Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Separate Endstufen für nuWave 125 sinnvoll beim Pio AX10i-S?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
meise1661
Newbie
Newbie

Separate Endstufen für nuWave 125 sinnvoll beim Pio AX10i-S?

Beitrag von meise1661 »

Hallo,
irgendwie will man immer noch mehr 8O . Mittlerweile bin ich aber soweit, dass es sich hörbar lohnen muss! Und das ist bei mir gar nicht mehr so einfach (preiswert :wink: ). Deshalb meine Frage:

Macht es Sinn, für die beiden 125er extra Endstufen zu nehmen, oder ist der Unterschied zum orginal Pio AX10 unbedeutend? Wenn ja, was empfehlt ihr?
Höre viel Musik, aber sehe am Wochenende auch gerne DVDs.

Gruß Meise1661
Zuletzt geändert von meise1661 am Mi 24. Mär 2004, 00:57, insgesamt 1-mal geändert.
Pioneer VSA-AX10i mit Korsun V8i, 2x NuWave 125 mit ABL, 1xCS-4, 2x DS-55, 2x NuWave 35, AR Chronos W38, Marantz VP12-S1, Hörraumaum 40m² akustisch optimiert
Malcolm
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

Ob`s sich lohnt, musst Du für dich selbst entscheiden.
Es gibt "wärmere" Endstufen als die vom Pioneer. Hör Dir mal eine große Rotel-Endstufe an z.B. und entscheide für Dich, welcher "Klang" Dir besser gefällt
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Tja, das gleiche "Problem" hatte Freddy auch mit seinem Pio...

Richtig große hörbare Unterschiede sind sowieso nicht zu erwarten, wenn überhaupt dann eher Klang-Nuancen!
Ich selber würde allerdings nicht mehr ohne meine Vincent 993 Endstufe Musik hören wollen, wenngleich der Z9 auch out-of-the-box relativ hochwertige Endstufen eingebaut hat.

Auf jeden Fall aber, ist der ABL Effekt mit einer externen Endstufe deutlich größer, als einfach im Receiver eingeschleift. (zumindest wars bei mir immer so)

was anderes:
mich würde mal interessieren, wie Du Deinen Raum "akkustisch optimiert" hast! Kannst Du davon mal Bilder posten :oops:

CIAO
meise1661
Newbie
Newbie

Beitrag von meise1661 »

mralbundy hat geschrieben:Tja, das gleiche "Problem" hatte Freddy auch mit seinem Pio...
was anderes:
mich würde mal interessieren, wie Du Deinen Raum "akkustisch optimiert" hast! Kannst Du davon mal Bilder posten :oops:
CIAO
Leider habe ich keine Fotos,

aber ich kann versuchen, Dir zu erklären, was ich mit optimiert meine.

Optimiert ist leider nicht optimal. Aber ich habe mir in Cara den Raum recht gut nachgebaut und dann mit dem HIFISH AC entsprechende Messungen durchgeführt. Das hat dazu geführt, dass ich jetzt die Lautsprecheraufstellung zu meiner Zufriedenheit regeln konnte. Zusätzlich sorgen 2 SuperPiu und vier PiuRondo für einen schönen knackigen Bass. Die Nachhallzeiten sind jetzt innerhalb der erwünschten Toleranzen.
Was nicht zu ändern war: bisher ist die Raumresonanz bei 37Hz. Aber der eingebaute EQ des PIOs bügelt den Frquenzgang noch etwas hin. Insgesamt glaube ich für mich, dass die gegebenen Bedingungen jetzt optimiert sind. In meinem nächsten Leben werde ich mir mal einen Raum planen, der dann wirklich optimal ist ;-)

Gruß meise 1661
Pioneer VSA-AX10i mit Korsun V8i, 2x NuWave 125 mit ABL, 1xCS-4, 2x DS-55, 2x NuWave 35, AR Chronos W38, Marantz VP12-S1, Hörraumaum 40m² akustisch optimiert
Antworten