Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro A-10 in's Netzwerk integrieren

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Antworten
nathas
Newbie
Newbie

nuPro A-10 in's Netzwerk integrieren

Beitrag von nathas »

Morgen,

ich suche noch eine kleine/feine Anlage für mein Schlafzimmer. Ideal wäre die nuPro A-10 die über foobar/ itunes usw. gesteuert wird. Da ich im ganzen Haus (inkl. Schlafzimmer) Netzwerkkabel verlegt habe könnte doch ein lan zu usb-Adapter funktionieren:

http://www.tomshardware.de/Sharkoon-USB ... 43769.html

Hat das vielleicht mal jmd ausprobiert? Theoretisch müßten sich die nuPro's doch so verhalten als wenn sie direkt am PC hängen würden.

Gruß nathas
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Re: nuPro A-10 in's Netzwerk integrieren

Beitrag von JensII »

Ob das klappt mag ich nicht zu sagen, eiegentlich sollt es!

Alternativ kannst du auch einen AVM Repeater (http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZ_WLA ... /index.php) nutzen.
Dieser lässt sich unter Windows als Soundkarte einbinden und ist damit für jedes Programm "nutzbar".
Optischer wie Klingen-Ausgang sind dran.
Vorraussetzung: Ein WLAN-Netzwerk (was ja nichts besonderes ist).
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo nathas,

m.E. funktioniert das nicht. Es handelt sich hier nicht um einen Kabeladapter, sondern um einen Miniserver, der die Ansteuerung von Druckern und Laufwerken in ein Netzwerkprotokoll übersetzt. Wenn dessen Betriebssystem nichts über Audiogeräte weiß, dann kann es sie auch nicht "im Netzwerk durchreichen". Schließlich braucht es dann auch noch ein Programm (Treiber) im Windows-Rechner, dass dem Rechner vermittelt, übers Netzwerk ein Audiogerät anzusprechen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Legomann II
Star
Star

Beitrag von Legomann II »

Guten Morgen nathas,

hast Du den von Dir geposteten Link mal durchgelesen? Wie Gerald schon schrieb´, dürfte das nicht funktionieren :?

Welches Betriebssystem nutzt Du denn?

Bei einem Macsystem könnte für iTunes und foobar eine Airport Express (wie schon öfter hier angeführt :wink: ) helfen. Ich habe jetzt nur kurz für Dich gegoogelt :roll: , aber auch bei foobar lässt sich wohl die Airplayfunktion aktivieren/nachrüsten. Bei iTunes sowieso kein Problem.

Bei einem Windowssystem ginge halt nur iTunes bzw. müsstest Du schauen, ob foobar mit der Airplayfunktion nachrüstbar ist.

Es gibt noch weitere Lösungen im weltweiten Netz, die sind meistens aber teurer.
nathas
Newbie
Newbie

Beitrag von nathas »

Hallo,

danke schonmal für die Antworten. Vielleicht hab ich was im, von mir geposteten, link überlesen :roll: Ein fertiges Audio-Netzwerk (airplay) über itunes und foobar betreibe ich schon. Aber es wäre doch schade den optischen Ausgang der airport express bzw. den USB-Eingang der nuPro ungenutzt zu lassen.

Nur damit ihr wisst wie ich auf obige "Schnappsidee" gekommen bin:
Ursprünglich wollte ich ja meine 311 mit dem sumoh-Amp betreiben (gesteuert über itunes/foobar) aber wenn ich im Bett liege ist die linke Box lauter wie die rechte (Doppelbett). Also die 311er verworfen und mir die nuPro's angesehn welche man seperat einstellen kann. Wenn man die über Netzwerk einbinden könnte, könnte man ja auch das volle Klangpotential nutzen (airport nur bis 41khz, unnötiger Stromfresser) so meine Gedanken :mrgreen:
jonasboehl
Star
Star

Beitrag von jonasboehl »

Moin!
Probier mal das Gerät aus:
http://www.silexeurope.com/de/home/prod ... 000gb.html

Hatte den auch schon mal bestellt um eine USB-Soundkarte anzuschließen.
Klappte auch gut, nur leider hatte ich kurze Aussetzer.
Könnte aber daran gelegen haben, dass ich von meinem Laptop über WLan (kein WLan N) abgespielt habe.

Grüße Jonas
Antworten