Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Stereo Ls bis 1500 Euro für 16 qm Basstark , sehr Räumlich

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
frobo
Semi
Semi

Stereo Ls bis 1500 Euro für 16 qm Basstark , sehr Räumlich

Beitrag von frobo »

Hallo liebes Forum,

ich suche 2 Lautsprecher bis 1500 Euro für den Stereobetrieb. Das ZImmer hat die Masse 4 * 4 mit 2,2 Meter Deckenhöhe. Der Hörplatz ist direkt vor der Rückwand.

Wichtig ist mir ein guter Bass das heisst das die Lautsprecher voluminös spielen sollten und auch schon bei geringen Lautstärken gut dastehen. Die Lautsprecher sollten eine gute Räumlichkeit aufweisen und die Stimmenwiedergabe muss mich emotional packen. Der Hochton soll präsent sein aber nicht scharf werden oder Nerven.

Desweiteren bräuchte ich dazu noch einen passenden Verstärker mit Toslink Eingang also optisches Spdif / Koax

oder wahlweise einen Verstärker ohne diesen Eingang dafür aber dann einen D / A Wandler dazu mit dieser Funktion.

Es können auch ruhig Kompakt LS werden, die dann aber günstiger sein müssen damit noch passende Ständer angeschafft werden können.
NuGuido79
Profi
Profi

Re: Stereo Ls bis 1500 Euro für 16 qm Basstark , sehr Räumli

Beitrag von NuGuido79 »

Hallo,

ein quadratischer Raum mit 4x4m Abmessungen ist bezüglich der Basswiedergabe problematisch. In der Mitte des Raumes wird bei der Resonanzfrequenz fast gar kein Bass sein und direkt an der Rückwand an der Sitzposition doppelt so stark wie er eigentlich soll. Da hilft nur mit den Lautsprechern und dem Sitzplatz etwas in den Raum zu rücken.

Also es ist nicht leicht Nubert Lautsprechern Eigenschaften wie Bassstärke, oder Räumlichkeit oder Emotionalität zuzuschreiben, denn es sind "ehrliche" Lutsprecher. Sie geben so natürlich wie möglich das Quellmaterial wieder. Die genannten Eigenschaften lassen sich primär durch die Aufstellung und Raumakustik und dem Quellmaterial beeinflussen.

Schwer da etwas zu empfehlen, z.B mein System beschallt auch 16qm und ist in deinem vorgegebenen Budget, nur eine von vielen Möglichkeiten.

Gruß Guido
nuVero 14 - nuPower D - nuControl - OPPO UDP-203 - LG 55EG9209 OLED
Legomann II
Star
Star

Beitrag von Legomann II »

Hallo frobo,

willkommen im NuForum.

Hilfreich wäre, wenn Du noch eine Skizze Deines Raumes oder ein paar Photos fertigen könntest, welche Aufstellungsoptionen Du hast.

... EDIT: Guido war schneller

Auch wäre es hilfreich, wenn Du Deine Wahl vielleicht noch aus optischen Gesichtspunkten oder anderen Gründen "etwas" eingrenzen könntest, denn bis zur NuLine 102 kommen recht viele Lautsprecher(Kombinationen) in Betracht.
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Lipix »

1500€ mit oder ohne Verstärker?
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
robsen
Star
Star
Has thanked: 33 times
Been thanked: 62 times

Beitrag von robsen »

Ich glaube du verwechselts das Forum mit einem Beratungsgespräch.

Gruss, Robert
frobo
Semi
Semi

Beitrag von frobo »

Lipix hat geschrieben:1500€ mit oder ohne Verstärker?
ohne Verstärker
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Lipix »

robsen hat geschrieben:Ich glaube du verwechselts das Forum mit einem Beratungsgespräch.
Ist dann halt ein öffentliches Beratungsgespräch bei dem jeder seinen Senf dazu geben kann. Ist doch wunderbar! :wink:
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
frobo
Semi
Semi

Beitrag von frobo »

Legomann II hat geschrieben:Hallo frobo,

willkommen im NuForum.

Hilfreich wäre, wenn Du noch eine Skizze Deines Raumes oder ein paar Photos fertigen könntest, welche Aufstellungsoptionen Du hast.

... EDIT: Guido war schneller

Auch wäre es hilfreich, wenn Du Deine Wahl vielleicht noch aus optischen Gesichtspunkten oder anderen Gründen "etwas" eingrenzen könntest, denn bis zur NuLine 102 kommen recht viele Lautsprecher(Kombinationen) in Betracht.
Die Aufstellung ist ziemlich stark vorgegeben mit 80 cm Abstand zur Rückwand und 70 cm zur Seitenwand. Die Lautsprecher sethen dann 2,5 Meter auseinander bei 2,5 Meter Hörabstand.
frobo
Semi
Semi

Beitrag von frobo »

robsen hat geschrieben:Ich glaube du verwechselts das Forum mit einem Beratungsgespräch.

Gruss, Robert
Müsste ich mich dann an der Nubert Hotline beraten lassen?
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Nuwave 35 aus dem Numarkt
http://www.nubert-forum.de/nuforum/buys ... ad_id=1147

+ NAD C 356 BEE Digital

evtl. noch ein ATM dazu. Thats it. :wink:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Antworten