Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ein Zuspieler an 2 Verstärker (VV und KHV)

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Sundance Kid
Newbie
Newbie

Ein Zuspieler an 2 Verstärker (VV und KHV)

Beitrag von Sundance Kid »

Hallo Forum,

ich stehe vor folgendem "Problem":
Seit kurzem besitze ich den LCD-3 Kopfhörer von Audez'e. Derzeit hängt er noch am Kopfhörerausgang vom CA 840A. Obwohl er mich dabei schon voll überzeugt, denke ich darüber nach, einen separaten KHV anzuschaffen. Nach dem Lesen diverser Erfahrungsberichte, interessiert mich hierfür der Violectric V200 von Lake People. Als Zuspieler soll weiterhin *ein* Sonos ZP90 für beide Verstärker dienen. Und hier liegt mein Problem. Im Gegensatz zum V90, gibt es beim V200 nur ein Paar Cinch Buchsen. Diese können nur dann als Ausgang genutzt werden, wenn die vorhandenen symmetrischen XLR Buchsen als Eingänge genutzt werden.
Wie schliesse ich am besten den Sonos an, ohne noch ein zusätzliches Gerät, z.B. einen DAC nutzen zu müssen?
Geht ein Y Kabel wie folgendes, um das Signal auf beide Verstärker zu verteilen: http://www.nubert.de/index.php?action=p ... ategory=20 Oder gibt es da u.U. Probleme mit Kurzschluss, brummen, etc.? In der Regel sollen nicht der 840er und der V200 das Sonos Signal gleichzeitig ausgeben. Es soll aber vermieden werden dass ein Schaden entsteht wenn aus Versehen mal doch beide auf dem Sonos als Eingang stehen.
Oder ist es besser vom unsymmetrischen Cinch Ausgang des Sonos mit so einem Kabel an den symmetrischen XLR Eingang vom V200 zu gehen und das "aktive"(?) Durchschleifen des V200 zu nutzen? http://www.nubert.de/index.php?action=p ... ategory=21 Muss dazu der V200 dann immer mit an sein, auch wenn vom CA 840 gehört wird?
Der symmetrische Eingang bringt ja wohl auch keinen Vorteil, da ja das Signal beim Sonos unsymmetrisch rausgeht.
Weitere Ideen wie angeschossen werden kann / soll? Tape Out fällt flach, weil da schon das ABL dranhängt.

Vielen Dank schonmal für Eure Tipps,

Jo
nubi2011

Re: Ein Zuspieler an 2 Verstärker (VV und KHV)

Beitrag von nubi2011 »

Hallo,

Ich wollte nur kurz meine Begeisterung für den tollen KH ausdrücken. :wink:
Ich kenne nur den 2er und der ist schon ein Traum.
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Jo,

im Grunde ist es kein Problem, einen hinreichend niederohmig dimensionierten Line Out (dazu bitte ins Datenblatt schauen) per Y-Adapter auf zwei Verstärkereingänge zu splitten. Gelegentlich gibt es allerdings Probleme, wenn der nicht benutzte Verstärker ausgeschaltet ist, weil dann dessen (nicht versorgte) Eingangsstufe nichtlineare Verzerrungen verursachen kann. Kommt auf die konkrete Konstruktion des Verstärkers und/oder der Eingangswahl an. Kaputt geht dabei nichts (gehört ja zu den erwartbaren Betriebszuständen, dass der Verstärker mal ausgeschaltet wird, obwohl die Quelle noch läuft), es klingt halt nur nicht gut; d.h. du könntest einfach (von der Beschaffung entsprechender Kabel abgesehen) ausprobieren, ob das funktioniert.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
robsen
Star
Star
Has thanked: 33 times
Been thanked: 62 times

Beitrag von robsen »

Hi,

ich würde den Sonos mit dem V200 über das von dir gezeigte Kabel unsym.-sym. verbinden (es gibt auch längere Varianten von zB Mogami) und dann vom V200 in den CA gehen. Ein Y-Kabel ginge natürlich auch, wäre mir aber zu "provisorisch". Zum KHV selbst: Ich halte den Aufpreis vom V200 zum V100 für meine Ohren nicht nachvollziehbar. Ich würde das Geld lieber in den optischen Eingang investieren.

Gruss, Robert
Graumantel
Star
Star
Has thanked: 5 times
Been thanked: 41 times

Beitrag von Graumantel »

@Jo
[...] vom unsymmetrischen Cinch Ausgang des Sonos [...] an den symmetrischen XLR Eingang vom V200 zu gehen und das "aktive"(?) Durchschleifen des V200 zu nutzen?
Zum aktiven Durchschliff, siehe Violectric FAQ. Dort sind auch die möglicherweise auftretenden Probleme bei Verwendung von Y-Adaptern erwähnt.
Ich hatte mal versuchsweise das Signal meines CD-Players gesplittet und auf Vollverstärker und Kopfhörerverstärker verteilt. Dabei traten die von Gerald erwähnten Störungen/Verzerrungen auf. :roll:

[off topic]
@robsen
robsen hat geschrieben:Ich halte den Aufpreis vom V200 zum V100 für meine Ohren nicht nachvollziehbar.
Und ich den vom G100 zum V100. :wink:
Aber das Thema Kopfhörerverstärker hat ja im Allgemeinen auch nicht all zu viel mit rational nachvollziehbaren Gründen zu tun. :obscene-drinkingcheers:
[/off topic]

:music-listening: -Grüße,
Markus
robsen
Star
Star
Has thanked: 33 times
Been thanked: 62 times

Beitrag von robsen »

Graumantel hat geschrieben:
@robsen
robsen hat geschrieben:Ich halte den Aufpreis vom V200 zum V100 für meine Ohren nicht nachvollziehbar.
Und ich den vom G100 zum V100. :wink:

:music-listening: -Grüße,
Markus
Was wohl auch daran liegen könnte dass der Aufbau des G100 und der des V100 nahezu identisch ist. Beim G100 lässt sich aber meines Wissens das Signal nicht durchschleifen.

Robert
Sundance Kid
Newbie
Newbie

Beitrag von Sundance Kid »

Hallo,

und vielen Dank für Eure Antworten.
Ich werde den Sonos über das Adpaterkabel an den V200 anschliessen. Von dort weiter mit Cinch in den 840er.

Zu den klanglichen Unterschieden und der Rationalität der KHV Wahl:
Ich bin mir nicht sicher ob ich einen Unterschied vom V90, V100/G100 oder V200 hören würde. Ich bin ja noch nichtmal sicher ob ich überhaupt einen Unterschied vom CA840A Kopfhörerausgang zum V200 hören werde. Ich bin mir aber ziemlich sicher dass ich mir immer einen Unterschied einbilden kann. :wink: Und allein das nagende Gefühl zu haben "es könnte durch ein Upgrade in dieser Serie eine weitere Steigerung geben" ist für mich Grund genug direkt zum grössten verfügbaren Gerät darin zu greifen. Ob die Musik für mich nur durch Einbildung besser klingt, oder ob sie tatsächlich besser klingt kommt für mich aufs Gleiche raus - ich kann sie besser geniessen. In einem anderen Thread fiel der Begriff "gefühltes Wohlgefallen". Das trifft ziemlich genau auf mich zu.
Im Übrigen finde ich auch dass der Unterschied vom LCD-2 zum LCD-3 keinesfalls den Aufpreis rechtfertigt. Beim direkten Vergleich konnte ich keine qualitativen Unterschiede feststellen. Ich hab den LCD-3 genommen, weil ich den zu einem sehr günstigen Preis bekommen hatte, den ich fast genauso hoch auch für einen LCD-2 zahlen hätte müssen.

Schöne Grüsse,

Jo
Graumantel
Star
Star

Beitrag von Graumantel »

@Sundance Kid
Sundance Kid hat geschrieben:Ich bin ja noch nichtmal sicher ob ich überhaupt einen Unterschied vom CA840A Kopfhörerausgang zum V200 hören werde.
Je nach Ausgangswiderstand der Kopfhörerbuchse des Cambridge und dem Impedanzverlauf des angeschlossenen Kopfhörers durchaus, wie ZweckOr im Hifi-Forum erläutert.
Ich bin mir aber ziemlich sicher dass ich mir immer einen Unterschied einbilden kann. :wink:
Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung. :wink:
In einem anderen Thread fiel der Begriff "gefühltes Wohlgefallen".
Das kenne ich. Kein Mensch braucht einen separaten Kopfhörerverstärker, solange eine integrierte Kopfhörerbuchse vorhanden ist. Aber allein so ein hübsches kleines Kästchen wie den Violectric vor Augen zu haben, macht Spaß. Obwohl ... ich finde den Corda Swing viiiiiel schöner. 8)
Im Übrigen finde ich auch dass der Unterschied vom LCD-2 zum LCD-3 keinesfalls den Aufpreis rechtfertigt.
Ach Gott, teurer heißt ja auch nicht zwangsläufig besser. Ist ein bestimmtes Qualitätsniveau erreicht, wird's halt einfach anders (oder besser/edler verarbeitet). Und ein Produkt ist letztlich immer soviel Wert, wie jemand dafür zu zahlen bereits ist.

Grüße und nochmals viel Spaß beim :music-listening: ,
Markus
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Sundance Kid,

ich habe mal den Preis für den angestrebten KHV gegoogelt und bin fast vom Stuhl gefallen. An deiner Stelle würde ich mal Cambridge Audio per Mail kontaktieren und dort anfragen, ob der ja auch nicht gerade schlechte Stereoverstärker wirklich nur über einen per Vorwiderstand an der Leistungsendstufe hängenden KH-Ausgang verfügt oder über eine eigene KH-Ausgangsstufe - im letzteren Falle wäre ein KHV wirklich überflüssig (weil dann bereits ein vollwertiger im VV drin ist).

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Graumantel
Star
Star

Beitrag von Graumantel »

@Gerald
An deiner Stelle würde ich mal Cambridge Audio per Mail kontaktieren und dort anfragen, ob der ja auch nicht gerade schlechte Stereoverstärker wirklich nur über einen per Vorwiderstand an der Leistungsendstufe hängenden KH-Ausgang verfügt [...]
Auf die Antwort wäre ich gespannt. Wenn ich als Maßstab nehme, dass das Thema Kopfhörerausgang Cambridge in der Bedienungsanleitung des 840A ganze zwei Sätze wert ist ("Für den Anschluss von Stereokopfhörern mit 1/4-Zoll-Stecker. Wir empfehlen Kopfhörer mit einer Impedanz von 32 bis 600 Ohm."), tippe ich auf einen Vorwiderstand und sonst nichts.

Grüße,
Markus
Antworten