Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

LSP- und Chinchkabel

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Gios
Semi
Semi
Been thanked: 1 time

LSP- und Chinchkabel

Beitrag von Gios »

Hallo zusammen,

in unserer neuen Wohnung wird es 3 Varianten der Aufstellung der Stereo- und TV-Komponenten geben. Je nach realisiertem Raumdesign ist die Variante mit den kürzest möglichen Kabelängen nicht unbedingt die schönste. Wie lang dürfen LSP- oder Chinchkabel werden, ohne dass es Einbussen beim KLANG gibt? Mit was für Einbussen bei der LEISTUNG (Lautstärke) muss man ab welcher Kabellänge rechnen, die dann mit einem weiter aufgedrehten Lautstärkeregler kompensieren muss? Spielt es eine Rolle, ob bei einem Platternspieler das Chinchkabel vor oder nach dem Phonovorverstärker länger gewählt wird?

Ciao Gios
NAD M10 V2; Yamaha BD-S681; Plattendreher Pro Ject Debut Carbon Evo; Boxen nuVero 110; AKG K271 MKII, Swisscom TV Box, TV Samsung UE48JS8580TXZG; Bluesound Node II; nuPro A20
Legomann II
Star
Star

Re: LSP- und Chinchkabel

Beitrag von Legomann II »

Hallo Gios,

leider schreibst Du nicht, wieviele Kilometer die Lautsprecher auseinanderstehen, da Du offensichtlich nicht vorhast, einen AVR einzusetzen (diese haben zumeist die Möglichkeit der Laufzeitanpassung), solltest Du unbedingt auf die Kabellänge achten. Hier kann es durchaus zu Laufzeitunterschieden kommen, um dies auszurechnen, hier mal ein Link, in dem das Mitglied Squeeze die Unterschiede vorrechnet: Klick mich.
Gios
Semi
Semi

Beitrag von Gios »

.. nein Legoman, ein AVR wird nicht eingesetzt. der TV wird am neuen Ort aber zwischen den nuline82 stehe. Die Stereoanlage kommt aber evtl. in eine andere Raumecke. Je nachdem müssten die LSP-Kabel ca. 10 - 12 m lang werden oder für ein o. zwei Geräte (Pono, CD) die Chinchkabel so lang. Geht das?

Ciao Gios
NAD M10 V2; Yamaha BD-S681; Plattendreher Pro Ject Debut Carbon Evo; Boxen nuVero 110; AKG K271 MKII, Swisscom TV Box, TV Samsung UE48JS8580TXZG; Bluesound Node II; nuPro A20
Legomann II
Star
Star

Beitrag von Legomann II »

Bei diesen Kabellängen musst Du dir keinerlei Gedanken machen. Nimm' ordentlich dimensionierte Kabel und gut ist.
backes69

Beitrag von backes69 »

hallo,

diese länge ist gerade bei lautsprecherkabeln noch absolut kein thema,
wenn du mehr als auf nummer sicher gehen willst nimm 2x 4qmm Lautsprecherkabel und fertig,ausreichend überdimensioniert.
Die Lautsprecherkabel müssen auch nicht gleich lang sein.

Bei Cinchkabeln würde ich so kurz wie möglich gehen,
einfach auch aufgrund der geringeren Einstreugefahr von aussen.

Gruss
Gios
Semi
Semi

Beitrag von Gios »

Evtl. ist ein max 10 m langes Chinchkabel vom Audioausgang des Kabelreceivers zum Verstärker nötig. Ich habe im internet bis zu 20 m lange Chinchkabel gefunden. Lohnt sich evtl. die Konfektionierung eines geschirmten Chinchkabels? Wie sieht es mit optischen bzw. elektrischen Digitalkabeln aus? Sind diese Längenunempfindlich?

Ciao Gios
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Gios,

bei solchen Kabellängen sind meistens auch getrennte Stromkreise im Spiel; ich würde hier vorsorglich Kabel verwenden (kaufen oder selbst konfektionieren), bei denen die Masseverbindung mit einem separaten Leiter geführt und der Schirm nur einseitig angeschlossen wird - diese Maßnahme potentiellen Masseschleifen etwas vor. Wohlgemerkt, es geht nicht um höherwertig im "Hifi-Sinne", sondern um eine der Länge angemessene Erdung und Schirmung.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
backes69

Beitrag von backes69 »

Gios hat geschrieben:Evtl. ist ein max 10 m langes Chinchkabel vom Audioausgang des Kabelreceivers zum Verstärker nötig. Ich habe im internet bis zu 20 m lange Chinchkabel gefunden.
Hallo,

ich würde ganz ohne gross nachzudenken dies einsetzen, wenn nichts brummt und surrt o.k.,
ansonsten muss man halt vllt umdenken.
Einfach mal testen:
http://www.amazon.de/HQ-Doppelt-geschir ... 618&sr=8-6

Gruss
Gios
Semi
Semi

Beitrag von Gios »

... ich glaube, so ein Kabel werde ich nehmen, wenn ich auf die besagte Aufstellungsvariante zurückgreife.

was muss man eigentlich bei einem Antennenkabel dieser Länge für ein möglichst gutes digitales (DVB-C, HDTV) Signal beachten? Reicht da normales 90dB-Kabel, oder muss man 110 oder sogar 120 dB kaufen?

Ciao Gios
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

g.vogt hat geschrieben:Hallo Gios,

bei solchen Kabellängen sind meistens auch getrennte Stromkreise im Spiel; ich würde hier vorsorglich Kabel verwenden (kaufen oder selbst konfektionieren), bei denen die Masseverbindung mit einem separaten Leiter geführt und der Schirm nur einseitig angeschlossen wird - diese Maßnahme potentiellen Masseschleifen etwas vor. Wohlgemerkt, es geht nicht um höherwertig im "Hifi-Sinne", sondern um eine der Länge angemessene Erdung und Schirmung.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Sehe ich auch so. Bedingung ist aber, dass Verstärker und Quellgerät auch einen solchen Masseanschluss für die Cinch-Kabel haben. Verstärker meistens ja, beim Quellgerät nicht immer.
Gios hat geschrieben:... ich glaube, so ein Kabel werde ich nehmen, wenn ich auf die besagte Aufstellungsvariante zurückgreife.

was muss man eigentlich bei einem Antennenkabel dieser Länge für ein möglichst gutes digitales (DVB-C, HDTV) Signal beachten? Reicht da normales 90dB-Kabel, oder muss man 110 oder sogar 120 dB kaufen?

Ciao Gios
Das hängt u.a. davon ab, was bei dir in der Wand für ein Kabel verbaut ist. Es nützt rein gar nichts, wenn das Antennenkabel, dass vom Abzweiger im Keller (oder wo auch immer) herkommt, mies geschirmt und auch noch ellenlang ist, dann auf einmal ein Luxus-Kabel mit 120 dB oder mehr zu nehmen. Wenn deine Hausverkabelung (oder ist es Satellit?) allerdings recht modern ist (erkennst du, wenn der Kabelanbieter HD-Programme und Internet an deinem Wohnort anbietet), dann sollte man schon gut geschirmtes Antennenkabel nehmen. Vor allem DECT und Handys streuen gerne mal ins Kabel Störungen ein. Da gilt bei langen Kabeln dann, je geschirmter, desto besser. Das gilt übrigens auch bei Cinch-Kabeln. Bei > 10 m Länge lohnt es sich auch, über ein dreifach geschirmtes Kabel nachzudenken (ist jetzt auch nicht so viel teurer als ein doppelt geschirmtes, hängt halt vom Hersteller ab).

LG,
Martin
Antworten