, ganz Kerl.

Wassn das :?:

Muss das so sein oder ist der AVR kaputt?

Ich hatte die Anlage bisher immer manuell eingestellt, die Lautsprecher stehen so gut es eben geht richtig, und den Abstand hab ich per Zollstock halbwegs richtig ausgemessen, aber die beiden Stereolautsprecher aus einem unbestimmten Gefühl heraus immer mit dem selben Wert eingestellt.

Bin gerade ziemlich ratlos. Brauche ich zehn Jahre, um einen Effekt zu erkennen, den jeder halbwegs begabte Hifi-Freund nach einem Wochenende rausbekommen kann? :oops:

Irgendwann hat hier mal jemand behauptet, die Leute hielten Stereoverstärker nur deswegen für besser klingend, weil sie zu blöd seien, einen AVR richtig einzustellen. Heute muss ich sagen: Einen dieser Blödiane kenne ich jetzt.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt

Und ich besorg mir jetzt ein längeres Maßband :!:
Bevor ich hier weiter mit dem Center experimentiere und irgendwelche Sachen behaupte...

PS: Und ich stehe immer noch etwas auf Kriegsfuß mit den Kategorien der Unterforen - gehört das jetzt eher zum Wissen über Lautsprecher, AVR oder Raumakustik?
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Grossmeister_T
Star
Star

Re: AVR-Setup: Ich bin blutiger Anfänger!

Beitrag von Grossmeister_T »

Jo Gerald,

hast Du die Möglichkeit mehr als nur eine Messung zu machen? Ansonsten könntest Du ja z.B. 3,4 oder 6 (usw) Messungen machen; diese mittelt der AVR dann...
Beste Grüße
Grossmeister_T
Philips 55PUS7101, Yamaha RX-V3900 + DVD-S2700, Nuwave 35, CS4, RS-5, Wharf. WH-2, 2xNuline AW560, Klipsch KSW12

Pro-ject PreBox DS2 Digital, Stream Box + CD Box DS2T, Neumann KH120AW, Wharf.YST3000
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Steht die Box wirklich 7 cm mehr weg? Ich glaube weniger dass es am Abstand liegt als an einem assymetrischem Raum. Dass du z.b. von der rechten Box einen höheren Anteil an Direktschall abbekommst und es reine Autosuggestion ist, oder dein Gehör wirklich exzellent ist, dass du nach der Umstellung es als "wie es ist" empfindest.
Nuvero 14
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Falls du jemanden brauchst mit dem du den Spaten zum selber einbuddeln teilen möchtest....

http://www.linkfun.net/fun-videos/kurio ... video-6048

:mrgreen:

Für den korrekten Abstand interessiert nur genau ein Messpunkt.Alle anderen haben damit nichts zu tun.
Mehr als den einen Punkt braucht man bei vernünftig aufgestellten Boxen auch nicht.
Je mehr Messpunkte , desto mehr Kompromisse am eigentlichen Hörplatz.
Deswegen die Hauptboxen immer so aufstellen , das es sich im Pure direkt Modus bereits möglichst überall im Raum , oder wenigstens in der Hauptzone, gleich anhört.

Grüße
Ralf
Zuletzt geändert von König Ralf I am Mi 22. Feb 2012, 20:47, insgesamt 2-mal geändert.
Tschö , war schön mit euch
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Grossmeister_T hat geschrieben:hast Du die Möglichkeit mehr als nur eine Messung zu machen? Ansonsten könntest Du ja z.B. 3,4 oder 6 (usw) Messungen machen; diese mittelt der AVR dann...
Sechs wollte der AVR haben, ist eben auch nur ein Mensch :mrgreen:
Hab ich auch gemacht, aber zugegebenermaßen ohne Plan, welche Messpunkte ich dafür hätte wählen sollen (von der Eins mal abgesehen), ist in der BDA auch überhaupt nicht entsprechend erklärt.
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

T.Brand hat geschrieben:Steht die Box wirklich 7 cm mehr weg?
Nö. Eine gewisse Asymetrie verursacht sicherlich die Balkontür, aber die linke Box steht immerhin einen Meter davon weg.
Ich glaube weniger dass es am Abstand liegt als an einem assymetrischem Raum. Dass du z.b. von der rechten Box einen höheren Anteil an Direktschall abbekommst und es reine Autosuggestion ist, oder dein Gehör wirklich exzellent ist, dass du nach der Umstellung es als "wie es ist" empfindest.
Nö, glaub ich nicht. Eben noch Manne irgendwo diffus links, und dann rutschte er siegessicher mit jedem Setup-Schrittchen weiter in die Mitte.
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

König Ralf I hat geschrieben:Falls du jemanden brauchst mit dem du den Spaten zum selber einbuddeln teilen möchtest....

http://www.linkfun.net/fun-videos/kurio ... video-6048

:mrgreen:
So blöd fliegt man auch nur 1x im Leben :lol:
Für den korrekten Abstand interessiert nur genau ein Messpunkt. Alle anderen haben damit nichts zu tun.
Mehr als den einen Punkt braucht man bei vernünftig aufgestellten Boxen auch nicht.
Dann hab ich beim Aufstellen des Messmikros rumgeschlampt.
Je mehr Messpunkte , desto mehr Kompromisse am eigentlichen Hörplatz.
Deswegen die Hauptboxen immer so aufstellen, das es sich im Pure direkt Modus bereits möglichst überall im Raum, oder wenigstens in der Hauptzone, gleich anhört.
Meine Lautsprecher stehen ja auch so, dass ich nie das Bedürfnis hatte, die automatische Einmessung zu versuchen.
Übrigens hat Audyssey kaum am Frequenzgang der Lautsprecher herumgespielt, +- 1dB, bei den Rears max. 2dB. Ich schließe daraus, dass es gottlob kaum was zu korrigieren gibt in meinem Wohnzimmer.

Edit: So, jetzt hab ich mir nen Strick genommen. Und zumindest die beiden Hauptboxen und den Center einfach auf gleicher Entfernung aufgestellt, das passte eh schon fast auf den Zentimeter.
Antworten